grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Baum legen
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 13 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Nur mal so 'ne Frage zum Mastlegen unterwegs...
(zumindest Dietmar hat ja Erfahrungen damit)

Bleibt dabei bei Euch der Baum mit Segel dran, oder montiert Ihr den für die Brückendurchfahrt ab? Ich habe so meine Bedenken, ob das
a) bei uns mit der Sprayhood mit Baum überhaupt passt und
b) zerbröseln da nicht (wenn der Baum dran bleibt) die Mastrutscher ?

adele
Reinhard
O 08.08.2006 um 16:31 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Anonymous Drucken  Λ
Forum
Benutzer ist nicht registriert
Ich habe ne Pegaz 737 also ähnlich der Tes bei mir muß ich den Baum abmontieren und das Spayhood umlegen ,sonst kann ich den Mast nicht in die dafür bestimmte Stütze legen

Detlef
O 08.08.2006 um 17:50 Uhr Offline Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,


bei der Viva muß ich den Baum abmontieren, samt Baumniederholer (ist bei mir ein Teleskoprohr) wird an den Baum festgebunden ,ansonsten kommen die Stagreiter und auch das Lümmellager zu Schaden aber dann geht es superschnell, sowohl das Legen als auch das Aufstellen, am besten zu zweit.

Sualk
O 08.08.2006 um 19:46 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Auch ich muss den Baum zum Mastlegen ablegen. Mich stört dabei besonders die Blechkappe, die mit 2 Schrauben am Mast sitzt und die Mastrutschereinschiebenutverbreiterung abdeckt. Die Dirk ist mit einem Schnappschäkel schnell ausgehakt.
O 08.08.2006 um 20:22 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Anonymous Drucken  Λ
Forum
Benutzer ist nicht registriert
"alegria"

Hallo zusammen:

Zwar habe ich etwas Erfahrung mit dem Mastlegen gesammelt, doch das heißt natürlich nicht, dass ich alles richtig gemacht habe.

Vorab: eine Sprayhood habe ich (noch) nicht.
Der Baum ist bei mir drangeblieben. Und zwar legt er sich bei mir zunächst auf die geschlossene Niedergangsluke.
Jetzt kommt der entscheiden Punkt: der Baumbeschlag am Mast lässt es zu, dass der Baum samt geschlossenem Lazy Jacket an eine Seite aus dem Bereich der künftigen Mastliegeposition gezogen wird. Wenn man alleine ist, muss man den Mastlegevorgang kurz unterbrechen und den Baum ein wenig zur Seite ruckeln. Da ja auch der Baumniederholer gefiert ist, klappt das eigentlich ganz locker. Dann geht´s weiter im Programm und der Mast neigt sich in die Maststütze am Heck. Hierbei achte ich immer darauf, dass die Wanten und das Achterstag sowie die Dirk unter dem Mast in der Stützgabel zu liegen kommen, da man sich ansonsten im cockpit wegen dem ganzen Gezampel kaum noch die Übersicht hat. Außerdem kann man sich dann ein wenig besser bewegen. Die über das Heck ins Wasser hängenden Stage und Wanten verkürze ich per Hand und ziehe sie ins cockpit, was das scheinbare Chaos noch verschlimmert. Aber keine Sorge: Nach der Brücke geht´s rückwärts gaaaanz einfach. Ich habe die offenen Münder der uns überholenden Motorbootfahrer und der Touristen auf den Fahrgastschiffen genossen, wenn der Mast nach 20 -30 Sekunden wieder stand.

Fazit:
Kann zwar sein, dass mein Verfahren nicht zur Nachahmung empfohlen werden kann, doch es nimmt die Scheu vor Brüchendurchfahrten ... und es klappt !
Dass ich bislang keinen Bruch hatte, kann natürlich Glück sein. Aber ich habe auch keine Materialstelle gefunden, die in irgendeiner Weise über Gebühr beansprucht wurde.

Dietmar von der Alegria _/)_
O 09.08.2006 um 08:34 Uhr Offline Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist das Baum-Abmontieren die sicherere, aber langwierigere und anstregendere Methode, denn ich muß den Baum mit der anderen Hand irgendwie festhalten und die Gefahr besteht, dass der Bolzen verschwindet, die Mastrutscher falsch eingefädelt werden usw.

Bei der Bootsübergabe hat man mir erklärt, dass der Baum normalerweise am Mast bleibt, aber unbedingt nach Steuerbord ausgeschwenkt werden muß. Das funktioniert, aber der Trick ist, das darf man erst, wenn der Mast bereit halb gelegt ist, sonst verkanntet das alles . Aber ich habe insgesamt nicht mehr als 10x den Mast gelegt, also bin ich noch am lernen.

