grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Mastbrummen
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 6 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo,

nachdem wir eine Nächte auf unserem Boot verbracht haben, ist uns etwas verstärkt aufgefallen, das wir in abgeschwächter Form auch schon auf unserer Talsperre bemerkt haben.

Je nach Windstärke und vermutlich auch -richtung "brummt" unser Mast. Es ist ein mehr oder weniger starkes tieffrequentes Geräusch, das man sich wohl als Resonanzschwingung vorstellen muss.

Ein ähnliches Geräusch machte auch schon mal unsere Dirk, die ziemlich nervig vor sich hin "sägte". Das liess sich mit einer Gummistroppabspannung zum Achterstag wegbekommen.

Um Nachfragen zuvorzukommen... Wir sind uns ziemlich sicher, dass es der Mast ist und nicht die Wanten, denn wenn diese "festgehalten" werden, brummt es weiter und man kann die Schwingungen im Mast fühlen.

Ein lösen oder strammerziehen des Achterstages hilft nicht wirklich. Je nach Windstärke/-richtung ändert sich manchmal die Tonhöhe, sonst nix.

An der Wantenspannung haben wir noch nichts verändert, weil die immer noch so eingestellt sind, wie sie von der Werft ausgeliefert wurden.

Hmmm - irgendwelche Ideen?

adele
Reinhard

O 05.06.2006 um 20:33 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Hallo Reinhard,

vielleicht das Fockfall oder Spifall , die ja im Mast frei nach oben verlaufen. Wenn dann der Wind durch die Öffnungen im Mast eine Strömmung erzeugt, dann kommt die "Saite" ins Schwingen ?!?!?
Löse udn ziehe doch mal nacheinander alle Register.

vielleicht dein Verklicker, der ins Schwingen gerät und den Mast als Resonanzkörper entdeckt hat ?

gruß torsten

O 05.06.2006 um 20:54 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Fockfall - hatte ich letztes Jahr nicht, da hats auch gebrummt,
Spifall - dito
Windex - dito
UKW-Antenne - dito

Öffnungen im Mast - Huch, wo habe ich die denn? Ok, für Spi- und Fockfall - da war aber letztes Jahr noch nix drinne. Jetzt habe ich da ein "Reserve"-Fockfall und ein Fall für die Vorsegelpersenning drinne - die sind aber beide zur Seite weggebunden und im Mast ist ein Kabel mit jeder Menge Kabelbindern alle 1,5 m eingezogen, da kann innen nix schwingen.

Ich vermute , dass die Mastnut nicht ganz unschuldig ist, nur kann ich die nicht zumachen.

adele
Reinhard

Danke trotzdem für die Ideen.

O 05.06.2006 um 21:38 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

bei radiosendern bekommt man immer viele tausend euro, wenn man das rätsel löst.
von dir nicht.
ich rätsel aber weiter mit .....

gruß torsten
O 05.06.2006 um 21:46 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
fritzi-blizi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 1

Hallo,

ich kenne das Brummen auch. Bei mir hilft es, wenn ich das Grossfall 3-4 mal um die Dirk wickel, am Baumauge der Dirk anschäckel und Dirk und Grossfall stramm durchhole.
O 13.06.2006 um 21:29 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Das Mast- und Baumbrummen kenne ich auch.

Am Mast war es der billige Verklicker und das Fockfall.
Am Baum habe ich einfach 2 Geschirrhandtücher in den Baum gesteckt, das wars.

Gruß
Carsten

O 13.06.2006 um 23:10 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
LuTse Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 81

Hi, bei mir ist es eindeutig die Dirk. Abhilfe schafft ein Gummistrop, den ich dann einfach am Achterstag einhänge. Weg ist das Brummen. cheers LuTse
O 22.06.2006 um 12:15 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik