Portal für TES-Freunde


Thema:  Revierwahl
Schreibdatum:  01.08.2006 um 16:47 Uhr

Nachricht:
Hallo Hugo,

also das mit dem mastlegen wird mit der zeit zur routine. anfangs waren wir auch so zögerlich und dachten, dass man das ganz sanft tun muß.
dann hatte jemand hierm im forum eine kurze videosequenz eingestellt, auf der das maststellen durch die polnischen jungs zu sehen ist. das ging ratz-fatz.
und das haben wir uns jetzt zu herzen genommen.
wir haben zum mastlegen den " toten mann" der vorn in den mast eingesteckt wird. meine frau steht auf dem vordeck seitlich etwas vor dem mast und hält den toten mann aufrecht. normalerweise sind da ja 2 bänder zur seitlichen arretierung dran. wir haben aber bisher nicht die stelle gefunden, an der diese strippen zu befestigen wären, um immer straff zu bleiben. aber per hand geht es wie gesagt.
das geheimnis ist es, den mast nicht zwischendurch abzufangen und auspendeln zu wollen - runter und fertig.
der flaschenzug hält sein verpsrechen und bringt eine gute übersetzung. ich stehe in der plicht und lasse den mast auf mich " zustürzen. in der einen hand fiere ich die leine und mit der anderen nehem ich den mast in empfang und lasse ihn in die halterung gleiten. bisher habe ich immer getroffen.
beim runterlassen verhackt sich auch nichts. bei längeren transporten wird die fock vorher abgeschlagen und der mast dann abgebaut und nach vorn gehoben. die wanten bleiben dran und werden nur weggebunden, dass sie nicht den mast beschädigen oder das deck.

das aufholen des mastes ist etwas schwieriger. gut ist, wenn man ihn auch in einem stück hand über hand aufholen kann. hier gibt es aber manchmal dein beschriebenes problem. eine wante verhakt sich oder ein wantenspanner hat sich einfach verdreht. dieser zwangsstopp ist immer etwas heikel, aber bescherrschbar. meine frau dreht alles zurecht.
also hoch gehts so: Frau wieder vorn. mast mit einer hand ausstemmen, seil nachziehen, zweite hand mit ans seil und hand über hand aufholen.
wir hatten einmal das problem, dass dabei eine unterwante ausgehakt ist. eine halbwüchsige nichte auf meine schultern gestellt, hat das problem dann aber gelöst.

gruß torsten




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=134&forum=15

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.