Grüße Hugo

P.S. ich weiß nicht, ob das mit meinem Beitrag klappt, es steht die Meldung an: Fehler - kein Kontakt zur Datenbank

O 09.08.2006 um 09:48 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

ich muß beim Mastlegen unbedingt den Baum samt Niederhalter demontieren, ein verkanten des Baums beim Niederlegen des Mastes geht nicht.
Mit dem einfädeln der Mastrutscher, das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es muß halt sein.Lege ich den Mast ohne Demontage des Baums, kommt Selbiger auf dem Kabinendach zum Liegen und da sind die Kratzer vorprogrammiert.

Übrigens eine Dirk gibt es bei der Viva nicht, da der Niederhalter ein Telekoprohr mit Feder und verstellbar ist, ob das optimal ist, da bin ich noch nicht dahintergestiegen, habe auf eine Mittelposition eingestellt und dabei bleibt er stehen, pasta.!
O 09.08.2006 um 12:06 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hi,

hier die einfach und schnelle Variante NUR für Brücken mit mindestens ca. 3-4m Höhe und zwei Personen:

1. Sprayhood legen
2. Baum mit der Dirk am Mast hochziehen. Baum steht dann senkrecht am Mast und Dirk befestigen sonst kommt der Baum wieder runter
3. Mast langsam legen und NICHT auf die Heckmasthaltevorrichtung legen, sonst drückt der Baum mit Mast aufs Deck
4. Zweite Person fährt mit AB unter der Brücke durch

Tipp: vorher mal im Hafen ausprobieren.

Gruß
Carsten



O 09.08.2006 um 14:01 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Mit angeschlagenem Baum habe ich noch nicht probiert, wäre aber sehr hilfreich.

Obwohl die stabile Mastlegevorrichtung ein wichtiges Kaufargument für meine TES war, habe ich sie zum Durchfahren von Brücken noch nie benutzt.
Auch bei gelegtem Mast habe ich immer noch eine Höhe von deutlich über 2m und das ist fast immer zu viel für friesische Brücken.

Wäre die Maststütze niedriger oder besser noch in der Höhe verstellbar könnte man noch wichtige Zentimeter rausholen.
O 09.08.2006 um 17:25 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

@Carsten

> 1. Sprayhood legen
> 2. Baum mit der Dirk am Mast hochziehen. Baum steht
> dann senkrecht am Mast und Dirk befestigen[...]

geht das auch, wenn das Groß noch am Baum ist? Hätt ich zumindest nicht gedacht, dass man den Baum dann bis an den Mast hochziehen kann...


O 10.08.2006 um 08:14 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

@Patrick
Yup geht. Du bekommst den Baum aber nicht 100%ig senkrecht.

Wie gesagt, für mal eben schnell eine Brücken unterfahren reicht es.

Gruß
Carsten




O 10.08.2006 um 10:14 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Ich habe den Eindruck, dass auch verschiedene Lümmelbeschläge montiert sind. Ich kann z.B. den Baum nur in einem sehr begrenzten Winkel um die Horizontale hoch/runter schwenken, am Mast hochziehen geht übrehaupt nicht. Wenn ich den Mast nur ein wenig absenken will, lege ich kurz zwei Sitzkissen zwischen dem Baum und dem Deck.
O 10.08.2006 um 11:55 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Anonymous Drucken  Λ
Forum
Benutzer ist nicht registriert
ich musste den Mast mal ein Stück legen. Weil ich zu faul war, hab ich den Baum dran gelassen. Dummerweise hat er sich dann in die Sprayhood gedrückt und dort ein Loch reingerissen (in den durchsichtigen Teil)
O 11.08.2006 um 22:00 Uhr Offline Private Nachricht
LuTse Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 81

Für lange Fahrten montiere ich den Baum ab. Wenns aber nur mal schnell unter einer Brücke durchgehen soll, bleibt er dran, wird einfach etwas seitlich aufs Schiebeluk gelegt (Decke lege ich immer drunter wegen der Kratzervermeidung) und gut ist's. Ich habe das schon oft so gehandhabt und es ist noch nie etwas zu Bruch gegangen. Faulheit gewinnt! Eine Sprayhood habe ich allerdings nicht, daher damit auch keine weiteren Erfahrungen.
O 13.08.2006 um 20:42 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik