grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Sonstiges  »  Viva
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 21 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Seid ihr denn mit Eurer Viva zufrieden? Von Smarty hat man damals im Yacht-Forum nicht viel Positives zu lesen bekommen. Auch im Test hat sie nur durchschnittlich abgeschnitten. Da würden mich jetzt mal Eure Erfahrungen interessieren. Hat vielleicht sogar jemand Vergleichsmöglichkeiten zur TES?

Gruß, Patrick
O 11.07.2006 um 18:28 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

habe ja nun seit 4 Wochen eine Viva 700 und will versuchen eine erste objektive Betrachtung zu erstellen
Ausgangspunkt war meine Viva 600, mit der ich zufrieden war,betrifft die Qualität als auch das Segeln, was mich gestört hat war die Stehhöhe mit 1,5 m.
Voriges Jahr 14 Tage Segeln in den Masuren mit einer Viva 700, geschartert, technisch top und seglerisch entsprach sie meinen Vorstellungen.Entschluß gereift zur 700.

Heute nach 4 Wochen kann ich folgendes sagen:

Styrolgeruch in der Kabine ist verschwunden, noch schwach vorhanden unter der Pantry (geschl.Tür) und im Sanitärbereich unter dem Waschbecken (geschl.Tür)

Auslieferungszeit 8 Wochen nach der Bestellung über einen dautschen Händler (mit Fehlteilen behaftet, die nicht geliefert wurden, trotz Vertragsinhalt). Nach 3 Wochen war die Werft aus Warschau bei mir und hat alle noch offenen Probleme abgearbeitet und vollständig ,entsprechend Vertragsinhalt.
Alle speziellen Wünsch meinerseits wurden berücksichtigt.
Größerer Innenballast.Inspektionsluke für Schwertmechanismus,Mech. zum Aufholen des Ruders senkrecht nach oben, Schwenkmech.für Außenborder weiter nach unten, Gaskasten für Gasflasche in der hinteren Backskiste,Teak in der Plicht,Logge und Echo nach Selbstlieferung der Hardware, und noch einige andere Kleinigkeiten.

Die Bauqualität kann man mit gut einschätzen, sowohl innen als auch außen(mit Einschränkungen--> Kratzer beim verlegen des Teaks). Die Dokumentation z.B.für die Winschen und Bilgenpumpe und einen ordentlichen E-schaltplan auf den warte ich noch, habe aber auch noch nicht 100% bezahlt

Zum segeln:
ich bin erstáunt wie schnell sie ist, z.B.bei einer 4-5 Bft,25knt Wind mit halber Fock, 4,3.knt, mit GPS gemessen!

Größte Geschw. erreiche ich zwischen 70 und 100°, am Wind könnte sie etwas besser sei, sie ist halt ein Schwertboot, vor dem Wind ziehe ich das Ruder hoch, bin geborener Jollensegler, das geht gut.
Mein Nachbar segelt eine Hunter, wir legen uns auf dem Wasser regelmäßig an. Bei Wind >2 Bft hat er kein Chance gegen die Viva,egal bei welchen Segelstellungen, bei < 2Bft ist er schneller (geringeres Gesamtgewicht!!). In der Marina ziehe ich abends das Schwert hoch, ohne Belastung klappert es, stört aber nicht, dabei werden auch die Algen bei Ihrer Ausbreitung etwas gehindert !

Gesamteindruck: gut, wir sind zufrieden.(siehe Bilder im Fotoalbum der Viva)

Für weitere Detailfragen stehe ich gern zur Verfügung

sualk
O 13.07.2006 um 15:30 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Halloechen,
ich sitze gerade in einem Internet Café in Spanien und schreibe mal etwas ueber meine Viva 600:
Die franzoesische Version ist sehr gelungen.
WAS TOP IST:
So ist zum Beispiel die Motorhalterung tief genug, um damit auch bei 2m Wellen noch mit laufenden Motor in den Hafen zu kommen. Dann kommt die Schraube nicht so oft raus. Des weiteren habe ich einen 10 kg Anker und 15m Kette mit 8mm. Das hat mir selbst bei Mistral geholfen einigermassen ruhig zu schlafen. Am Heck bringe ich bei weniger Wind einen 2. kleinen Anker raus, was das schwojen etwas verhindert. Das kann mitunter ziemlich nerven. Vor allem dann, wenn Windrichtung und Welle nicht ubereinstimmen--dann liegen die Kaffeetassen wieder unterm Tisch .
Die Viva nimmt ganz toll die Wellen. so bin ich trotz des gefuerchteten Tramontana an der Nordkueste von Mallorca von St Vincent nach Soller gesegelt. Wind gegenan und Welle von mindestens 1-2m. Das Deck war bei der Aktion oefters ueberspuelt. Aber die kleine Viva (KETY) macht ihren Weg ganz prima. Heute bin ich von Oropesa nach Vinaroz an der spanischen Kueste in Rekordzeit von 6,5h gesegelt! Das heist die Vivas sind auch sehr schnell unterwegs, wenn es einigermassen Wind gibt (4 Bft). Der angezeigte Schnitt am Tridata war heute 4.2 Knoten. Mein GPS zeigte aber stets um die 5- 5,5 Knoten. Auch bei wenig Wind kommt die kleine schnell auf 3 Knoten, was ja schon eine Geschwindigkeit ist, mit der man etwas "reisen" kann.
Stauraum--auch wenn man zu 2en unterwegs ist, ist enorm bei dem Boot. Ich habe meinen ganzen Wasservorrat und Saefte + Lebensmittel etc unter dem Bett im Bug---so ist das schwerste Gepaeck vorne. Hinten ist ein Schlauchboot zum Anlanden und Pfender, sowie Reperaturzeugs und Tank fuer den Aussenborder.Ein extra Sprittkanister ist gar nicht notwendig. Von Ibiza nach Valencia musste ich leider 2/3 motoren--und das sind immerhin noch 50 Seemeilen. Aber das ging gut mit einem Tank von 12l!

WAS NOCH VERBESSERUNGSWUEDIG IST:

Mein Kiel klappert. Als ich danach tauchte, so stellte ich ein Spiel von ca 1cm fest. Nicht viel. aber unangenehm. Da lasse ich mir was einfallen. Zudem ist das Ruder etwas klapprig (damit es sich leicht hochklappen laesst): aber auch hier wird ein 2. Bolzen Abhilfe schaffen. Die im Mast verlegten Kabel sind nicht fixiert, somit sind die Ankernaechte auch nicht die leisesten...
Bei etwas mehr Seegang und einer TAgesfahrt mit 15-25 Grad Kraengung habe ich immer ein bis zwei Schnapsglaeser Wasser in der "Bilge". Ich denke mir, dass der Schwertkasten nach oben keine Dichtlippe hat. Da heist es mal den Tisch anheben und dort eventuell noch abdichten. Die Stehhoe als grosser Mensch verlangt etwas Sportlichkeit. Auch das aufs Klo gehen ist ein akrobatischer Akt--aber machbar. Immerhin besser auf meinem Portipotta zu sitzen, als sich die Pest am Arsch in einem der versifften Klos in Spanien zu holen. Leeren laesst sich das ja recht komfortabel. Die Polster sind etwas duenn bzw der Schaumstoff fuer meinen Geschmack schnell durchgelegen. Wenn man da mal ne nette Dame einlaed, dann.....

Was die Verarbeitung angeht bin ich hoechst zufrieden. Das Deck und der Rumpf sind sehr robust gemacht! Das Design stimmt zudem. Hochbordig kann man dazu eigentlich nicht sagen--was ich sonst so gesehen habe. Da finde ich die Bavarias (selbst die kleinen) doch noch etwas dickbauchiger und hoch....

Die Viva wurde bisher immer annerkennend beeugt: es faehrt ja auch kaum mehr jemand unter 10m Schiffslaenge aufs Meer, bzw macht mit einem solchen Kreutzer 3 Monate Urlaub

Es war SummaSumarum jedenfalls nicht die schlechteste Entscheidung!
O 25.08.2006 um 21:07 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,


die kurze Einschätzung von Esprit zur Viva kann ich nur bestätigen, sowohl die guten als auch die negativen Erscheinungen.
Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell sie ist.
Bin am gestrigen Tag in ein richtiges Sch..... Wetter geraten, es war als wenn der Himmel den Regen in Eimern ausgegossen hätte.
Wind 4-5 Bft, aus 190-210°, ein Reff drin(funkioniert Klasse), halbe Fock,Anzeige am GPS > 5 Kt in der Spitze.

Wasser in der Bilge hatte ich noch nicht, habe auch keine 2m Wellenhöhe, dafür aber reichlich Untiefen auf unserem Binnensee, besonders im Herbst und da ist das Schwertboot ideal.
Denke, wenn Dein Urlaub abgearbeitet ist machen wir eine ordentliche Auswertung

Sualk



(sorry, ich hab beim Bild nachgeholfen. Reinhard)


O 27.08.2006 um 19:12 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Anonymous Drucken  Λ
Forum
Benutzer ist nicht registriert
Ich bin heute auch per JETSTREAM nach Norden gejettet! Es waren 4 in Boeen 6 Bft suedwest. Genau der Wind passend zum Kurs (60Grad)! Das Tridata zeigte immer um 6-6.5 Knoten. Mein GPS um die 5-6.2. Also auch die Kleine kommt ueber ihre Rumpfgeschwindigkeit hinaus. Allerdings fahre ich dann doch lieber im 1. oder 2. Reff, um das Rig etwas zu entlasten. So ueberdemonsioniert ist es ja nicht. Neulich hatte ich aehnliche Bedingungen wie auf einem Binnensee--keine Welle bei 4-5Bft. Rattenscharf. Nur ein Gurgeln und ich hatte meine Tagesetappe von 30 Meilen bereits in 6.5h hinter mir!!! Das war im Flussdelta des Rio Ebro, suedlich Tarragona.Da baut sich keine Welle auf, wenn der Wind vom Landesinneren kommt...

Das mit dem Wasser fuehre ich auf die starke Kraengung und gegenklatschende Wellen zurueck. Aber ist ja nur ein Cognacglas voll. Den Rest werde ich mir im Winter mal angucken. Ansonsten gibts nichts zu meckern. Ein schoenes Boot, was richtig Spass macht und einfach , auch allein, zu handhaben ist!

Wir werden uns mal austauschen, wenn ich wieder zurueck bin. HAst du uebrigens das Holz im Cockpit deiner 700er selbst aufgeklebt? Das ist eine schoene Idee--dann bekommt mnan nicht so einen Waffelarsch vom Antirutsch Belag auf den Bax Kisten...
O 28.08.2006 um 21:25 Uhr Offline Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

Du hast recht einen Waffelarsch bekommst Du mit dem Teak auf den Kisten nicht, aufgeklebt habe ich es nicht selber, hat die Werft mit gemacht, ziemlich arbeitsintensiv, muß Alles abgeschliffen werden und dann sorgfältig mit irgendeinem Spezial-kleber geklebt werden.

Mit unserem Bordhund ziemlich ideal, das Ferkel ließ sonst immer mit großem Vergnügen und seinen Füßen eine Spur zurück. Nicht mehr sichtbar !

Alle zwei - drei Wochen behandele ich es mit Teaköl, dauert 10 min.um eine Graufärbung zu minimieren.

Mit meinem Rigg (Reff einlegen) mache ich es dito, um Selbiges zu schonen, denn die Belastungen sind doch erheblich.

Neuerdings entlaste ich das Achterstag nach dem Segeln, denke daß das auch nicht schaden kann, mit der Talje ja kein Problem.

Bei der 600 hatte ich auch schon diese Halterung zum senkrechten Hochziehen des Ruders dran, ohne Haken verbiegen und Füßeangelei, verry easy.

Hast Du ein oder zwei Reffs drin?
Bin erstaunt wie gut das Segel steht auch mit Reff.

Hinter die gebrauchsfähige Funktion des Baumniederholers bin ich noch nicht gestiegen, eventuell kannst Du mal Deine Erfahrungen unter echten Bedingungen mitteilen, denn so richtig bin ich nicht davon überzeugt, mein Nachbar (Sun Flayer) hat eine Baumbremse statt Niederholer, funktioniert auch als Bullenstander, hat jemand Erfahrung damit ?

sualk

O 29.08.2006 um 10:46 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Hi Sualk,
das werde ich vielleicht mal angehen: Teak aufm Sitz....edel! Aber vorher kommt mir unbedingt das SPi in Betrieb. Heute auch wieder mit Rueckenwind gesegelt. Da killt das Vorsegel. Schmetterling ist auch nur schwer moeglich---das geht 10 Minuten gut und dann haut das Vorsegel ab. Gerade im Mitelmeer, wo sich gerne mal die Windrichtungen ploetzlich aendern.
Das Segel steht wirklich schoen--trotz Reff. Ich hab 2 Reffs drin. Der erste halbautomatisch....den 2. muss ich dann von Hand am BAum festzurren. Den gleichen Strick nehm ich auch, um den Bullstander am Festmacherbeschlag zu binden, wenn ich das Gross weit ausfahre. Einmal ist es mir naemlich mal umgeschlagen. Da wird man wach.....

Heute bin ich wieder mal von Spanien entauescht: SAUTEURE Haefen hier!! Den TArif fuer 6m Boote gibts gar nicht mehr in manchen Haefen. Die Leute muessen Geld haben. Aber wie gesagt: ich hab nen guten Anker--dann einfach wieder rausfahren und 200m weiter den Anker fallen lassen. Obs denen stinkt oder nicht: mir Wurscht!

Bis denn
Esprit
O 29.08.2006 um 21:29 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,


wenn ich Schmetterling segele muß meine Frau mit dem Haken nach vorn und die Fock halten, in den meisten Fällen jedenfalls, ansonsten kommt sie laufend hin und her, die Fock.

Warum wllst Du keinen Gennacker installieren, hatte ihn auf der 600 und das ging prima, einfach zu installieren und zu bedienen, habe dazu auch vor längerer Zeit ein paar Bilder reingeladen, wenn nicht zu finden,kein Problem, habe sie noch auf der Festplatte.
Bin ja fast 15 Jahre Jolle gesegelt und teilweise auch mit Spi, es gab immer Probleme mit den vielen Strippen und dann müssen mindestens 2 Personen das Ganze händeln.
Mit dem Genn. kann man auch mit wesentlich mehr Windrichtungen segeln und auch unter Umständen bei einem langen Schlag allein das Ganze händeln.
Den Preisunterschied kann ich nicht beurteilen, weiß nur was der Genn. kostet bei den Polen

Bis später

Sualk
O 30.08.2006 um 09:40 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Ein Genaker wollte ich anfangs--war mir aber zu teuer. Nun hab ich das Spisegel fuer 100 Euro erstanden und werde mir die Beschlaege fuer weitere 200 euro noch kaufen und selbst installieren. Ansich kommt die Viva auch so stehts auf Rumpfgeschwindigkeit (bei downwind mit nur dem Grosssegel). Also braucht man "eigentlich" das Genaker und die Spi nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass ich bei Kursen mit Wind von achtern mit der Spi dann schoen konstant meine 5.5 Knoten fahre. Das haendling...na ja...sicher eine Herausforderung und zwei drei Leinen mehr. Das mit der Fock mach ich uebrigens genauso (nur dass ich keinen Frau habe, die mir das vorne offen haelt). Bei gleichmaessigem Wind funktionierts sogar ganz gut. Sobald es aber etwas boeig wird oder die Windrichtungen wechseln, dann wirds chaotisch und ich roll die Fock besser ein. Das Gross , wie gesagt, reicht voellig um auf mindestens 5 Knoten zu kommen.

Deine 700 hab ich gestern wieder hier in der Naehe Barcelona gesehen. Die ist schon ein Stueck "bauchiger" oder hoeher, was sich sicher im Komfort unter Deck bemerkbar macht. Die 600 laesst sich hingegen vergleichen mit Beneteau First 211 oder einer aelteren Janeau 21, die man hier gelegentlich sieht. Nur die Rumpfform scheint mir moderner(wie bei den Regattaboot wie Pogo etc): breit und flach.Das merkt man ja auch bei der Geschwindigkeit.

Aber wie gesagt. Die paar Sachen regeln, die es wohl bei jeder Yacht gibt, und ich hab eine Super Yacht gekauft, mit der ich mich auch in etwas entferntere Gewaesser wagen wuerde (hingegen aller Meinungen von den deutschen Experten). Wir werden sehen....
O 02.09.2006 um 12:50 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

so, das war es in diesem Jahr. Eingepackt wie ein Westpaket steht das gute Stück in der Halle. Habe meine Gelbatterie(75Ah) vorsorglich ausgebaut, war erstaunt, hatte noch immer 12,76 V, obwohl ich nur einmal in der Saison geladen hatte (habe keine Ladespule am Außenborder !).
Hatte vorher Pb-Akku, ist ein gewaltiger Unterschied.

Sualk



(sorry, ich habe beim Bild etwas nachgeholfen. Reinhard)


O 18.10.2006 um 19:04 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Hallo Esprit,

habe gerade Deinen Törnbericht in der aktuellen Ausgabe des Segeln-Magazins gelesen! Super! Da kommt man auch schon mal ins Träumen, ob man das nicht auch mal machen sollte (Auszeit von 3 Monaten o.ä.) und dann schön Segeln.

Gab es Leute, die Dich für verrückt oder leichtsinnig erklärt haben, dass Du einen solchen Törn mit Deiner Viva 600 gemacht hast? Ein Freund von mir meinte mal zu mir, dass er mit einem Kleinkreuzer mit Innenballast und Ballastschwert nicht auf der Ostsee segeln würde (ich hab die TES 678). Ich hatte das bislang noch nicht als leichtsinnig oder gefährlich empfunden. Wie sind Eure Meinungen dazu?

Gruß, Patrick
O 22.11.2006 um 20:02 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

bin Heute extra 20 km gefahren, um an die neue Ausgabe des Segelmagazins zu kommen.

Esprit hat seinen Törn im Mittelmeer beschrieben und sehr schön auch mit Bildern untermalt.
Was er dort mit 1500 Meilen an Bord der Viva 600 in 3 Monaten abgearbeitet hat verdient allerhöchste Hochachtung, herzlichen Glückwunsch.

Die Viva 600 hat sich absolut clever dargestellt, bei allen möglichen Winden und Wetter, mit einem 5 PS- motor.

Da muß ich unbedingt im Yachtforum ein paar Bemerkungen für die Klugscheißer dort machen, die ja der Meinung sind, dass ein Polenboot nicht schwimmt ganz zu schweigen auch segeln kann

Sualk
O 23.11.2006 um 21:28 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

war Heute in Berlin zur Messe.

Keine TES aber viele Polenboote auch Neuerscheinungen, alle im Preis angezogen. Verhältnis Motorboote zu Seglern 70 zu 30 %.Ihr habt also absolut nichts verpaßt

Sualk
O 24.11.2006 um 19:00 Uhr Offline Profil Private Nachricht
andalusa Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 27

Hallo,
und ob Ihr was verpasst habt!!
Unsere Viva 700 stand da! Wunderschön! Dunkelblau...
Und morgen wird sie uns vor die Tür gebracht!
Wir freuen uns schon auf unsere Kleine.
Möchte jemand Photos sehen?
Wir haben übrigens auf der Messe einen Segler getroffen, der seit 2004 eine Viva 700 auf der Müritz segelt. Er war auch ganz begeistert von seiner Viva.
Gruß Andalusa

O 30.11.2006 um 16:17 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Andalusa,

haben wir da nicht schon ein Bild von?

oder ist das 'ne andere VIVA?

Und überhaupt: Herzlichen Glühstrumpf zum neuen Schiff!
Gibts jetzt noch 'ne Probefahrt oder müsst Ihr bis zum Frühjahr warten?

Viele Grüße
Reinhard

PS: Bilder sind immer gut!


O 30.11.2006 um 16:50 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
andalusa Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 27

Hallo Reinhard,
danke für die Glückwünsche. Ich glaube, das Wetter kann nur schlechter werden, also wird es mit einer Probefahrt wohl nichts mehr. Also müssen wir leider doch noch bis zum Frühjahr warten.
Wir sind noch unentschieden, ob wir nach Kroatien oder an die Müritz fahren.
Ja, es ist tatsächlich unser Boot! Ich habe mich richtig erschrocken, als ich auf neue Fotos geklickt habe und unser Boot war schon drin
Gruß Andalusa
O 30.11.2006 um 18:07 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

das mit dem Bild der Viva 700 war ich. Hoffe Du kannst mir verzeihen, dass ich Dir die Freude (unbewußt) genommen habe und Dein Schmuckstück schon der Runde vorgeführt habe.

Herzlichen Glückwunsch, sieht echt gut aus. Ich segele ja nun schon 3 Jahre solch ein Gerät, sowohl die 600 als auch seit diesem Jahr die 700.
Mit solch spektakulären Toern`s wie Esprit kann ich natürlich nicht dienen aber in den Masuren war es mit der Viva auch nicht ganz ohne.
Kannst ja mal berichten, was für eine Ausrüstung (zusätzliche) Du installiert hast. Auf jeden Fall sind wir nun schon zu dritt im Forum, die sich öffentlich bekannt haben zur Viva.

Sualk

Also, immer eine handbreit .......................
O 30.11.2006 um 18:38 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! Das Boot sieht echt edel aus, ich wünsche euch allzeit gute Fahrt und immer die Handbreit Wasser unterm Schwenkkiel.

Rudi


O 30.11.2006 um 20:07 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

... und immer eine Handbreit Rotwein in der Bilge....

viel Freude mit dem neuen Boot

Karl-Heinz
O 01.12.2006 um 12:44 Uhr Offline Profil Private Nachricht
andalusa Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 27

Hallo,
vielen Dank an alle für die guten Wünsche.
@ Sualk: Kein Problem, ich war nur total baff, als ich unser Boot schon im Forum sah!
Nun steht sie auf unserer Einfahrt und ist größer als wir dachten. Der vorgesehene Platz reicht nicht (wegen Rangieren....). Na ja, wir werden schon eine Lösung finden.
Gruß Andalusa
O 01.12.2006 um 18:42 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

kannst`e nicht mal ein paar Fotos von den Innereien der Viva machen, wenn es keine Umstände macht

sualk
O 12.12.2006 um 14:23 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Anonymous Drucken  Λ
Forum
Benutzer ist nicht registriert
Hallo, ich bin im Forum neu, aber auf diesen Boot war ich mit meiner Frau bereits drauf!!! Zur Berlin-Boot!! Durch die runde Bank haben wir sofort "angebissen" und uns näher mit dem Boot beschäftigt, wollen es zur Boot Berlin 2007 bestellen und ab 2008 an den Cospudener See (Leipzig) legen

handbr... wolli


Zitat:


Hallo Andalusa,



haben wir da nicht schon ein Bild von?



oder ist das 'ne andere VIVA?



Und überhaupt: Herzlichen Glühstrumpf zum neuen Schiff!

Gibts jetzt noch 'ne Probefahrt oder müsst Ihr bis zum Frühjahr warten?



Viele Grüße

Reinhard



PS: Bilder sind immer gut!



O 10.01.2007 um 19:59 Uhr Offline Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik