Portal für TES-Freunde


Thema:  Solarpanel - Heckmontage
Schreibdatum:  16.08.2020 um 13:42 Uhr

Nachricht:
Hallo Leute -
nach Anregungen und Fotovorlagen aus diesem Forum habe ich nun ebenfalls am Heck unserer Tessa - TES 246 Versus ein 55W Solarpanel montiert.
Als Regler habe ich den Victron SmartSolar 75/15 verbaut - dieser speist die 2 Bordakkus mit je 95AH AGM.
Unser Boot hängt normalerweise am Landstrom - wenn wir das Boot für eine Woche verlassen, bleibt normalerweise der Kühlschrank in Betrieb sowie ein Ortungsgerät (=altes Handy). Da der Strom an unserem Steg jedoch ab und zu ausfällt wenn jemanden ein Kabel ins Wasser fällt oder so (heuer bereits 3 mal erlebt), soll die Solaranlage die Akkus vor Tiefentladung schützen. Zudem stützt es die Akkus, so dass wir auch mal 1-2 Tage auf Landstrom verzichten können.
Kommendes Jahr ist ein Bimini geplant, dann kommen da vielleicht zusätzliche, flexible Panele darauf. Dazu empfahl mein Elektrohändler jedoch einen eigenen Solarregler, wenn die Panele nicht die gleichen Werte haben.
Hat dazu jemand Erfahrung / Fachwissen ??

Unser E-Motor - 4kw Torqeedo - hat einen eigenen Akkupack (2 x Torqeedo Power 26-104 ) Für diese Akkus bräuchte ich ohnehin deutlich größere Solarpanele um etwas zu erreichen. Hat jemand Erfahrung mit der Solarladung von großen Torqeedo Akkus - 24 od 48 V ??



Die unteren Halterungen der Stützen sind mit Knebel leicht verstellbar - dadurch kann die Neigung des Solarpanels leicht verstellt werden.






URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=1084&forum=5

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.