Portal für TES-Freunde


Thema:  Ruderblatt Tiefgang TES 678
Schreibdatum:  09.08.2019 um 17:54 Uhr

Nachricht:
Hallo Leute - bin mit meiner TES 246 ebenfalls am Neusiedlersee in Österreich.
Ich hatte von der Werft ein auf 80 cm Tiefgang gekürztes Ruder geordert - dieses wurde gegenüber dem originalen mit ca 115 cm Tiefgang einfach gekürzt.
Ich konnte unser Boot bereits im Balaton und der Donau mit Originalruder segeln und stellte gegenüber dem gekürzten fest, das ich um ca 4-5 Knoten Wind früher reffen musste.
Aus diesem Grund habe ich mir ein Neusielderseeruder von einem Freund bauen lassen (12 mm Aluplatte mit Kopf in Originalbreite).
Dieses Ruder habe ich vor und nach dem Drehpunkt proportional verbreitert. Ergebnis die annähernd gleiche Fläche wie das Originalruder nur eben 80 cm Tiefgang. Ich habe zu diesem Thema einiges im Internet recherchiert - kann jedoch kein Ruder berechnen. Das 'Geheimnis' bei einem guten gekürzten Ruder liegt aber darin, dass es annähernd die gleiche Fläche wie das Originalruder haben soll und proportional die gleiche Vorbalance - oder etwas mehr Vorbalance.
Nun liegt das Boot auch bei kräftigem Wind deutlich neutraler - in etwa wie mit dem Originalruder und dass bei sehr moderatem Ruderdruck. Nur bei Rückwärtsfahrt habe ich damit einen deutlich erhöhten Ruderdruck. Das Boot reagiert bei langsamer Fahrt unter Motor deutlich rascher.

Hier ein Bild gekürztes Originalruder - darunter Schablone für das neue Ruder:


Bild Neusiedlerseeruder:



Im hinteren Bereich habe ich das neue Ruder oben etwas abgeschrägt, dass es vernünftig hochgeholt werden kann. Ich überlege noch ob ich im Winter mit Hartschaumplatten ein Profil aufklebe und den Teil unter dem Ruderkopf dann mit GFK überziehe. Es funktioniert aber auch so perfekt.
Ähnliche Ruder wurde von wenigen Firmen, die Boote vorwiegend am Neusiedlersee ausliefern zu Preisen zwischen 700 und 1000 Euro angeboten. Ich habe mich an Fotos solcher Ruder orientiert.
Wenn du willst kann ich dir gerne eine Skizze mit den Abmessungen und ein Foto (in ca 1 Woche) zusenden.




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=1047&forum=7

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.