Thema: Elektromotor
Schreibdatum: 07.02.2017 um 22:20 Uhr
Nachricht: Hallo Leute!
Eine tolle, kurzgefasste Batteriekunde mit einfach dargestellten Reichweitenberechnungen findet man zBsp hier:
http://www.kleinboote.at/Batterie-Bootsbatterie-Marinebatterie
Ich bin kein Akkuexperte. Habe jedoch ein wenig Erfahrung gesammelt, da auf meinem Heimatrevier, dem Neusiedlersee, nur E-Motoren erlaubt sind. Ich verwende die vom Vorbesitzer verbauten 90Ah LiFeYPO4 Akkus (2x in Reihe = 24V 90 Ah) mit einem Torqeedo 2.0R und bin damit vollkommen zufrieden. Bei halb bis dreiviertel 'Gas' gehen sich einige Motorstunden aus - die Reichweitenanzeige vom Torqueedo stimmt sehr genau, wenn sie der Anleitung nach kalibriert wird.
Von einem örtlichen Bootselektriker am Neusiedlersee habe ich erfahren, das der Torqueedo 2.0 entweder mit Originalakku, oder vergleichbaren Lithium Akkus betrieben werden soll - bei einfacheren BleiAkkus unter 200Ah neigt der Torqueedo angeblich öfters zu Ausfällen.
Einfache Bleiakkus können zu ca 50%, gute Bleiakkus zu 60% und Spezialakkus zu 70-80 % entladen werden, bevor sie defekt werden. Lithium Akkus können bis zu ca 85% leer gefahren werden und liefern bis zum Schluss (Achtung kontrolliert begrenzen - übernimmt ein eigener Regler oder die programmierbare Torqueedo Regelung) die volle Kraft.
Anschaffung teurer - wenn sie tatsächlich so lange halten wie überall beschrieben kommen sie jedoch günstiger als Bleiakkus.
|
|