Portal für TES-Freunde


Thema:  Winterarbeiten - TES 246 Versus
Schreibdatum:  04.04.2021 um 18:35 Uhr

Nachricht:
Ich gehe mal davon aus, das Laser5000 den Laderegler richtig angeschlossen hat. Trotzdem hier ein paar Zeilen noch zum Laderegler. Ein Fehler der gerne gemacht wird, es werden die Verbraucher direkt über die Batterie und nicht über den Laderegler und den Verbraucher Klemmen versorgt. Erstmal geht das und man ist glücklich. Bis irgendwann mal ein Verbraucher angelassen oder unachtsam zuviel Strom entnommen wurde. Dann leidet die Batterie, weil sie schon ggf. tiefend entladen wurde. Daher immer alle Verbraucher im Boot über den Laderegler laufen lassen. Der schützt davor. Achtung, wenn E-Motor vorhanden, die max. Ampere Leistung vom Solarregler beachten. Dann bringt der Laderegler auch noch einen weiteren Vorteil, wenn das Solarmodul Strom produziert und gleichzeitig Verbraucher an sind, werden die erstmal versorgt und wenn dann noch Energie übrig ist, wird die Batterie geladen. Dadurch vermeidet man den Verlust bei der Aufladung. Das ist deutlich effektiver. Den Verlust von 0,01 A am Laderegler kann man eigentlich vernachlässigen. Normalerweise wird auch am Tage wieder aufgeladen. Aber wie in deinem Spezialfall, abgedeckte Solarmodule über mehrere Monate natürlich nicht. Du hattest geschrieben, dein Hauptschalter ist zwischen Regler und Batterie. Dann kann der Laderegler die Batterie gar nicht entladen. Ich denke, wir können den Beitrag hier beenden. Ein echter Sonderfall.[addsig]




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=1063&forum=5

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.