grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Sprayhood
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 13 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo,

heute habe ich die Sprayhood angebaut. Uff, das war gar nicht so einfach. Wo habt ihr die beiden Ende zum Spannen befestigt? Auf der senkrechten oder waagerechten Kante im Cockpit?

Gruß
Carsten

O 01.05.2006 um 19:52 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

an der Rückwand, also da, wo man sich anlehnt.
O 01.05.2006 um 20:16 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Hallo Carsten,

mein Boot schwimmt seit Samstag. Aber noch ohne Sprayhood. Ich will erst Deine Erfahrungen hören, bevor ich die gleichen Fehler mache ....

Es gibt Fotos von beiden Varianten. Kommt ganz auf die Befestigungsbeschläge an .

Das eine Foto ist von einem namhaften Forummitglied. Er hat ein Plasteteil zur Befestigung, das sich sehr gut an der senkrechten wand macht.
Das andere Foto ist recht neu und enthält das Bauteil, mit dem auch Du die Sprayhood befestigen willst.
Dabei macht sich die Waagerechte dann doch besser.

Ich habe mich noch für keine Variante entschieden ...


Gruß Torsten
O 02.05.2006 um 00:12 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Ihr Sprayhoodanbringer,

wenn ich mir Torstens Bild von der oben-auf-Deck-Befestigung ansehe, kommen mir Zweifel, ob die Zugrichtung des angenähten Gurtes überhaupt in diese Richtung weist. Stimmt diese nicht, wird die Befestigungsnaht schneller ausreissen.

Mein Gefühl sagt mir, dass das Befestigungsteil mindestens 10 cm weiter nach vorne müsste, aber das würde ich erstmal durch probeweisen Aufbau der Sprayhood testen. Dabei sollte sich die Befestigungsstelle von allein ergeben. (ob oben oder seitlich wird man dann immer noch aussuchen können).

Unabhängig davon finde ich, dass eine Befestigung an der auf dem Bild gezeigten Stelle auf Deck ziemlich viel "Lauffläche" wegnimmt - just my 2 cents...

adele
Reinhard
O 02.05.2006 um 09:33 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Reinhard - Du hast recht . Mir gefällt diese Metallspange an Deck auch nicht .
Ich habe aber noch nirgends einen so praktischen Beschlag im Katalog finden können, wie er auf dem anderen Foto zu sehen ist. Er muß flach sein , damit man sich nicht den Rücken daran stößt.
Wenn Du in Deinen gutsortierten Katalogen etwas findest - bitte melden.


Gruß Torsten
O 02.05.2006 um 14:09 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Torsten Du wirst lachen...
Ich habe schon in Camping-, Wohnmobil-, und Rolladen- Zubehörunterlagen geblättert - bin aber bisher noch nicht fündig geworden

Was gibts sonst noch, wo Gurtbänder verwendet werden?

adele
Reinhard
O 02.05.2006 um 14:17 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich habe die Spange leicht schräg an der Rundung zum rauen Fußbelag befestigt. Also fast so wie auf dem Bild.

Ich finde die Metallspange gar nicht so schlecht. Erstmal ist sie stabil, nicht aus Plastik und reicht vollkommen für diese Funktion.
Drauftreten kann man auch an dieser Position.
Der Anlehnplatz ist also nicht verloren. Und fürs Spannen reicht es auch.

Ich bin von vorne angefangen und habe dort an zwei Punkten die Sprayhood befestigt. Dann mit einer weiteren Person das Gestänge auf dem Deck befestigt. Anschließend von vorne nach hinten die Druckknöpfe auf dem Deck befestigt.

Gruß
Carsten


O 02.05.2006 um 22:41 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Machste ma bitte ein foto fürs forum, damit ich die stelle genauer erkenne !?
sitzt die sprayhood faltenfrei ?

Gruß Torsten
O 03.05.2006 um 13:29 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich komme gerade vom Boot. Ein wundervoller Tag.

Ich habe die waagerechte Kante genommen. Also direkt neben der Rundung zum rauen, grauen Belag.

Die Sprayhood sitzt fast faltenfrei. Ich habe zwei Druckknöpfe nicht perfekt gesetzt. Denkt daran, Silikon an die Schrauben zu schmieren.

Gruß
Carsten



O 03.05.2006 um 19:30 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Endlich habe ich Fotos von meinem Freund bekommen, der nach dem Kranen am 1.Mai - Wochenende einige Fotos gemacht hat:



Wir haben die Sprayhood samt Kuchenbude nur montiert und mit Mühe aufgezogen, gesessen haben wir darunter noch nicht. Nach Himmelfahrt lade ich auch noch eine Foto ohne Kuchenbude hoch, ich glaube die TES sieht mit Sprayhood viel erwachsener aus.
O 14.05.2006 um 20:06 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Wenn ich das richtig sehe, setzt die Sprayhood weiter hinten an, als bei anderen . Sie ist damit gut zum richtigen Abwettern geeignet. Ist der Vorschoter aber noch voll arbeitsfähig ?
Die Kuchenbude ist Klasse . War sicher nicht billig.

Wo nimmt man aber den vielen Stauraum beim Segeln her ?

Machste ma bitte n paar Innenfotos für Nachahmer !?!

Mich interessiert besonders dein Gestänge


Gruß Torsten
O 15.05.2006 um 22:59 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Die Sprayhood ist auch höher, oder?
O 15.05.2006 um 23:19 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Zwischen Baum und Dach sind noch ca. 5cm Luft.
O 16.05.2006 um 06:43 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Da gab es im Laufe der "Sprayhood"-Beiträge die Frage, wo man solche Plastik-Gurtbefestigungen herbekommt.
Ich bin gerade darüber gestolpert:
Stege für Gurtbänder aus weissem Nylon
man muss etwas weit nach unten blättern...

adele
Reinhard
O 27.06.2006 um 20:50 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik