grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  TES-Treffen Friesland
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 7 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo allerseits,

die Urlaubszeit rückt näher, da sollte man langsam mit dem Planen anfangen. Ich gebe deshalb einfach mal meine Vorstellungen zum Besten:

Krantermin 20. Mai in Woudsend, danach zwei Wochen Rundreise durchs Ijsselmeer mit Sonnenschein und einem gemütlichen 3'er Wind. Anschliessend wird das Boot in Woudsend vertäut. Bis Ende Juni werden dann kürzere oder längere Wochenendtouren durch Freisland gemacht. Dann gehts zurück nach Hause.

Um bei längeren Wochenenden (Pfingsten, Fronleichnam) niemandem die Möglichkeit zu einem längeren Ausflug zu nehmen, schlage ich vor, dass wir uns am 10. Juni *) in einem gemütlichen Hafen in Friesland treffen. Da in Terkaple schon zwei Tessen beheimatet sind, würde ich der Einfachheit halber auch dorthin kommen. Falls da noch Platz ist...?

Wie siehts aus?

adele
Reinhard

*) Nachtrag:
aktueller Termin: 17.6.06 siehe weitere Beiträge


O 16.05.2006 um 11:37 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Wenn ich vom 25. - 27.5. in Terkaple bin, frage ich mal nach einem Liegeplätzchen. Auf jeden Fall werden wir uns in dem oben genannten Zeitraum mal treffen und austauschen können, wäre schön wenn auch noch andere TESSER dazukämen.


O 16.05.2006 um 15:46 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Am Samstag, den 17.06. bin ich ab Mittag mit meiner TES in Terkaple und habe bis zum Sonntag nachmittag Zeit zum fachsimpeln.
Laut Auskunft meines Hafenmeisters ist es auch kein Problem, einige Gastliegeplätze zu organisieren. Also ich bin da und würde mich freuen, wenn noch wer dazukommen würde.
O 02.06.2006 um 20:33 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hi,

also halten wir mal den Samstag, 17. Juni als Termin fest!
Ich werde im Laufe des frühen Nachmittags in Terkaple eintrudeln - sofern ich rechtzeitig wachwerde und nicht wieder so ein Sturm wie vor zwei Wochen ist.

adele
Reinhard
O 05.06.2006 um 20:12 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

ich freue mich auf den 17.Juni und werde bis dahin noch eine Anfahrtsbeschreibung fertig machen!
O 05.06.2006 um 22:48 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo allerseits,

das erste TES-Treffen in Friesland ist gelaufen und war ein voller Erfolg. Es waren jede Menge TESsen da. Eine aus Terkaple, eine von der Bever, eine "AVALON", eine "Alisa", die von Rudi und die von Reinhard, eine mit Kuchenbude, eine ohne, also insgesamt zwei Stück



Wir haben bei herrlichem Wetter einen schönen Nachmittag und Abend verbracht und bei Kaffee, Bier, Rotwein und sonstigen Getränken über die Eigenheiten unserer TESsen geplaudert.

Insbesondere kann festgehalten werden, dass sich unsere beiden Boote fast in sämtlichen Einzelteilen unterscheiden, es also kaum ein Teil gibt, das auf beiden Booten identisch ist. Nicht mal die Rumpfschalen sind gleich - was mich doch etwas überraschte.

Nach einem gemeinsamen Frühstück haben wir uns dann wieder in Richtung Woudsend verabschiedet und konnten dank Rudi, der sich als Brückenwärter betätigte, ohne Wartezeit bei der ersten Klappbrücke wieder heimwärts fahren.

Nochmal Danke an Rudi für die gute Organisation im Hafen und die frischen Brötchen. Es hat meiner Frau und mir sehr gut gefallen.

adele
Reinhard


O 19.06.2006 um 09:22 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Welche Einzelteile waren denn gleich?
War ein großer Qualitätsunterschied festzustellen?

Gruß
Carsten

O 21.06.2006 um 12:14 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hmm, gleiche Teile fallen mir jetzt aber auch gar nicht ein - vielleicht die blaue Scheuerleiste (ist die bei Dir nicht eh grau?), und die beiden langen seitlichen vorderen Alufenster.

Alles, was wir genauer unter die Lupe genommen haben, war anders. Das Deck stammt aus einer anderen Form, die Abdeckung über dem Einstiegsschiebeluk ist unterschiedlich und alle anmontierten Einzelteile bis hin zu Mast und Baum und den Beschlägen sind alle nur ähnlich.

Qualitätsunterschiede gibt es, ja. Aber ich kann nicht sagen, dass die eine TES grundsätzlich besser sei als die andere. An Rudis Tes waren manche Kanten besser abgerundet als bei mir, sein Schiff ist ausgeschäumt, Hohlräume z.B. unter der Spüle sind teilweise ordentlicher mit Glasfasermatten "zugemacht" und es gibt Leerrohre, die ich nicht habe. Doch was nützen Leerrohre, die unter dem Fussboden im Nichts enden?

Andererseits stinkt es in seinem Schiff und besonders in den Schapps immer noch gewaltig nach Styrol oder ähnlichem Zeugs und ich kann seinen schon geäusserten Ärger verstehen. Im Raum unter der Spüle haben wir u.a. auch Lebensmittel eingelagert, das ist bei der anderen Tes praktisch nicht möglich. Bei mir ist auch in diesen Hohlräumen trotz vorhandener Ritzen zur "Bilge" kaum noch GFK-Geruch wahrzunehmen.

Auch fällt auf, dass Backskistendeckel bei mir genauso wie bei der Alisa nicht richtig schliessen, die Scharniere mit Poppnieten falsch angebracht sind und so im Laufe der Zeit ausschlagen werden, wenn wir nicht selbst mit einer Schleifmaschine nacharbeiten. Die Unterlegscheiben unter den Decksbeschlägen kamen mir kleiner vor als meine, dafür habe ich billige Kunststoffklampen, die Alisa hat vernünftige Doppelkreuzpoller, die Rudi aber - wenn ich mich recht erinnere - extra bestellt hat.

Meine Relingstützen sind einfacher gearbeitet, ebenso wie meine Ruderpinne. Mast, Baum und alles stehende und laufende Gut sind in der Qualität vergleichbar. In Rudis Baum sind vorne die Reffrollen drin, die ich erst selbstbauen musste, dafür sind seine so weit hinten, dass die Reffleinen nicht ohne zu scheuern zu den vorderen Reffaugen im Segel geführt werden können.

Bei der Inneneinrichtung fällt auf, dass die die Türen zu den Schapps unter Spüle und Waschbecken mit einer zusätzlichen Umrandung "wertiger" aussehen als meine einfachen Türen ohne zusätzlichen Rahmen. Dafür habe ich (extra bezahlt) eine massive Handlaufreling um meine Küchenarbeitsplatte. Unsere Fenster sind ziemlich identisch, ich habe bei den kleinen "moonlight"-Fenstern innere Fensterrahmen und Fliegengitter mitbekommen, Rudi nicht. Mein Vorluk ist eine einfache Version von Vetus, Rudi hat eine elegantere Ausführung mit umlaufendem überstehendem Alurahmen.

Wobei natürlich festgehalten werden muss, dass ich um den Preis niedrig zu halten, bis auf ein paar bestimmte Ausstattungsteile bewusst die einfachste Version bestellt habe. You get natürlich what you pay for.

Alles in Allem habe ich das Gefühl, dass sich die beiden Schiffe in der Verarbeitung ebenso ähneln, wie sie von weitem gleich aussehen. Bei manchen Einzellösungen sind Rudi und ich zum Ergebnis gekommen, dass die TES-Konstrukteure ihr Schiff entwickelt haben und danach keine Verbesserungen mehr in die Serie einfliessen liessen. Was nicht optimal funktioniert, wird als "das ist eben so" zur Kenntnis genommen, aber es wird nicht verbessert. Beispiel Ankerkasten, da läuft überall das Wasser rein, eine Regenrinne zumindest an den Seiten und an der hinteren Kante fehlt. Alles, was man da rein packt wird siffig. Bei der Alisa ist dazu noch das Ablaufloch zu hoch, so dass das Wasser rund zwei cm hoch darin steht. Und dass dieser Ankerkasten der einzige Platz ist, wo man Gasflaschen unterbringen kann, hat sich anscheinend bis Polen auch noch nicht rumgesprochen, sonst hätte man diesen Platz etwas trockener gestaltet - ich habe übrigens aus einem Flachgummistreifen eine Regenrinne innen angeklebt, so dass Wasser nur noch an der kurzen Vorderkante reinlaufen kann.

mehr fällt mir jetzt nicht ein...
adele
Reinhard


O 21.06.2006 um 22:25 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik