Portal für TES-Freunde


Thema:  TES 246 or Mariner 26
Schreibdatum:  02.12.2020 um 22:37 Uhr

Nachricht:
Hallo Hans - herzlich willkommen im Forum.

Ich besitze eines der ersten Modelle der TES 246 Versus - Erstwasserung 2018.
In diesem Forum findest du einen Baubericht mit zahlreichen Fotos:
TES Baubericht

Zu deinen Fragen:
1. Ich habe eine Seetoilette mit 120 l Fäkalientank (Niro) einbauen lassen.

2. Ich habe im Toilettenraum auf die Dusche verzichtet - dafür die Türen aus Holz fertigen lassen. Von der Werft wird auch eine Version mit Dusche und wahlweise auch Warmwasser angeboten. SIWIK selbst hat sogar eine Version mit größerem Bad und Sitzbadewanne neben der Toilette - alles eine Preisfrage. Siehe Foto auf Facebook von Tomasz Siwik: https://www.facebook.com/tomasz.siwik.50/posts/472912269750269

3. Ich denke 10 PS AB reichen - die 15 PS Versionen sind deutlich schwerer, was am Heck außen nicht so gut ist. Ich habe einen 4 kw Elektro Einbaumotor, da auf meinem Hauptrevier nur Elektro erlaubt - zusätzlich einen 8 PS Außenbordmotor für Küstenreviere. Überlegenswert wäre auch der Diesel-Einbaumotor - bei viel Welle hat ein Einbaumotor einen deutlichen Vorteil gegenüber einen Außenborder.

4. Ich habe kein Bugstrahlruder und vermisse es auch nicht. Natürlich ist es bei Seitenwind deutlich mehr Komfort - unser Forumsmitglied Patrick hat eine TES 246 mit Bugstrahlruder bestellt - Geschmackssache und Preisfrage.

5. Ich habe einen klassischen Toploader Kühlschrank und habe mir mit weißen 4mm POM-Platten eine Teilung gebastelt. Es bleibt dafür ein Küchenschrank zusätzlich.

6. Wir nutzen beide Bereiche zum Schlafen - sind fallweise mit unseren erwachsenen Kindern 4 Personen an Bord. Wenn ich nur mit meiner Gattin unterwegs bin, kommt es an heißen Sommertagen vor, dass eine Person im Bug und eine im Heck schläft.

7. Wir haben bei dieser Bootsgröße bewusst keine Kabinentür vorne gewählt - das Boot wirkt dadurch luftiger und größer.

Wir haben das Boot nun 2 volle Saisonen genützt und schätzen es sehr. Maximale Größe und europaweit ohne Sondergenehmigung mit großem PKW (SUV) gerade noch zu ziehen, da es nur 2,55 cm breit ist. Gesamtgewicht mit Urlaubsgepäck und Anhänger aber fast 3500 kg.
Durch den hohen Balastanteil, ist das Boot aber auch bei kräftigem Wind noch sehr stabil unterwegs.

Es gibt 3 Kielvarianten
a) centreboard Version (Balastschwert) - das Schwert ist mit GFK überzogen - Rostfrei - Foto siehe Baubericht.
b) false-kiel (Kielschwert) - siehe Facebook Foto TES Yacht: https://www.facebook.com/photo?fbid=2995862647200261&set=pcb.2995891317197394
c) Fix Kiel - siehe Facebook TES Yacht segler: https://www.facebook.com/photo/?fbid=2331117760236900&set=pcb.259266021239505

Wenn du in deinem Segelrevier immer genug Tiefgang hast würde ich c) Fix-Kiel oder b) false-Kiel (Kielschwert) empfehlen. Wenn du häufig mit Auto+Anhänger unterwegs bist würde ich b) Kielschwert vorziehen.

Hoffe mit den Ausführungen etwas geholfen zu haben. Es gibt jedoch für jede Ausführung Vor- und Nachteile. Du musst selbst überlegen, wie du dein Boot nützen möchtest und danach für dich selbst die beste individuelle Wahl treffen.
LG
Gernot




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=1073&forum=5

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.