Portal für TES-Freunde


Thema:  Ausstattung
Schreibdatum:  08.10.2019 um 15:05 Uhr

Nachricht:
Hallo Seebär,

meine Meinung zu den Mastbiegungen...

- nach hinten
das halte ich für normal. Beim Riggtrimm des Mastes ist es üblich diesen (in gewissen Grenzen) nach hinten zu biegen, damit im Segel ein Hohlprofil erzeugt wird
Diese dauerhafte Biegung hinterlässt ihre Spuren, der Mast kann durchaus auch im liegenden Zustand leicht gebogen bleiben.

- zur Seite
halte ich nicht für gut. Mit den Oberwanten sollte erst einmal eingestellt werden, dass der Mast mittschiffs genau gerade steht. Die Unterwanten sind da noch nicht fest angezogen. Da sollte nirgendwo eine Biegung sein. Erst dann werden die Unterwanten angezogen um den gerade stehenden Mast zu fixieren.

Wenn der Mast mit der richtigen Spannung der Ober- und Unterwanten gerade eingestellt ist, dürfte sich ein Zug am Achterstag nur noch auf die Mastbiegung nach hinten auswirken. Und keinesfalls seitlich.

Ich glaube nicht, dass man den Mast durch Lagern mit Unterfütterungen wieder gerade zurückbiegen kann.

Du erkennst an meiner vorsichtigen Wortwahl, dass ich kein Rigg-Experte bin. Meine Erkenntnisse beruhen auf Erfahrungen und Auswertung von verschiedenen Trimmanleitungen. *)
Sorry, aber vielleicht weiss jemand anders noch genaueres.

Viele Grüße
Reinhard

*) weil es gerade hier passt:
Ich habe versucht, meine Wantenspannung nach den Trimmanleitungen einzustellen. Ich habe es mehrfach versucht, habe aber immer weit vor Erreichen der angegebenen Spannung aufgehört, weil ich Angst hatte, dass bei den angegebenen Werten irgendwas zu Bruch geht.
Ja, ich bin ein Feigling :-D











URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=1059&forum=6

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.