grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Gewichtsangaben TES 720
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 11 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Laser5000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 96

Hallo zusammen,
das Gewicht ist ja immer wieder ein Thema...hatte heute mit Tomasz Siwik telefoniert und bzgl. Gewicht folgende Angaben bekommen:

1800kg Standardgewicht für die TES 720BT in Comfort Ausstattung
+ 60kg stabilere Rumpfbauweise für Festkiel
+ 50kg Motor (in meinem Fall)
= 1910kg

Mit dem empfohlenen Wick Trailer 2600 mit 2120kg Nutzlast wären damit noch 210kg Luft für Ausrüstung sofern die obigen Angaben dann am Schluss auch richtig sind.

Vg
Mathias

TES 720BT Festkiel - Milky Way
O 01.06.2018 um 21:17 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Back Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 70

Hallo Mathias,

Unsere TES 720 ohne Kiel Bj 2017 wiegt 1860 kg zuzügl Baum und Besegelung ca. 18 kg insgesamt also 1878. Innenausbau mit weniger Holz, viel Stoff, inklusive Aquamot e-Motor 12 kg, ohne Tauwerk, Fender und persönliche Ausrüstung .

Wir kommen mit der PKW Anhängelast von 2,5 t und dem Wick Trailer gerade so hin
Mfg

"Handbreit" ⛵️
Rainer




O 04.06.2018 um 18:51 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Laser5000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 96

Servus Rainer,
ähm... ok zugegeben ich hab nicht genauer nachgefragt ob bei seiner Berechnung Baum & Besegelung schon dabei sind... davon ging ich eigentlich aus. Und dann hast du auch noch wenig Holz? Hätte jetzt gedacht das die Comfort-Variante mit eben mehr Holz so wie ich sie bekomme bei 1800kg Rohgewicht liegt aber das mit Baum/Segel?!?
2,5t wäre ja super wenn ich das auch schaffe.. was bringst du mit persönlicher Ausrüstung dann auf die Waage? Frag mich seit tagen ob die rechnerische Luft von 210kg reicht. Man will ja auch net immer den Anker etc. umladen.
Bin seit Tagen auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug aber alles was man findet ist für mich zu groß. Brauch den ja nur 3-4 mal im Jahr. VW Tiguan wäre so die richtige Größe...der alte durfte bis 3,3t aufgelastet werden... in der neuen Version gibt's das nicht mehr. Nur 2,5t.
Vom Wick Trailer weiß ich aktuell auch noch nicht genau was der für eine Nutzlast hat... auf der Homepage stehen nur Motorboottrailer. Chef will sich nächste Woche melden was bei einem Segelboottrailer raus kommt. Evtl. gibt's ja eine ALU Version....

Vg
Mathias

TES 720BT Festkiel - Milky Way
O 04.06.2018 um 19:09 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Back Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 70

Tja, vor einem Jahr stand ich vor der gleichen Frage. Ich habe mich für den Mercedes GLC entschieden. Der zieht aber auch nur 2,5 t.

Was das Boot mit persönlicher Ausrüstung wiegt, werde ich erstmals Ende Juni erfahren. Ich gehe davon aus, dass ich Anker, Gasflasche, Segel und die Aquamot Akkus rausnehmen muss, wenn ich noch einen Aussenborder dranhängen will. Dann bleibt notfalls als Reserve noch das Gewicht auf dem Haken, knapp 80 kg, die ich vom Gesamtgewicht des beladenen Trailers abziehen kann.

Wegen des Trailers sprich mal mit Herrn Wick, der kennt die TES, hat mich sehr gut beraten. Da ich auf das Slippen verzichte, brauchte der Trailer keine Rollen und keine Seilwinde. Sparte auch noch mal Gewicht.

Das Wiegen erfolgte bei mir im Winterlager, da hatte ich Baum und Segel rausgenommen, um nicht den Geruch von muffigem Segel ins Boot zu kriegen. Das Bootsbauholz ist übrigens extrem leicht. Ich bezweifle inzwischen, dass es schwerer ist, als die Stoffverkleidung, die ich habe.

Gruss Rainer



"Handbreit" ⛵️
Rainer




O 04.06.2018 um 22:42 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:


... wenn ich noch einen Aussenborder dranhängen will. ...


Dumme Frage: Lässt Du den beim Trailern dran?

Mein Yamaha wiegt 43 kg und ich transportiere den immer im Zugfahrzeug. Weil ich der Meinung bin, dass es für das Schiffsheck nicht gut ist, wenn da 43 kg während der Fahrt dran herumwippen.
(obwohl ich beim Austausch der AB-Halterung gegen eine stabilere auch innen ein größeres Gegenbrett angebracht habe)

Ich habe übrigens einen KIA Sorento I von 2009, der darf ohne Auflasten 3 to ziehen und dürfte mittlerweile sehr preiswert zu bekommen sein.

Viele Grüße
Reinhard


O 05.06.2018 um 00:32 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Back Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 70

Moin Reinhard,

Ich mache es in diesem Sommer zum ersten Mal. Und ja, ich hatte vor, den AB hinten dran zu lassen. Gibt das Probleme?

Wenn Du ihn ins Auto nimmst, dann stinkts doch wohl nach Benzin und der AB tröpfelt Benzin und Öl? Wie löst Du das Problem?

"Handbreit" ⛵️
Rainer




O 05.06.2018 um 07:30 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Mathias -
über das Gewicht einer TES 720 hatten wir im November 2015 bereits Beiträge. Ich denke, dass 2500 kg Gesamtgewicht bei deinem Boot / deinen Wünschen knapp werden.
Ich habe übrigens auch einen Yamaha Außenborder mit E-Start - ca 45 kg. Während dem Trailern gebe ich diesen auf eine selbst gebaute Halterung, so dass er leicht schräg im Kofferraum liegt. Vorher reinigen/trocken wischen, Plane drüber und es gibt kaum Geruch. Auf der schwenkbaren Motorhalterung möchte ich dieses Gewicht nicht am Boot lassen - vor allem wenn die Straße mal schlechter wird, wäre mir die Belastung zu hoch. Aber mein örtlicher Bootshändler mein auch, dies sollte die Halterung aushalten, wenn ich den Motor vielleicht noch mit einem Gurt fixiere. Zudem reagiert jedes Anhängergespann vor allem auf Gewicht, welches sich deutlich hinter der Anhängerachse befindet, negativ - neigt früher zum Pendeln. Dies wird sich bei dem Gesamtgewicht eines Bootes nun nicht dramatisch auswirken. Meine Erfahrungen mit schlecht verteiltem Gewicht stammen von jahrelangem Wohnwagen ziehen - der letzte hatte ein Gesamtgewicht von 1360 (wurde öfters überladen ) - da war Gewicht im Heckbereich sofort spürbar.
O 05.06.2018 um 18:33 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

Hallo Mathias,

ich mach mal Reklame für unser Zugfahrzeug: Ford Ranger . Wir fahren schon seit 35 Jahren mit Bootsanhänger durch die Gegend und hatten zahlreiche Zugfahrzeuge: VW Passat, Ford Granada (2x), Opel Rekord, Opel Omega (2.0 und 3.0), Mercedes 230 TE, Ford Maverick, Jeep Cherokee XJ 4,0 und mit keinem dieser Fahrzeug war das Fahren mit Trailer so angenehm wie mit dem Ranger. Das liegt an mehreren Faktoren:
- hohes Eigengewicht
- langer Radstand (läuft auch mit Hänger wie auf Schienen)
- max. Stützlast 230 kg (kein Tippfehler!)
- der Turbodiesel hat auch aus niedrigen Drehzahlen genug Drehmoment
- Rangieren in der Untersetzung sehr entspannt, man kann sehr langsam fahren ohne die Kupplung zu killen
- wer slippen will, wird sicher den Allradantrieb auf einer nassen Rampe schätzen
also wir sind damit rundum zufrieden, auch der Neupreis ist sehr konkurrenzfähig (gibt meist 25% Rabatt auf den Listenpreis). Das Auto ist sicher relativ groß, aber da gewöhnt man sich dran und wenn es sich nicht vermeiden lässt fahre ich damit sogar ins Parkhaus .
Ebenfalls problemlos kann man den AB auf der Pritsche verstauen, ich würde den für jede Fahrt über 20km immer von der Halterung abmachen, aus drei Gründen:
- das Gewicht des AB sitzt wirklich am maximal schlechtesten Ort, nämlich am weitesten von der Achse weg, da macht sich m.E. jedes Kilo bemerkbar, der Hebel ist einfach sehr groß
- die Halterung und auch der Spiegel ist m.E. auf keinen Fall für die hohen (dynamischen!) Kräfte ausgelegt. Wenn Du bei Tempo 80 durch ein Schlag bretterst (und gerade mit Hänger kannst Du nicht mal spontan das Lenkrad zum Ausweichen rumreissen!), ziehen da mit Sicherheit dynamisch einige 100 kg an der Halterung. Dafür ist weder die Halterung noch der Bootspiegel vorgesehen. Beim Segeln/Motoren sind die Geschwindigkeiten und daher die Dynamik einen Faktor 10 kleiner.
- wenn die Rennleitung Dich anhält, kann es Ärger wg. der Schraube sprich gefährdenden Fahrzeugteilen geben, dann musst Du zu mindestens die Schraube gut einpacken.

Beste Grüße
Dieter

O 05.06.2018 um 20:54 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Tja, alle meine Gründe zum "Warum kommt der AB ins Auto" wurden schon genannt - mehr kann ich auch nicht mehr dazu beitragen

Und mein AB stinkt im Auto nicht. Oder zumindest sowenig, dass nichtmal meine Frau meckert - und das will schon was heißen. Ich mache nichts besonderes, der AB wird flach auf die vorgeschriebene Seite gelegt und das wars.
Bei uns tropft nix raus. Das könnte auch daran liegen, dass der immer noch so gut wie neu ist. Ausser im Urlaub für ca. 2-3 Wochen im Jahr wird der nicht gebraucht und steht sauber in der Garage.

Viele Grüße
Reinhard




O 05.06.2018 um 23:43 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Back Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 70

Na dann, werde ich es wohl auch so machen.
Danke für die Hinweise.

"Handbreit" ⛵️
Rainer




O 06.06.2018 um 18:45 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Back Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 70

@ Mathias

Mein Wick Trailer Typ 26.68-16 hat

Zul. Gesamtgewicht 2600 kg
Nutzlast ca. 2100 kg und
Eigengewicht 480 Kg

"Handbreit" ⛵️
Rainer




O 01.07.2018 um 21:44 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Laser5000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 96

Danke Rainer.
War mir jetzt letztlich doch zu knapp mit dem Festkiel und bei Wick wurde mir auch kein Transport nach Bayern angeboten... deswegen habe ich mich jetzt für einen 2700er von einem Hersteller hier ums Eck mit 2200kg Nutzlast entschieden. Wiegt dann zwar etwas mehr aber dann bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite.

Vg
Mathias

TES 720BT Festkiel - Milky Way
O 02.07.2018 um 12:21 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik