Portal für TES-Freunde


Thema:  Warum TES?
Schreibdatum:  08.10.2020 um 08:53 Uhr

Nachricht:
Hallo Pawel -

Segeln - vor allem Fahrtensegeln, ist seit einigen Jahren für meine Frau und mich ein gemeinsames Hobby.

Unser erstes Segelboot war eine TES 720.
Wir suchten ein trailerbares Segelboot dass wir die meiste Zeit auf einem See nützen, den wir innerhalb von 2 h Fahrtzeit erreichen um das Boot auch nur für ein Wochenende zu verwenden. Im Urlaub sollte das Boot jedoch mit dem eigenen PKW in ein anderes Revier oder an die Küste gebracht werden können und dennoch genügend Wohnqualität für 2-3 Wochen bieten.
Nachdem wir einige gebrauchte Boote besichtigt hatten, wurde uns eine relativ junge, gut gepflegte TES 720 angeboten.

Durch dieses Forum TES-Freunde.de wurden wir auf die Entwürfe der TES 246 Versus aufmerksam und besuchten deshalb 2017 die Messe in Warschau, wo wir auch Tomasz Siwik kennen lernten.

Kurz darauf charterten wir die TES 246 Versus in Piekna Gora auf der Masurischen Seenplatte.
Nach ein paar Tagen Probesegeln besuchte uns Tomasz Siwik am Boot.
Wir hatten ein mehrstündiges Beratungsgespräch und waren von seiner Kompetenz und den Möglichkeiten, den Ausbau und die Ausstattung sehr individuell zu gestalten begeistert weshalb wir die TES 246 Versus bestellten, auch wenn sie im Vergleich zu anderen polnischen Booten in dieser Größe etwas teurer ist. Die TES sind unserer Ansicht nach auch qualitativ etwas besser. Das Design und das Raumangebot der 246 Versus sind außergewöhnlich - die Segeleigenschaften und vor allem die hohe Anfangsstabilität finden wir auch sehr gut, auch wenn ein Boot mit diesem Gewicht etwas Wind braucht um gut in Fahrt zu kommen.
Auch der Service nach dem Kauf lief mit Tomasz Siwik sehr gut.

Aus diesem Grund habe ich nicht nur in diesem Forum mit Freude über die Erfahrungen mit unserem Kauf, die Kundenfreundlichkeit und die Qualitäten unseres Bootes berichtet. Ich denke, auch bereits ein paar weitere Segler zum Kauf einer TES animiert zu haben.

Seit dem Frühling ist leider die Kettennuss (Gipsy) meiner Ankerwinch (italwinch smart 700) defekt (abgenützt - Kette springt). Angeblich hatte die Firma italwinch bei diesem Modell Probleme mit dem Material - dafür kann TES sicher nichts.
Ich musste TES jedoch sehr oft anschreiben um eine Antwort zu erhalten. Nach einigen Wochen erhielt ich leider ein falsches Ersatzteil. Nun warte ich bereits wieder einige Wochen, habe TES nach der Rücksendung des falschen Ersatzteiles bereits zweimal angeschrieben und obwohl eine rasche Zusendung der richtigen Kettennuss versprochen wurde (innerhalb 2 Tage) erhalte ich weder das Ersatzteil noch eine Antwort. Ich hoffe, dass der Kundenservice von TES wieder besser wird.

Liebe Grüße aus Österreich
Gernot Salzger







URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=1086&forum=5

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.