grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Facebook Gruppe
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 15 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Laser5000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 96

Guten Morgen,
Ich möchte den Versuch starten und eine Facebook Gruppe zu gründen!
Ich erhoffe mir daraus etwas mehr Erfahrungs- / Törnberichte und Bilder/Videos. Fragen sind natürlich auch willkommen.
Freue mich wenn was zusammen geht:
TES Yacht Segler

Etwas gesondert zu sehen habe ich noch eine Idee einer Mitglieder Karte. Viele wissen vielleicht garnicht wo überall in der Nähe noch ein Gleichgesinnter rum schippert. Habe selbst letztes Jahr versucht jemanden in der Nähe zu finden. Hier darf sich jeder selbst eintragen:
TES Landkarte
Falls was nicht klappt bitte einfach kurz melden. Kann ich gerne übernehmen!

Vg
Mathias

TES 720BT Festkiel - Milky Way
O 20.03.2018 um 07:09 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Laser5000,

die Idee der Standortbestimmung für unsere Boote finde ich prinzipiell gut, aber warum eine Facebookgruppe gründen ?
Wir sind hier im Forum sehr gut aufgehoben und betreut sowie Nutzniesser zahlreicher Ideen und Anregungen.
Warum nicht intern im Forum ?
Ich würde mich beteiligen aber nur innerhalb des Forums.

Grüsse Michael
O 21.03.2018 um 13:27 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Ich seh es mal als Ergänzung und habe mich in der Facebookgruppe angemeldet. Bin aber auch eher skeptisch- denke wir hätten dies auch innerhalb der tes-freunde.de diskutieren können.

Frage an die Administratoren?
Kann man hier auch so eine Landkarte zur Verfügung stellen, wo Mitglieder ihren Haupthafen oder Wohnort eintragen können ?
O 21.03.2018 um 18:43 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Laser5000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 96

Hallo Michael,
Wie Gernot schon sagte soll die Gruppe nur Ergänzung sein. Ich denke manche sind vielleicht mehr in Facebook unterwegs und dort Bilder etc. Zu Posten ist da einfacher. Ist jetzt einfach mal ein Versuch... Vielleicht trifft Facebook aber auch die Zielgruppe nicht und es finden sich einfach zu wenig und die Sache schläft ein.

Die Landkarte ist übrigens Facebook unabhängig und könnte hier bestimmt eingebunden oder zumindest verlinkt werden.

Vg
Mathias

TES 720BT Festkiel - Milky Way
O 21.03.2018 um 19:11 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Laser5000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 96

zum einbinden:

hinweis vom admin:
da dieser original-link von der forensoftware als virenverdächtig gemeldet wurde, bitte ich darum, den Link zur Landkarte aus dem ersten Beitrag oben zu nehmen.
Danke
Reinhard


Vg
Mathias

TES 720BT Festkiel - Milky Way
O 21.03.2018 um 19:13 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:


Die Landkarte ist übrigens Facebook unabhängig und könnte hier bestimmt eingebunden oder zumindest verlinkt werden.




Dazu mal 'ne Frage...
Man muss zwar nicht bei facebook sein, aber die Seite verlangt ein google-Konto zum Eintragen.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Viele Grüße
Reinhard
O 21.03.2018 um 19:54 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:


Kann man hier auch so eine Landkarte zur Verfügung stellen, wo Mitglieder ihren Haupthafen oder Wohnort eintragen können ?


Das Forum bietet eine solche Möglichkeit nicht.
Wenn jemand eine Idee hat, wie man sowas ohne Facebook, google & co realisieren kann, bitte ich um Vorschläge. (Die ich dann wohlwollend prüfen werde - versprechen kann ich nichts )

Viele Grüße
Reinhard


O 21.03.2018 um 19:57 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Auch hier nochmal meine Meinung zur Tes FB Gruppe.

Ich sehe TES Facebook nur für Smalltalk-Runden sinnvoll. Einfacher Informationsaustausch unter Tes-Seglern. Wichtige technische Informationen und Tipps, die auch nach Jahren noch wertvoll sind, gehen in FB verloren.

Und an die Qualität der Reinhard Beiträge wird niemand so schnell herankommen.

Fazit: Tes-Freunde.de

Gruß
Carsten


O 21.03.2018 um 20:35 Uhr Online Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Laser5000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 96

Zitat:


Das Forum bietet eine solche Möglichkeit nicht.

Wenn jemand eine Idee hat, wie man sowas ohne Facebook, google & co realisieren kann, bitte ich um Vorschläge. (Die ich dann wohlwollend prüfen werde - versprechen kann ich nichts )



Viele Grüße

Reinhard








Ne Reinhard, das siehst du schon richtig. Wobei die Karte eigentlich geteilt wurde mit der Option Zitat: "Zugriff durch alle Benutzer möglich, die über den Link verfügen. Es ist keine Anmeldung erforderlich." aber wie ich vorhin auch auf anderen Seite gelesen habe stimmt das wohl nicht.
Ich habe bisher auch nichts praktikables gefunden um soetwas ohne Konto zu machen. Vor allem wenn das Forum soetwas nicht bietet.
Das der Link als "Virenverdächtig" eingestuft wird ist klar weil es ein Iframe war und so etwas in einem Beitragtext ist natürlich erstmal gefährlich.

Vg
Mathias

TES 720BT Festkiel - Milky Way
O 21.03.2018 um 21:12 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Laser5000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 96

korrigiere... habe noch eine möglichkeit gefunden auch ohne account

edit: link folgt in der nächsten nachricht

hier muss man allerdings immer wenn man was geändert hat rechts oben auf speichern drücken.

würde sich auch als iframe in eine internet seite einbinden lassen aber glaube das gefällt dir nicht reinhard?

Vg
Mathias

TES 720BT Festkiel - Milky Way
O 21.03.2018 um 21:51 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Laser5000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 96

TES Karte

Vg
Mathias

TES 720BT Festkiel - Milky Way
O 21.03.2018 um 21:56 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Liebe TES-Freunde,

ich habe im Prinzip die gleiche Meinung wie Carsten. Besser hätte ich den Unterschied zwischen facebook und Forum auch nicht beschreiben können.
Bis auf meine Beiträge Ich bin ja nicht alleine...
Ich freue mich, dass bisher viele unserer Mitglieder dazu beigetragen haben, dass wir mit diesem Forum eine umfangreiche Sammlung von hilfreichen Tips, Bildern usw. zusammengetragen haben.

Ich habe Mathias im Vorfeld durchaus "ermuntert", es mit seiner facebook-Gruppe zu versuchen. Es ist mir bewusst, dass unser Forum nicht die modernste Form von "social media" darstellt, man könnte es als altbacken bezeichnen... Und die heutige Generation steht eben mehr auf klickibunti wie facebook.

Vielleicht hilft es uns ja sogar - und bei ernsthaften Problemen wird auf Forenbeiträge verwiesen. Einfach mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Und im Übrigen - das hatte ich Mathias auch schon gesagt - ich habe kein Monopol darauf, TES-Themen zu behandeln. Wer hier mitspielen will, soll das tun, ich freue mich immer noch über jedes neue Mitglied; wem facebook mehr zusagt, soll dort glücklich werden - das eine schliesst das andere ja nicht aus.


Noch ein Wort zur Landkarte...
Ich finde die Idee gar nicht schlecht. Nur habe ich im Augenblick nicht die Zeit, so eine Funktion irgendwo ordentlich einzubauen. Wenn sich eine Karte als allgemein brauchbar herauskristallieren sollte, werde ich diese in den Links im Menu eintragen.

Diese Karten haben einen Haken, finde ich. Entweder muss man sich anmelden, das ist doof; oder nicht, dann kann jeder (auch "Bekloppte" - also keiner von uns) in den Einträgen herumeditieren. Das ist auch doof. Wobei eine Anmeldung über facebook oder google auch nicht wirklich dagegen hilft.
Oder die Karte ist nur zur Ansicht und jemand übernimmt die Verwaltung der Einträge, das ist mit Arbeit verbunden und umständlich.
Und nein, iframes werde ich auch nicht einbinden.

