grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Reparaturadresse Kielschwert dringend gesucht!
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 11 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
SeaYou Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 4

Hallo zusammen,
wir haben uns an Ostern eine TES720, Baujahr 2014 gekauft. Wir sind nun in der Toskana und haben das gute Stück zum ersten Mal gekrant und uns auf zwei Wochen Segelurlaub gefreut. Nun haben wir das Problem, dass das Kielschwert klemmt und sich nicht absenken lässt. Wir haben euer Forum gefunden und alles ausprobiert, was wir selber machen konnten. Nichts hat funktioniert. Das Schwert sitzt fest. Laut Vorbesitzer war es im September 2018 das letzte Mal ausgeklappt. Wir haben hier vor Ort schon in 4 Betrieben nachgefragt. Keiner kann uns zeitnah helfen. Nun suchen wir einen guten, zuverlässigen Bootsmechaniker, zwischen der Toskana und dem süddeutschen Raum, der Erfahrung mit dem Ausbau/der Reparatur von Kielschwertern hat. Könnt ihr uns bitte einen Tipp geben? Eigentlich wollten wir das Boot nach Pfingsten hier in Italien stehen lassen und im Sommer noch einmal kommen. Über gute Adressen würden wir uns sehr freuen! Vielen Dank!
O 12.06.2019 um 23:53 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Lt. meiner Ferndiagnose, bei dem Baujahr würde ich sagen, "nur" die Rollen sitzen fest. Das Fall dürfte noch ok sein. Ggf. vielleicht etwas steif.

Einfachste schnelle und bezahlbare Lösung und damit die Saison nicht verloren geht und falls keine Werft in den nächsten Wochen Zeit hat, bestell dir einen mobilen Kran für 1-2h Stunden, das ist bezahlbar und hebe die Tes an und versuche das Schwert mit zwei starken Männern herunterzuziehen. Dann kommt man zumindest an die Rollen am Schwert heran und die würde ich dann ordentlich ölen. Die oberen Rollen z.B. mit WD40 und Verlängerungsschlauch o.ä. einölen. Anschließend mehrmals das Schwert hoch und runterlassen und die Saison noch genießen.


O 13.06.2019 um 23:01 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
SeaYou Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 4

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und den Tipp.
Herzliche Grüße
Heike
O 13.06.2019 um 23:16 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
SeaYou Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 4

Noch eine Frage zu dem Tipp. Das Schwert ist wirklich komplett im Schwertkasten. Es bewegt sich keinen Millimeter. Wir kommen da nicht dran. Man kann daran keine Schraubzwinge oder sonstiges befestigen und es auch nicht richtig greifen... Wie sollen wir das rausbekommen? Viele Grüße!
O 14.06.2019 um 09:49 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hier ein Bild bevor ich Gummistreifen gegen das Klappern eingesetzt hatte.


Das Schwert sollte fast mit dem Bootsboden anschließen. Mache mal bitte ein paar Bilder.

Mit einer Wasserpumpenzange sollte man das hintere Teil vom Schwert packen und herunterziehen können. Das Schwertfall natürlich vorher auf Deck lösen nicht vergessen.
Vorher noch ordentlich WD40 Öl hochspritzen und mit dem Hammer ein paar Schläge aufs Schwert hauen.

Hier nochmal ein Bild, um das Öl besser in die richtige Position zu spritzen. Das Öl muss an die beiden dunkel goldenen oberen Rechtecke. Und nicht mit Öl geizen. Hinter den Rechtecken sitzen jeweils die Edelstahlrollen.


Bild Quelle Reinhard

Wenn das alles nicht hilft, dann bleibt nur noch der Ausbau.


O 14.06.2019 um 15:31 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Zur Information. Der Schwert ist unten.

Für SeaYou geht jetzt der Urlaub erst richtig los.

Viel Spaß in Italien.

PS. Die Tes720 lag die ganze Zeit im Wasser, so dass man natürlich kein Öl hochspritzen konnte. Aber ein Tauchgang mit Wasserpumpenzange und ziehen am Schwert hat dann doch geholfen.


O 15.06.2019 um 22:14 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
SeaYou Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 4

Vielen Dank für eure Hilfe! Carsten hat unseren Urlaub gerettet! Wir sind heute die ersten 22 Seemeilen mit unserer TES gesegelt. Super Wind und zur Abwechslung sogar aus der richtigen Richtung. Wir hatten den Urlaub schon aufgegeben und sind jetzt echt froh! Danke! Und Reinhard, das mit den Gummistreifen ist auch ein guter Tipp. Das überlegen wir uns auch....
O 15.06.2019 um 22:59 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Heike,

gut, dass Carsten Euch helfen konnte. Ich hatte die gleiche Idee, aber er war schneller

Und geniesst Euren Urlaub!

Viele Grüße
Reinhard
O 16.06.2019 um 12:19 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Was lehrt uns das? Eine Wasserpumpenzange, ein großer Hammer und literweise WD40 darf an Board nie fehlen!
O 24.06.2019 um 21:08 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

und eine tatkräftige Ehefrau mitnehmen, die unter das Boot taucht und das Schwert herauszieht.


O 25.06.2019 um 18:58 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo zusammen,
nachdem ich aus ähnlichen Gründen mein Schwert + Kasten 2010 gründlich überholt hatte (Kasten verzinkt, Schwert entrostet, grundiert, lackiert und AF, Messingrollen gangbar gemacht und mit Spezialfett beshandelt; siehe separates Thema), musste ich 2015/16 erneut handeln.
Problem war, dass sich das Schwert immer schwerer aufholen und kaum noch absenken liess. Erst als es schon über 45 Grad Neigung hatte, fing es an zu fallen...
Also erneuter Ausbau und Fehlersuche. Rost war kaum zu finden, auch die Rollen liefen noch, wenngleich auch etwas schwerer. Aber das Schwertfall "kinkte" und ich habe mein billiges Baumarktfall durch ein hochwertiges nicht kinkendes Schwertfall ersetzt.
Siehe da, alles lief wieder wie geschmiert...
Aber, mit den Jahren geht es jetzt auch wieder etwas schwerer obwohl ich das Schwert immer aufhole nach dem Segeln, auch wegen dem Klappern. Und ich konnte mir diesmal ohne Ausbau helfen, indem ich nach dem Aufholen von oben Öl dem Fall mitgegeben und das mehrere Male dann auf- und niedergeholt habe, immer wieder mit etwas Ölzugabe auch am Fall direkt.
Nach ca. 30 min denkst du alles ist neu und du hattest nie ein Problem.
Seitdem mache ich das , wenn Anzeichen für Schwergängkeit merke und bisher läuft das wie geschmiert....
O 26.06.2019 um 12:50 Uhr Offline Profil Private Nachricht
vpeterhagen Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 23

Hallo Zusammen,
hier noch ein Tip. Man kann vom Tisch die Platte abschrauben
und dann mit einer Lampe den Spalt zwischen Schwert und
Schwertkasten ausleuchten.
In der Halle bei mir hatte ich jede Menge Wasserschneckten
und Pocken am Schwert gefunden und dann mit einer dünnen
Aluleiste diese von oben abgeschabt und die Rollen geölt.
Danach ging es mit dem Schwert wieder sehr einfach.
Die Tischplatte ist über der Wasserlinie und es müsste auch
gehen wenn das Boot im Wasser ist.
Grüsse vom Seebär
O 13.07.2019 um 12:59 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik