grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  TES 550 Master
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 5 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

Hallo Liebe TES-Freunde,

vor kurzem habe ich dieses Forum entdeckt und mich gleich angemeldet. Wir haben seit 1,5 Jahren eine TES 550 (die meisten hier sind 678 Eigener!?) und sind bisher sehr zufrieden (bis auf ein paar Kleinigkeiten: Aufholen Ruderblatt, Spiel Ruderblatt und Niedergangsluk), ansonsten ein prima Segelboot mit sehr viel Platz für die Größe (vorher hatten wir 18 Jahre eine Neptun 22). Liegeplatz ist der Main bei Offenbach (heute super segeln bei Sonnenschein, 28 Grad und 3-4 bf aus Ost ) und im August geht es an die Müritz,

Beste Grüße
Dieter


O 02.07.2006 um 16:37 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Dieter,

willkommen im Club

Stimmt, die meisten hier sind TES 678-Eigner, davon haben sich vor einiger Zeit ein paar zusammengefunden und dann dieses Forum aufgemacht...

Trotzdem sind wir nicht auf unseren Typ festgelegt. Auch TES 550 Master - Eigner oder sonstige Ostboote-Typen sind herzlich willkommen. Einige VIVA-Freunde sind auch schon da.

Manchmal läuft noch einiges nicht ganz rund mit dem Forum (und mit den Bildern), aber wir arbeiten daran - nicht immer, aber öfters...

Bei uns am See liegt auch eine TES 550, mal sehen, ob ich den Eigner mal erwische, vielleicht hat er ja auch Interesse. Bisher war ich immer da, wenn er nicht da war...

Super segeln hatten wir heute leider nicht. über 30 Grad und Wind, der innerhalb von Sekunden aus wechselnden Richtungen mit wechselnden Böen kam. Gestern wars etwas besser, Temperaturen wie heute, aber gleichmässigen Wind um 1-2 ....

Eine Frage, die ich schon immer stellen wollte: Ist auf dem Main eine Strömung, gegen die Ihr teilweise ankämpfen müsst, oder gibts da Staustufen wie z. B. an der Mosel, mit relativ strömungsfreien Abschnitten?

adele
Reinhard


O 02.07.2006 um 21:27 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

Hallo Reinhard,

der Main ist voll kanalisiert, das heisst so ca. alle 10 Stromkilometer gibt es eines Schleuse (meist mit extra Sportbootschleuse mit Selbstbedienung). Dadurch ist die Strömung meist gering, so um die 1kn oder auch darunter (bei Hochwasser natürlich mehr). Haupthindernis sind allerdings die Brücken, so alle 2-3 km, zum Glück hat die TES 550 eine prima Mastlegevorrichtung.

Einmal im Jahr fahren wir die 41 km zum Rhein, dort gibt es ein paar nette Inseln im Strom mit Lagune und Sandstrand für die Kinder. Auf dem Rhein sind so 2-4 kn Strömung, da kann die Rückfahrt (ca. 10 km bis zur Mainmündung) etwas mühsam werden, aber auf dem Main ist selbst stromauf dann kein Problem.


O 05.07.2006 um 20:12 Uhr Offline Profil Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo Dieter,

habe mich eben neu im Forum angemeldet. Wir haben auch eine TES 550. Und ich sehe (glaube ich) deine des öfteren, wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahre. Leider immer nur am Liegeplatz und nie beim Segeln.
Unser Boot liegt bei Seligenstadt am Main. Jetzt steht es auf dem Trailer und heute abend geht es zur Schlei.
Wir können ja dann ein wenig Erfahrungen austauschen.

liebe Grüsse

Karl-Heinz
O 25.08.2006 um 11:42 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

hi,

ich fahre morgen mit familie zur schlei, um reinhard zu besuchen.

wir werden ohne boot fahren. reinhard wird sehr wahrscheinlich bei "lindaunis" sein. wenn ihr auch in der nähe seit, meldet euch. vielleicht kann man sich noch treffen.

gruß
carsten
O 25.08.2006 um 14:25 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Anonymous Drucken  Λ
Forum
Benutzer ist nicht registriert
hätt ich das mal früher gewußt, wär ich vielleicht mal vorbeigekommen (allerdings ohne Boot). Wenn schon kein TES-Treffen, dann vielleicht wenigstens mal ein TES-Eigner-Treffen?

Gruß, Patrick
O 25.08.2006 um 15:02 Uhr Offline Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik