grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Allgemeines
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 5 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
vpeterhagen Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 23

Hallo an die Freunde der TES,
hat jemand schon mal Erfahrung mit einer Saison auf der Ostsee
gemacht mit einer TES 678 mit Schwert kein Festkiel.
Ich würde gern einmal das Boot vom Plöner See nach Hohwacht
bringen und dort auf der Ostsee ein bisschen nutzen.
Bin mir aber nicht ganz sicher ob sich die TES 678 hierfür eignet oder
nur für Binnengewäser sprich Seen.
Für evtl. Informationen oder Tips bin ich dankbar.
Ist die Maststärke eigentlich ausreichend oder ist es hier riskant.
Mein Boot ist aus dem Jahr 2001.
Vielen Dank u. Gruss aus dem Winterlager
v.Peter Hagen
O 20.11.2017 um 12:27 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Grüß Dich Peter,

ja, man kann mit der TES auch die Ostsee befahren. Uns hat es jedenfalls (fast) immer viel Spass gemacht. Es ist etwas ganz anderes als immer nur den gleichen See zu umrunden. Wo wir überall gewesen sind, kannst Du -- hier -- nachlesen.

Dieses "fast" im zweiten Satz soll bedeuten, dass es eben auch nicht immer nur eitel Sonnenschein sein kann. Wir sind 2008 in sehr schlechtes Wetter gekommen, das so in dieser Form nicht angesagt war. Aber das war eine Ausnahme.

Normalerweise fahren wir bei Vorhersagen, die Windstärken über 5 enthalten, gar nicht erst raus. Kann ich auch nur jedem empfehlen - mehr kann (!) Spass machen, und die TES kann das auch vertragen, aber im Normalfall ist das Stress für die Mannschaft.
Tu es Dir freiwillig nicht an!
Bei Wind und Welle gegenan bolzen ist auch fürs Material bestimmt nicht gut. Die TES fliegt eine Welle rauf und knallt mit ihrem flachen Rumpf auf der anderen Seite runter, dass Du im Salon nachsiehst, ob da noch alles an seinem Platz ist und das Schwert noch nicht durchkommt... - bei uns hat alles gehalten! Aber es fühlt sich Sch.... an.
Und Deine Frau kommt danach nicht mehr mit.

Unsere persönlichen Voraussetzungen für einen Ostseetörn habe ich in diesem Thread ziemlich ausführlich dargelegt.
Dieser geplante Törn in die dänische Südsee ist leider ausgefallen...

Also...
Keine Angst, so schlimm ist die Ostsee nicht - wenn Du gut vorbereitet bist und Dich vorsichtig von Hafen zu Hafen bewegst. Mach keine zu langen Schläge, der nächste Hafen sollte auch bei Wetterwechsel in erreichbarer Nähe sein. Deshalb würde ich keine Törns quer rüber nach Dänemark oder nach Bornholm machen; ich bleibe in Küstennähe.

Viele Grüße
Reinhard


O 20.11.2017 um 23:56 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
vpeterhagen Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 23

Hallo Reinhard,
vielen Dank für die Informationen und ich werde heute abend mal Deine
Törnberichte lesen.
Für mich wäre es Hohwachter Bucht und nur vor der Küste mit kleinen
Törns unter Windstärke 5.
Von Plön aus nur 30 Min. und mal ein anderes Revier.
Nach wie vor bin ich von der TES 678 begeistert, da recht stabil u. solide.
Vielleicht kann man ja mal ein TES Treffen irgendwann ins Leben rufen.
Gruss an Alle TES Freunde
Peter
O 21.11.2017 um 07:26 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Nur mal so, weil es mir gerade einfällt...

In der Howachter Bucht gibt es weiträumige militärische Sperrgebiete siehe hier.

Da kann man nur unter Beachtung der Schiesszeiten nach Belieben herumfahren.

Viele Grüße
Reinhard
O 21.11.2017 um 11:02 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
vpeterhagen Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 23

lHallo Reinhard,
vielen Dank und Hohwacht ist nur was am Wochenende oder Feiertagen.
Dann wird nicht geschossen. Unter der Woche muss ich leider noch
was tun ohne Moos nichts los
Habe gerade nochmal im Forum die Beiträge zu dem Schwertausbau
gelesen und Deine Kranzeichnung mir angeschaut.
Ist wohl ein etwas gr. Unterfangen.
Ich habe eine Deckenhöhe in der Halle von 350 cm aber bis zum Kran
300 cm. Jedoch habe ich die Grube mit 150 cm Tiefe.
Mittels meiner beiden Flaschenzüge je 2 Ton und Gurten müsste ich die
TES eigentlich um 20 cm anheben können was ausreichend ist um den
Trailer herauszuziehen und dann mit Holzböcken u. Balken ausgesägt
unterfüttern wobei ich die Gurte und Flaschenzüge angespannt lasse.
Habe aber noch reichlich Respect vor dem Ausbau und das Schwert in
die Grube zu lassen.
Die Zeichnung vom Schwert und auch die Beiträge von Karl Heinz und
andereren sind absolut hilfreich und macht Spass im Forum zu lesen.
Gruss
Seebär
O 24.11.2017 um 13:15 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hi Peter,
wir hatten unsere TES einige Jahre in Barth und später in Mönkebude liegen, bzw. umgekehrt. Es geht alles, aber es ist wirklich so, dass sie dafür nicht konstruiert ist. Es ist uns einige male passiert, dass wie sie in einem anderen Hafen haben liegen lassen (müssen), da wir es uns nicht getraut haben, bei der vorhandenen Windstärke und Welle zurück zu segeln. Ein großes Handicap ist der AB.
Mache den Versuch, jedoch wenn du darauf kommst, dass die Ostsee dein Revier ist, wirst Du dich nach einem anderen Boot umsehen.
Grüße Hugo


O 25.11.2017 um 14:38 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik