grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Rückwärtsgang
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 8 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hi,
wir sind letzte Woche viel mit Motor unterwegs gewesen, dabei ist mir bei verschiedenen Manövern eine sehr mäßige Bremswirkung des AB´s (Honda, 6PS, ein Jahr alt) im Rückwärtsgang aufgefallen. Beim Vollgas rückwärts (bei Honda durch eine Sperre auf ca. 1/3 der Max.-Leistung reduziert) wird ein riesiger Wasserwirbel produziert, aber das Boot fährt unbeeindruckt weiter. Erst nach einigen Sekunden baut sich eine bescheidene Bremswirkung auf. Ich kann damit leben und eben umsichtig manövrieren, aber ist es bei jedem AB so?
O 26.06.2006 um 15:24 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hmmm, wie schnell bist du denn, wenn du den Rückwärtsgang einlegst? Schrittgeschwindigkeit?

Wenn 1,5t erstmal in Fahrt aufgekommen sind, dauert es eben halt bis das Boot reagiert/steht.

Fahr doch mal aus dem Stillstand rückwärts, dann merkst du wie viel Schubkraft überhaupt noch beim Rückwärtsfahren auf das Boot wirkt.

Gruß
Carsten

O 26.06.2006 um 18:10 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Anonymous Drucken  Λ
Forum
Benutzer ist nicht registriert
Hi Carsten,

mit dem Gewicht von mind. 1,5 t oder noch mehr hast du natürlich Recht.

Der Anstellwinkel zwischen Spiegel und Motor kann verändert werden, es sind dafür ca. 12 Bohrungen im Klemmbügel vorhanden. Belegt ist bei mir die erste (90°). Ob man hier an dem Winkel etwas optimieren kann?
O 27.06.2006 um 10:14 Uhr Offline Private Nachricht
Anonymous Drucken  Λ
Forum
Benutzer ist nicht registriert
Selbstverständlich kannst du den Winkel verstellen. Optimale Einstellung findest du in der Anleitung für den Motor.

Gräbt sich denn der Motor bei hoher Geschwindigkeit doll ein?
O 27.06.2006 um 12:09 Uhr Offline Private Nachricht
Anonymous Drucken  Λ
Forum
Benutzer ist nicht registriert
hallo,

hatte vorher an meiner tes einen 5 PS Honda(Viertakt), welcher es nicht schaffte, mein boot mit rückwärtigem wind von ca. 5 bft im hafen aufzustoppen..
einer der gründe hierfür war, dass der motor eine normale schraube hatte. der auspuff ging durch die nabe des propellers, bei rückwärtsfahrt zog der dann kein reines wasser(sondern wasser/auspuffgas-gemisch). das ergebnis: kaum stoppwirkung... aber auch die vorwärtsfahrt war bei starkem gegenwind nicht lustig
dies sorgte immer dafür, dass ich bei schleusenmanöver wie ein karnickel auf den vordermann schaute, ob dieser anstalten machte, zu bremsen...

nun hab ich einen 8 PS (Viertakt) yamaha mit einer dazu passenden sogenannten doppelschubschraube, welche speziell für den antrieb für segelyachten gedacht ist. diese hat einen grösseren durchmesser, eine flachere steigung und eine andere abgasführung, die dafür sorgt, dass der schub bei dem geschwindigkeitsbereich (bis 6 knt) optimal ist und bei rückwärtsfahrt nur wasser(kein abgas) geschaufelt wird... was dein problem sein sollte....
das ergebnis ist: das boot ist nun gut aufzustoppen, es gibt keine probs bei starkem gegen- und rückenwind... - die schweissbildung in schleusen ist deutlich zurückgegangen

die doppelschubschraube am normalen 8PS-motor ist auf keinen fall mit dem heavy-duty-motor (ebenfalls 8PS) zu verwechseln..


O 27.06.2006 um 19:44 Uhr Offline Private Nachricht
geloeschter_user_12 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 0

gggrrrrrrr...
heut ist nicht mein tag.. erst bootete der pc nicht.. nun mach ich nur fehler
also das bild
a = normale schraube = schlechter schub, weil blasen geschaufelt werden...
b = doppelschubschraube mit innenliegender abgasführung = schub im wasser.. also gut..



die zwei neuen themen können bitte gelöscht werden...


O 27.06.2006 um 19:53 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Danke für alle Tipps. Im Honda-Katalog habe ich eine Schubschraube gefunden, aber nur für den 8PS-Motor. Auf Yamaha umzusteigen lohnt sich nicht, da Honda fast nagelneu ist. Also muß ich auch:

... wie ein karnickel auf den vordermann schauen, ob dieser anstalten machte, zu bremsen...

und auch sonst aufpassen.
O 28.06.2006 um 08:50 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Anonymous Drucken  Λ
Forum
Benutzer ist nicht registriert
Hallo,

habe an meiner TES 550 einen BF6. Es gibt keinen Original Honda Schubpropeller. Ich habe dann vom Händler ein Fremdpropeller mit weniger Steigung und etwas grösser erworben. Ergebnis: deutlich besseres Beschleunigen/abbremsen, aber Pfeifen im unteren und oberen Drehzahlbereich (Kavitation/Schwingungen). Ich habe den Prop. zurückgebracht und ein anderes Fabrikat mit weniger Durchmesser und gleicher Steigung bekommen. Ergebnis: Im Schub keinen Unterschied gemerkt. Im unteren und oberen Bereich leise und in der Mitte ein Pfeifkonzert. Ich akzepiere es halt, denn am liebsten fahre ich eh ohne Motor und das manöverieren im Hafen, bei Wind und so ist doch deutlich besser.

Gruss

Karl-Heinz
O 21.08.2006 um 17:00 Uhr Offline Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

habe nur einen 4 PS Yamaha am Heck, wegen dem Innentank im Motor, 1,5 Ltr.(Auf meinem Binnensee auch ausreichend!)

Die Schraube habe ich ausgewechselt gegen ein Größere und flacheren Anstellwinkel, geht so ganz gut aber im Rückwärtsgang habe ich auch meine Probleme, denn reichliche 1,5 t müssen erst einmal zum Stehen gebracht werden und dann fängt er an laut zu werden im Rückwärtsgang, übrigens mein Sicherungsring macht sich nicht schlecht, kann bei Bodenberührung, Schlingpflanzen und anderen ungebetenen Gästen im Heckbereich Schlimmeres verhindern und er macht es auch.
Siehe Foto-TES-Bild am 15.04.06

Sualk
O 22.08.2006 um 15:07 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik