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Thema:  Antischlingerkupplung
Schreibdatum:  17.03.2020 um 22:01 Uhr

Nachricht:
Hallo Leute - ich war 14 Jahre mit Wohnwagen unterwegs - der letzte hatte ein Gesamtgewicht von 1360 kg - Einachser. Die Antischlingerkupplung war bei jedem Wohnwagen ein wesentliches Sicherheitsplus. Das mit dem Fett stimmt - einmal eine gefettete Kugel und du musst die Bremsbeläge der Schlingerkupplung tauschen.
Unsere TES 720 kam mit Urlaubsgepäck und Anhängergewicht (2-Achser Harbeck BT 3500) auf ca 2750 kg. Beim Anhängerkauf wollte ich eine Antischlingerkupplung - Kommentar vom Harbeck-Techniker (nicht Verkäufer) - sparen sie sich das Geld bei einem Anhängergesamtgewicht von über 2000kg. Als wesentlich sinnvoller wurde mir der geringere Aufpreis für Stoßdämpfer empfohlen. Ergebnis - der Anhänger läuft auch mit der neuen TES 246 Versus (Bootsgewicht ca 2500 kg + Anhängergewicht 590kg + Urlaubsgepäck) ohne schlingern nach - ok über 90 km/h und abschüssige Autobahn da beginnt man den Anhänger zu spüren - also bleib ich bei ca 80 km/h.
Bis ca 2000 kg Gesamtgewicht würde ich eine Antischlingerkuplung und eventuell zusätzlich Stoßdämpfer empfehlen. Die Stoßdämpfer vor allem dann, wenn du nahe am erlaubten höchsten Gesamtgewicht des Anhängers bist. Beides lässt sich bei vielen Anhängermarken ohne Aufwand mit original Alko-Teilen nachrüsten - einfach anschrauben.




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