Portal für TES-Freunde


Thema:  Ruderblatt Tiefgang TES 678
Schreibdatum:  09.08.2019 um 17:54 Uhr

Nachricht:
Hallo TES-Freunde,
nach dem ich nun die 2.Saison im Veluwemeer segel, habe ich mal eine Frage zum Ruderblatt.
Ich bin in meinem Heimathafen Hoophuizen östlich in der Nähe von Harderwijk auf der Festlandseite beheimatet und habe das Problem, dass nach Verlassen der Fahrinne Flevolandseitig nur noch 60 - 80cm Tiefgang ( je nach Wasserstand ) habe. Das heißt für mich Schwert fast reinholen und Ruderblatt ( sonst 1,35m Tiefgang ) waagerecht stellen.
Das Verhalten dann bei Segeln bzw. Fahren unter Motor kennt ihr. Einarmiges Reißen und Flehen, dass nichts reißt!
Hat Jemand von euch auch die gleichen Probleme und sich schon Gedanken gemacht?
Mir schwebt vor, evtl. ein 2.Ruderblatt mit demnetsprechender Länge für 65cm Tiefgang aus Stahl neben dem original Ruderblatt zu setzen, natürlich mit dementsprechenden Verstärkungen durch Schweißarbeiten. Oder höhenverstellbare Möglichkeit. :manno:
Freue mich auf eure Kommentare bzw. Vorschläge, Bilder, etc.
Noch einen schönen Sonntag :-) [addsig]




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=1047&forum=7

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.