grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Schimmel
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
AutorSeite: 1.3333333333333 von 
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Ein gutes neues Jahr allen Lesern hier.
Bereits im 3. Jahr habe ich bei Abwesenheit stets 3-4 Entfeuchter aus dem Baumarkt im Boot, die Polster stelle ich irgendwie etwas hoch, damit Luft darunter kommt, das Boot mache ich aber so dicht wie möglich, damit kein Luftaustausch stattfinden kann.
Mein Boot war immer pulvertrocken, auch wenn es wochenlang unberührt im Regen stand.

Dein Solarlüfter saugt die Luft aus dem Salon und befördert sie nach draußen, aber wo kommt die frische (ggf. auch feuchte?) Luft rein?


O 01.01.2008 um 21:08 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

"Man glaubt garnicht, wieviel Wasser man nachts verschwitzt ... "



ja als "Solo" Segler schwitz man nich soviel....
O 02.01.2008 um 11:30 Uhr Offline Profil Private Nachricht
bodo Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 21

Hallo Mocas,

na ja, man könnte das jetzt wissenschaftlich sicher immer weiter vertiefen.

Nur soviel: Die Luft sucht sich immer einen Weg und wenn es z.B. durch die Steckschoten am Niedergang ist, die, wenn du sie dir mal genau anschaust genug Spiel haben um einen Luftaustausch zuzulassen, Wasser aber zuverlässig draußen halten. Ebenso schließt das Schiebeluk keinesfalls völlig Luftdicht und das ist vom Bootskonstrukteur schon so gewollt. Wasser dringt dort nicht ein, Luft kann aber hindurch. Wäre die TES völlig luftdicht, dann hätten alle ein großes Problem. Der Lüfter unterstützt den schnelleren Luftaustausch, das wollte ich mit meinen Ausführungen nur deutlich machen.

Entscheidend ist, dass die durch den Lüfter angesaugte eventuell feuchte Außenluft ja ebenfalls sofort wieder aus dem Schiff befördert wird und sich nicht absetzen kann. Wichtig ist letztendlich, dass die Luft nicht steht, sondern zirkuliert. Und... meist läuft der SOLAR-Lüfter, wenn die Sonne scheint oder der Himmel nicht voller Regenwolken hängt.

Gruß
Jörg

O 03.01.2008 um 00:00 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Hallo Jörg,
danke für deine Erläuterungen. Bei 25 cbm/Std hätte ich mir auch einen extra Lufteinlass vorn oder achtern vorstellen können. Und dass ein Solarlüfter nicht nur batteriesparend ist, sondern eben nur bei Sonnenschein lüftet ist mir jetzt auch klar geworden. Deine Erfahrungen geben dir Recht, meine Erfahrungen ohne Lüfter aber mit Entfeuchter sind ebenso positiv.
O 03.01.2008 um 08:23 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Zitat:


Eigene Erfahrung:

Wir haben unsere TES seit 3 Jahren und direkt bei der Bestellung einen SOLAR-Lüfter ab Werk bestellt. TES-KÄUFER-INTERESSENTEN würde ich auf jeden Fall dieses nützliche Zubehör für die Zubehörliste empfehlen



Wollten wir auch, allerdings hat uns der Verkäufer davon abgeraten mit der (paradoxen) Begründung, dass durch diese zusätzliche Öffnung Wasser und Feuchtigkeit den Weg ins Innere des Bootes finden würde.
O 03.01.2008 um 09:25 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Morjen, morjen,


nachträglich ein gesundes 2008.
Schimmel:
ich habe ein paar Päckchen Silikagel (wasseranziehend) in mein Boot geschmissen, nimmt zuverlässig die Feuchtigkeit auf, für den Winter angedacht, im Sommer legst du die Beutelchen in die Sonne, trocknen wieder und somit wieder zu verwenden.
Die Viva ist nicht so dicht, dass keine Zirkulation stattfinden könnte, das vordere Fenster ein Spalt offen und die Luft kann zikulieren.

Sualk
O 03.01.2008 um 09:29 Uhr Offline Profil Private Nachricht
bodo Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 21

Hallo Alchimist,

die Aussage des Verkäufers ist nicht korrekt, denn auf vielen Schiffen sieht man mittlerweile diese Lüfter und wenn dem so wäre, dass Wasser dadurch eindringen kann, dann hätten wir und sicher viele andere das auch gemerkt und sie würden nicht sogar von vielen namhaften Werften eingebaut. Vielleicht hat der Verkäufer seine Erfahrung mit einem nicht perfekt abgedichteten Lüfter gemacht ?!?! Das soll ab und an mal vorkommen. Nicht jede Werft arbeitet sorgsam beim Einbau.

Übrigens haben wir schon mehrfach das gesamte Deck mit dem Hochdruckreingier "gespült" und bisher ist da nichts eingedrungen. Auch bei überkommendem Wasser kein Problem.

Nochmal, wer keinen Lüfter hat, der kann sich selbstverständlich mit "Entfeuchtern" helfen. Das würde ich auch tun. Nur wenn man völlig unabhängig sein möchte und keine Entfeuchter im Boot stehen habe will, dann ist der Lüfter eine Ernst zu nehmende Alternative. Wenn man den direkt bei der Bestellung des Schiffs ordern kann, finde ich dies eine nützliche Investition (auf jeden Fall in der Version mit Zusatzakku) - vielleicht noch vor einigen anderen Dingen auf der Aufpreisliste.

Ich finde dieses tolle und informative Portal hier sehr, sehr wichtig auch für eventuelle neue TES- und VIVA-Freunde, die sich für unser "Schiffchen" begeistern können und sich informieren möchten. Alle Meinungen, auch wenn sie konträr sind, lassen einem möglichen Käufer alle Optionen sich seine eigene Meinung zu bilden. Das ist hier echt gelungen. Ich finde das sollte auch mal wieder gesagt werden! Danke jedenfalls für die Macher und die Erfinder dieser Seiten

Jörg
O 03.01.2008 um 09:50 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mwolli Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 28

Hallo Jörg,

den letzten Absatz kann ich zu 100% bestätigen, so hat meine neue Viva ebenfalls einen Solarlüfter und bekommt diese Unterlagen unter den Matratzen und ich hoffe, damit das Nässeproblem nicht erst zu bekommen.
Die Erstwasserung erfolgt im März in Cospuden (alter Tagebau)

Gruß Michael
O 03.01.2008 um 13:11 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik