Portal für TES-Freunde


Thema:  Wasser im Rumpf
Schreibdatum:  19.11.2019 um 07:49 Uhr

Nachricht:
Hallo Rainer, Du schreibst, dass die Bilge, soweit zugänglich, trocken sei. Wieweit ist die denn bei Dir zugänglich? Ich komme mit meiner GFK-Innenschale, also kein Holzausbau, fast nirgendwo an den Raum, der z.B. unter dem Fussboden ist. Ich habe nur wenige Stellen, an denen ich sehen könnte, ob da überhaupt Wasser drinne rumschwappt. Eine Stelle ist in der Nasszelle im Wandschrank, wo man die Aussenhaut bis unter den Fussboden sehen kann, eine weitere Stelle ist ein Loch im Boden unter der Spüle, und ein weiteres Loch, das ich selbst gesägt habe, ist in der länglichen Stauraum-Backskiste unter der Heckkoje an der vorderen Wand. Sonst komme ich nirgends unter den Fussboden im Salon, unter dem sich munter Wasser sammeln könnte. Bei anderen TESsen habe ich auch schon gesehen, dass im Raum unter dem Niedergang der Bootsboden, also die Innenseite der Aussenschale zu sehen ist. Allen diesen Stellen ist gemein dass man durch sie immer noch nicht die tiefste Stelle der "Bilge" direkt sehen kann. Wenn dort Wasser steht, sieht man das... ... nur durch ein Endoskop ... oder durch stochern mit einem dünnen Gegenstand, der am Ende vielleicht nass wird ... oder dann, wenn man das Boot krängt (seitlich und/oder in Längsrichtung) und das Wasser in einem der o.a. Löcher sichtbar wird. Wasser kann an vielen Stellen reinkommen. An undichten Fensterrahmen oder durch den Ankerkasten (das müsste man aber beides innen an den Aussenwänden sehen), an den Borddurchbrüchen der Waschbeckenablaufschläuche, überhaupt an den Wasserleitungen, am schadhaften Schwertkasten, an einer schadhaften Stelle der Rumpf-Deckverbindung, ... Wenn Wasser durch die Badeplattform, den Ruderkoker oder undichten Flanschmotor (der ist unter der Heckkoje? Nicht in der hinteren Backskiste?) reinkäme, müsste das durch die hintere Backskiste, zumindest bei mir ist da keine Innenschale und man müsste das direkt am Boden sehen - vielleicht mal mit Küchenkrepp auslegen um zu prüfen, ob's trockenbleibt. Wobei ich nicht weiss, ob die Badeplattform/Heckverlängerung nicht in sich geschlossen ist und vielleicht auch nur darin sich Wasser sammeln könnte. Ansonsten, könnte es sein, dass Du soviel Getränke in einer Backskiste gelagert hast, dass es von dort plätschert? Oder Stichwort Tank: Treibstofftank, Frisch-Wassertank, Abwasser-Tank, Portapotti-Tank? Oder einen tragbaren Kanister in einer Backskiste vergessen? Viele Grüße Reinhard[addsig]




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=1054&forum=6

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.