Portal für TES-Freunde


Thema:  Winterarbeiten - TES 246 Versus
Schreibdatum:  04.04.2021 um 18:35 Uhr

Nachricht:
110W auf der Sprayhood ist schon ordentlich. Das ein Teil der Module abgedeckt werden ist doch normal. Entweder der Baum, der Mast, eine Wolke oder schlicht wenn man die Segel gesetzt hat. Das dann die Leistung einbricht ist normal. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du mehrere Module auf der Sprayhood mit jeweils einer Dioden pro Modul. Soweit ist doch alles ok. >>Achja ein anderer Ort konnte ich für die Fläche nicht finden. Die Module ans Heck zu installieren, ändert nicht wirklich etwas. Auch dort werden die Module zeitweise durch Segel oder Mast verdeckt. >>möchte es auch nicht ständig am Strom hängen lassen, wenn ich nicht an Bord bin. Aber das ist doch gerade Sinn und Zweck, dass das Solarpanel in Ruhephase, also wenn niemand an Bord ist, die Batterie(n) auflädt. Nur so hat man eine volle Batterie beim Start und der Kühlschrank kann voll genutzt werden. >>wenn das Panel am System hängt, aber die Batterie über den Hauptschalter abgetrennt wird, dann hat das System keinen Spannungspuffer mehr Was meinst du mit System? Der Hauptschalter trennt die Batterie von allen Verbrauchern an Bord. Das ist Fakt. Und in der Zwischenzeit sollten die Module weiterhin die Batterie laden. Was meinst du mit Spannungspuffer? >>aber das mit seiner Systemspannung die je nach Sonne bis zu 20V haben kann. Möchte nicht testen was die Geräte damit machen Meinst du, das Solarpanel kann durch eine zu hohe Spannung hier bis zu 20V die Verbraucher (Geräte) zerstören? Das kann nicht passieren. Dafür ist der Laderegler zuständig.[addsig]




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=1063&forum=5

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.