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Thema:  Viva
Schreibdatum:  10.01.2007 um 19:59 Uhr

Nachricht:
Halloechen,
ich sitze gerade in einem Internet Café in Spanien und schreibe mal etwas ueber meine Viva 600:
Die franzoesische Version ist sehr gelungen.
WAS TOP IST:
So ist zum Beispiel die Motorhalterung tief genug, um damit auch bei 2m Wellen noch mit laufenden Motor in den Hafen zu kommen. Dann kommt die Schraube nicht so oft raus. Des weiteren habe ich einen 10 kg Anker und 15m Kette mit 8mm. Das hat mir selbst bei Mistral geholfen einigermassen ruhig zu schlafen. Am Heck bringe ich bei weniger Wind einen 2. kleinen Anker raus, was das schwojen etwas verhindert. Das kann mitunter ziemlich nerven. Vor allem dann, wenn Windrichtung und Welle nicht ubereinstimmen--dann liegen die Kaffeetassen wieder unterm Tisch :-) .
Die Viva nimmt ganz toll die Wellen. so bin ich trotz des gefuerchteten Tramontana an der Nordkueste von Mallorca von St Vincent nach Soller gesegelt. Wind gegenan und Welle von mindestens 1-2m. Das Deck war bei der Aktion oefters ueberspuelt. Aber die kleine Viva (KETY) macht ihren Weg ganz prima. Heute bin ich von Oropesa nach Vinaroz an der spanischen Kueste in Rekordzeit von 6,5h gesegelt! Das heist die Vivas sind auch sehr schnell unterwegs, wenn es einigermassen Wind gibt (4 Bft). Der angezeigte Schnitt am Tridata war heute 4.2 Knoten. Mein GPS zeigte aber stets um die 5- 5,5 Knoten. Auch bei wenig Wind kommt die kleine schnell auf 3 Knoten, was ja schon eine Geschwindigkeit ist, mit der man etwas "reisen" kann.
Stauraum--auch wenn man zu 2en unterwegs ist, ist enorm bei dem Boot. Ich habe meinen ganzen Wasservorrat und Saefte + Lebensmittel etc unter dem Bett im Bug---so ist das schwerste Gepaeck vorne. Hinten ist ein Schlauchboot zum Anlanden und Pfender, sowie Reperaturzeugs und Tank fuer den Aussenborder.Ein extra Sprittkanister ist gar nicht notwendig. Von Ibiza nach Valencia musste ich leider 2/3 motoren--und das sind immerhin noch 50 Seemeilen. Aber das ging gut mit einem Tank von 12l!

WAS NOCH VERBESSERUNGSWUEDIG IST:

Mein Kiel klappert. Als ich danach tauchte, so stellte ich ein Spiel von ca 1cm fest. Nicht viel. aber unangenehm. Da lasse ich mir was einfallen. Zudem ist das Ruder etwas klapprig (damit es sich leicht hochklappen laesst): aber auch hier wird ein 2. Bolzen Abhilfe schaffen. Die im Mast verlegten Kabel sind nicht fixiert, somit sind die Ankernaechte auch nicht die leisesten...
Bei etwas mehr Seegang und einer TAgesfahrt mit 15-25 Grad Kraengung habe ich immer ein bis zwei Schnapsglaeser Wasser in der "Bilge". Ich denke mir, dass der Schwertkasten nach oben keine Dichtlippe hat. Da heist es mal den Tisch anheben und dort eventuell noch abdichten. Die Stehhoe als grosser Mensch verlangt etwas Sportlichkeit. Auch das aufs Klo gehen ist ein akrobatischer Akt--aber machbar. Immerhin besser auf meinem Portipotta zu sitzen, als sich die Pest am Arsch in einem der versifften Klos in Spanien zu holen. Leeren laesst sich das ja recht komfortabel. Die Polster sind etwas duenn bzw der Schaumstoff fuer meinen Geschmack schnell durchgelegen. Wenn man da mal ne nette Dame einlaed, dann.....

Was die Verarbeitung angeht bin ich hoechst zufrieden. Das Deck und der Rumpf sind sehr robust gemacht! Das Design stimmt zudem. Hochbordig kann man dazu eigentlich nicht sagen--was ich sonst so gesehen habe. Da finde ich die Bavarias (selbst die kleinen) doch noch etwas dickbauchiger und hoch....

Die Viva wurde bisher immer annerkennend beeugt: es faehrt ja auch kaum mehr jemand unter 10m Schiffslaenge aufs Meer, bzw macht mit einem solchen Kreutzer 3 Monate Urlaub :-)

Es war SummaSumarum jedenfalls nicht die schlechteste Entscheidung!




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