Schliesslich gibt es noch das Datenproblem. Ich bin schon viel zu oft im Netz zu finden, da muss ich nicht auch noch in der Karte meine Adressdaten veröffentlichen und noch mehr zielgerichteten Spam zu bekommen. Ein reiner Namenseintrag des Schiffsnamens hilft auch nicht wirklich weiter, sieht nur schön aus, wenn die Karte immer voller wird.
Ich halte eine Anfrage "huhu, ich habe eine TES in Pusemuckel, wer noch?" im Forum (oder bei facebook ) für effektiver.

Viele Grüße
Reinhard

O 22.03.2018 um 01:09 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Man hört über facebook so viel negatives, dass ich mir das sehr gut überlegen würde.
O 24.03.2018 um 10:35 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Facebook ist eine öffentliche SocialMedia Plattform. Selbst wenn ich diverse Sicherheitseinstellungen verändern kann, gehe ich davon aus, dass jeder Beitrag und jedes Foto von mir unter Umständen auch für die Öffentlichkeit sichtbar ist. Wenn du dies beachtest, ist Facebook eine Möglichkeit sich mit Bekannten, Freunden oder Personen mit gleichen Interessen auszutauschen. Wenn du glaubst, durch Sicherheitseinstellungen vertrauliches an genau bestimmte Personen weiterleiten zu können, dann ist es besser die Finger davon zu lassen (gilt natürlich auch für WhatsApp, google+, .....und alle anderen Internetplattformen).
Treffend wurde dies von meinem Lieblingskabarettisten Niavarani geschildert:
https://www.google.at/url?sa=t&source=web&rct=j&url=%23&ved=0ahUKEwjsl6jPr4XaAhXEbFAKHXsCA_EQwqsBCDowAA&usg=AOvVaw0VTJzWxrN8ZFOD4xbU2nov
O 24.03.2018 um 17:26 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht...

facebook macht doch nichts anderes, als man schon immer in seinen AGBs nachlesen kann; Daten und Informationen von möglichst vielen Leuten sammeln und für eigene Zwecke, also Werbung usw. verwenden.

Ich erinnere mich mit Grausen daran, dass facebook schon bei der Anmeldung mein Adressbuch durchsuchen wollte - keine Ahnung, ob das immer noch so ist (oder gut versteckt wurde), aber das hat mich auch nach Lesen der AGBs - ja, ich habe die komplett gelesen - davon abgehalten, mich ernsthaft da anzumelden.

Alle selbst verwalteten Einstellungen sind reine Augenwischerei und regeln nur den Umgang der Benutzer miteinander.

An den Möglichkeiten und Zielen des facebook-Konzerns ändert das gar nichts.
Und es wird sich auch nichts daran ändern.

Aber ich gönne jedem seinen Spass damit.

just my 2 cents
Reinhard


O 24.03.2018 um 18:54 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Laser5000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 96

Ist glaube ich alles eine Frage der Einstellung. Die ganze junge Generation ist soviel ich gehört habe auch schon wieder auf dem Rückzug aus Facebook und twittert nur noch.

Thema Landkarte: nachdem ich die Möglichkeit über die openmaps gefunden habe, finde ich die aufgrund der problemlosen Eintragung ohne Account auch besser als die Google Variante. Habe deshalb überall die Google-Links entfernt aus meinen Beiträgen. Alle bereits eingetragenen sind auf der openmaps Karte übernommen.
Problem ist natürlich die Möglichkeit auf der Karte einfach so zu editieren. Das einzige was man hier machen könnte: es gibt für die Karte einen "Anguck"-Link und einen geheimen Bearbeitungslink. Letzteren habe ich aktuell gepostet. Man könnte für die Öffentlichkeit den "Anguck"-Link zur Verfügung stellen und hier im Forum in einem geschützten Mitglieder-Bereich den geheimen Bearbeitungslink.
Ansonsten kann man noch die Daten regelmäßig als Datei sichern um so vor einer "versehentlichen" Löschung der Daten sicher zu sein. Einen unberechtigt verschobenen Marker wird man so aber nicht erkennen.
Ich hätte auch kein Problem als "Kartenmeister" auf Zuruf die Marker zu setzen. Aber könnte für viele eine zusätzliche Hürde sein.

Vg
Mathias

TES 720BT Festkiel - Milky Way
O 24.03.2018 um 19:54 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik