grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Platz für das Funkgerät
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 15 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo,

auf der Suche nach einem geeigneten Platz für das UKW-Gerät bin auf die Idee gekommen, an das Stützrohr vorne eine Schelle zu befestigen und einen passenden Holzboden zu montieren. Der Vorteil wäre außer dem Platzgewinn auch die kürzeste Kabelverbindung nach oben zur Antenne. Nun suche ich nach passenden Komponenten (Schelle aus VA, Holzboden usw.), die auch ordentlich aussehen. Weiß jemand von euch eine Bezugsquelle für so etwas?

Grüße H.
O 28.07.2006 um 13:50 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Welches Stützrohr, das Mastrohr?

adele
Reinhard
O 28.07.2006 um 17:01 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

was willst Du damit an der Maststütze? Meistens wirst Du das Funkgerät im Cockpit gebrauchen. Ich hab mein über der Stufe zum Niedergang in der WC-Raum-Wand eingebaut. Von dort aus kann ich es drinnen und draußen benutzen.
O 29.07.2006 um 15:33 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

N'abend Hugo,

Patrick hat natürlich recht, wenn er den Platz für die Funke möglichst dicht an der Plicht sieht. (Meine ist auch nicht dort

Bezugsquellen für Mastschellen weiss ich zwar nicht, aber als Idee fällt mir ein, dass ich mal allerhand Zubehör für Treppen-/Balkongeländer aus Edelstahl in einem Baumarkt (Obi?) gesehen habe. Da gibt es solche Systembaukästen zum selbermachen. Es wäre denkbar, dass da was brauchbares dabei ist. Ansonsten dürfte es bezahlbar sein, bei einem Edelstahlverarbeiter in Deiner Nähe eine Schelle für diesen Zweck nach Skizze machen zu lassen. Einfach mal fragen.

adele
Reinhard


O 30.07.2006 um 21:07 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo,

Vielen Danke für die Tipps!
Patrick, natürlich hast Du recht, ich habe nur Hemmungen, in die schöne WC-Holzwand einen Ausschnitt zu machen. Im Fotoalbum habe ich eine Funke eingebaut unter der Treppe gesehen, nur ist bei mir dieser Platz verbaut, links Schalttafel mit Steckdosen und Radio und unter der rechten Stufen das Ladegerät.
Reinhard, mit dem Edelstahlverarbeiter, das ist die Idee.
Grüße

Hugo
O 31.07.2006 um 08:48 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hi Hugo,

nur mal so - hast Du im Fotoalbum meinen Einbauplatz gesehen?
Ich wollte auch kein Loch schneiden und habe deshalb eine eigene Ecke gebaut, in der Funke und Radio einen Platz bekommen haben:

Nicht so optimal wie Patrick vorgeschlagen hat, aber schneller erreichbar als am Mast.
adele
Reinhard


O 31.07.2006 um 08:58 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo Reinhard,

so etwas wie auf dem Foto schwebt mir auch vor, unter dem Klebeband nach oben, sind es die Kabel für die Antenne+Strom? Das ist das Problem, meine Frau will um keinen Preis irgendwelche Kabel sichtbar haben, wie das gehen soll, weiß ich nicht. Wir wollten auch schon Leselampen vorne nachrüsten, die Kabelführung oben zu den Leuchten unter dem Deck ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, ich glaube, die TES-Leute verlegen die Kabel bevor sie die Deckschale anlaminieren, da läst sich kein Kabel ohne zu Bohren nachziehen.

Grüße H.
O 28.08.2006 um 11:52 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Hugo,
das Klebeband hat nix mit dem Rest des Bildes zu tun, es hält nur die Gardinenstangen, bis das Sikaflex abgebunden hat

Die Kabel liegen (fast) alle unten im Regal und sind von dort aus durch eine Bohrung durch die Wand zur Nasszelle (kommen im Regal unter dem Waschbecken raus) und weiter zur Elektroverteilung.

Ich weiss, dieses "fast" hilft Dir nicht wirklich weiter, denn das bezieht sich nur auf Stromkabel, Kabel zum GPS (für das ich eine Steckdose in der Treppenstufe habe, in das das aussen angebrachte GPS-Gerät mit einem fliegenden Kabel eingesteckt wird) und die Antennenleitung für das Radio, dessen Kurz-Gummiantenne einfach hinterm Waschbecken angeklebt ist.

Die Leitung zur Funkantenne ist zwar im Funkgerät hinten eingesteckt, liegt aber aufgerollt unter dem "Funk/Radio-Schrank" im Regal. Ich lege sie bei Bedarf durch das Eingangsluk "lose auf Putz" bis zum Mast, wo ich unten eine (mit einem wasserdichten Deckel versehene) Steckbuchse lose mit Gummi angebändselt habe.
Die Mastantenne ist also fest installiert, das Kabel davon geht aber nur bis zu dieser Buchse unten am Mast.

Sorry, aber auch ich habe noch keine zufriedenstellende Möglichkeit gefunden, das Kabel unsichtbar bis zum Mast zu führen.

Strom für die Leselampen durch die Regale unsichtbar bis vorne zu ziehen, dürfte dagegen kein sonderlich großes Problem darstellen. Meine Lautsprecherkabel gehen auch diesen Weg. Ebenso wie das Landanschlusskabel von der Elektroverteilung in der Treppe bis in den vorderen Ankerkasten und eine Gasleitung vom Herd bis zu eben diesem Ankerkasten. Davon sieht man hinterher so gut wie nichts.

Die Leselampen müssen ja nicht unter der Decke sitzen, an den Regalen angebracht könnte doch auch gehen, oder? Kabel in Ecken kann man übrigens gut mit darüberliegendem dickem Tauwerk verstecken...

adele
Reinhard


O 03.09.2006 um 17:17 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Der Einbau des Gerätes war eigentlich kein Problem. Für die noch zu installierende Antenne hatte ich Folgendes gedacht:
Vom Funkgerät aus an der Decke entlang, dann in der Ablage in der Naßzelle, ein Loch zum Salon, dort in der Ablage entlang bis in Höhe Innenlampe/Mast. Hier muss es unter die Decke geklebt werden.
Wegen der Optik könnte ich hier auch einen sehr flachen weißen Kabelkanal ankleben, weiss aber nicht wie flexibel dieser ist.


O 24.04.2007 um 12:36 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Mein Funkgerät hat inzwischen den Platz gewechselt.
Die tolle Navi-Ecke sieht zwar gut aus, aber besser ist ein Platz, wo man auch aus der Plicht dran kommt. Also habe ich es genau dort eingebaut, wo Rudi seins auch hat. Oben links in die Ecke über der Klotür.

Ein Antennen-Kabel habe ich aber auch noch nicht dran
Wahrscheinlich wirds auf eine fliegende Leitung hinauslaufen, so wie bei Rudis GPS-Verbindung. Alternativ denke ich daran, überm WC-Raum eine Decksdurchführung zu machen, die geschützt unter der Sprayhood liegt und bei Bedarf mit einem fliegenden Kabel übers Deck mit der Buchse unten am Mast verbunden wird. Da muss ich mir aber nochmal genau die Gegebenheiten ansehen, bevor ich ein Loch bohre.

Vielleicht komme ich ja durch das Loch des Echolotes (das neben dem eingebauten Funkgerät im WC-Raum bereits durch die Wand guckt) bis zur Deckenleuchte des WC's. Wenn ich dann dadrüber (über der Lampe) eine Decksdurchführung mache, sieht man innen nix. Einen Kabelkanal unter die Decke würde ich nie und nimmer machen, das sieht ja schrecklich aus. Rudi, frag mal Dein Weib, was die davon hält
Ausserdem sind selbst die dünnen Kanäle nicht flexibel...

Vom Loch der Deckenleuchte könnte es möglich sein, mit dem Kabel auch etwas zur Seite hin zu gehen, so dass die Decksdurchführung nicht die Ablagefläche hinter der Winsch überm WC stört - muss ich mir nochmal genauer angucken.

Viele Grüße
Reinhard


O 24.04.2007 um 14:24 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Ich hab´s!
In oder über der Ablage entlang bis zum Ankerkastenschrank ist wohl kein Problem.
Dann in den Ankerkastenschrank rein.
Den Holzrahmen der Luke abschrauben.
Vom Lukenrahmen aus mittig ein Loch in den Ankerkasten bohren.
Ein zweites Loch vom Lukenrahmen zur Lampe.
Das Kabel durchziehen und Rahmen wieder aufschrauben.
Holzplatte unter dem Mast abschrauben und Loch zur Lampe bohren.

Alles nur Theorie, wer Einwände hat, her damit.




O 24.04.2007 um 15:26 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Das hört sich schon recht brauchbar an.
Ich weiss nicht, wie dick der Rahmen um das Vorluk ist (ich hab da keinen) aber selbst wenn das etwas aufträgt dürfte es besser aussehen als ein Kabelkanal.
Da dürfen nur keine Verstärkungen zwischen den beiden Schalen sein...

Nachtrag: Du schreibst "vom Lukenrahmen aus mittig ... in den Ankerkasten"
Wenn Du sowieso um das Luk herum musst, kannst Du Dir zumindest hier den Weg von der Mitte zur Seite sparen, also direkt vorne an der Seite bohren.


O 24.04.2007 um 15:48 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

stimmt, im unteren Bereich kann ich seitlich zum Ankerkastenschrank gehen, oben dann mittig zur Lampe. Bin auch gespannt, wie es unter dem Abdeckrahmen aussieht.


O 24.04.2007 um 16:13 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Jetzt bin ich schlauer und auch doch wieder nicht.
Wie es unter dem Abdeckrahmen aussieht, kann ich nicht sagen. Nachdem ich alle Schrauben gelöst hatte merkte ich, daß der Rahmen sehr fest mit Silikon verklebt war und ich keine Lust hatte, dieses zu entfernen und nachher wieder einzubringen. Also habe ich das Kabel am Rand entlang geführt, erstmal mit der Klebepistole fixiert.



Eigenlich wollte ich das Kabel bis zur Bordwand verdeckt verlegen. Eine Probebohrung unter dem Teppichboden zeigte aber, dass hier nur wenige Millimeter zwischen Innen- und Außenschale sind. Jetzt suche ich nach einem schönen flachen Kabelkanal.




O 07.05.2007 um 10:59 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Rudi,

kannst Du das Kabel nicht durch die Ablagen bis in das Ankerkasten-Schapp verlegen:

Meine Kabel für Strom, Licht und Lautsprecher und auch das Gasrohr liegen alle in den Ablagen.

Viele Grüße
Reinhard


O 07.05.2007 um 11:30 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Das Ankerkasten-Schapp hat oben eine dicke Leiste die ich durchbohren müsste. Ich komme mit meinem Akkuschrauber aber nicht so dicht an die Decke, um ein Loch ganz oben zu bohren. Unterhalb der Leiste könnte ich bohren, dann sieht man aber deutlich das Kabel.
Ob ich entlang der Ablage unten oder unterm Dach gehe hängt davon ab, ob ich einen schönen Kabelkanal finde oder nicht. Dauert aber noch etwas, bis ich soweit bin.
O 07.05.2007 um 12:33 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik