grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Kühlschrank einbauen
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 9 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo allerseits,

unabhängig davon, ob man sowas braucht, oder nicht, hat es hier zumindest mal die Diskussion darüber gegeben, wohin mit einem Kühlschrank oder einer Kühlbox.

Weil wir so ein Ding haben wollten und nicht immer eine solche Box im Wege herumstehen sollte, haben wir uns für eine Schubladenbox Typ Waeco Coolmatic CD-30 entschieden.
siehe hier

Das Ding ist eine Kompressorbox (spart Strom) und hat eine brauchbare Einbaugröße für unsere TES.
Wir haben eine große Achterbackskiste und deshalb auch eine kleinere Liegefläche in der Achterkoje als andere Tessen mit einer kleineren Backskiste. Deshalb wird unsere Einbaustelle nicht überall passen. Die Liegefläche reicht eh nur für eine einzige Person, ist dann aber mit rund 1,20m Breite recht geräumig. Insofern durfte die Box ruhig etwas in den Raum hereinragen, zumal an dieser Stelle eh ein Regal angebracht ist.

Wir haben uns vom Edelstahlhändler um die Ecke ein paar Winkel- und Flacheisen geholt und von einem Bekannten zusammenschweissen lassen. Dieser so entstandene Rahmen wurde in eine in die Wand ausgesägte Öffnung eingeschraubt und darauf wurde die Box eingeschoben und festgeschraubt.

Bilder vom Einbau sind ab sofort im Fotoalbum unter TES678/Innen/Ausbau zu finden. Vielleicht kann da jemand etwas mit anfangen.
Z.B. diese:
für grosses Bild hier klicken

für grosses Bild hier klicken

adele
Reinhard


O 12.08.2006 um 19:27 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Super Idee. Keinen wichtigen Platz in der Tes verschwendet.

Gruß
Carsten



O 12.08.2006 um 23:14 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Genial finde ich. Einen besseren Platz kann man nicht finden! Kann es sein, dass deine Kühlbox zwar genauso teuer ist wie meine CF 18, allerdings bei halben Aussenmaßen und doppeltem Fassungsvermögen ?
O 13.08.2006 um 17:12 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Die Idee ist an sich super, mich würde aber interessieren, wo nimmt man den elektrischen Strom her, um den Kühlschrank zu betreiben? Die 80Ah-Batterie ist nach meiner Berechnung spätestens nach zwei Tagen leer und der Aussenborder produziert doch keinen Strom?

grüße Hugo
O 13.08.2006 um 19:17 Uhr Offline Profil Private Nachricht
LuTse Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 81

Honda baut 5 PS- Kisten mit Ladespule. Ich hab meine Batterie in eineinhalb Jahren bei normalem Gebrauch noch nicht nachladen müssen. Allerdings gebe ich zu, dass die TES mit 5 PS etwas untermotorisiert ist....und nach 6 Stunden Kanalfahrt dröhnen einem die Ohren vom geballten Einzylindersound
Die Idee mit dem Kühlschrank finde ich Spitze!
O 13.08.2006 um 20:57 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Die CD-30-Box hat 30 l Inhalt, also einiges mehr als die "übliche" CF-18-Box, ist aber auch größer. Sie kostet 499 Euro gegenüber 475 Euro bei der CF-18 (Listenpreise)
Ich habe bei meinem Händler mit Hinweis auf ebay-Preise 480 Euro bezahlt.
Beim Stromverbrauch wird die CF-18 nach den Prospektangaben nur halb soviel verbrauchen, aber uns ging es in erster Linie darum, das Ding zu "verstecken".

Es ist mir klar, dass nach spätestens zwei Tagen eine von unseren beiden 75Ah-Batterien leer sein wird, aber wir rechnen anders:
Unsere Tagesetappen werden voraussichtlich Törns von 3 Stunden nicht wesentlich überschreiten - dann sollte wieder ein Hafen mit Landanschluss erreicht sein.

Ausnahmen wirds geben, klar, aber der Wunsch geht in diese Richtung. Selbst wenn mal eine Nacht geankert wird, ist danach wieder ein Hafen dran. Ich denke, dass wir mit einer vernünftigen Kälteregelung durchaus mit unserer Batterie auskommen werden.
Und wenn wir mal wieder zu Geld kommen, denke ich mal über ein Solarpanel nach

Auf der Bever ist die Box überflüssig, aber für den Urlaub ist es uns das wert.

Mein Yamaha FT8DEL liefert übrigens auch Strom, aber der wird aus Sicherheitsgründen alleine der für den Motorstart reservierten Batterie zugeführt.

adele
Reinhard

O 13.08.2006 um 21:48 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

habe auf der Viva eine Kühlbox, mit Peltierelementen, die zieht aber ganz schön von meiner Batterie, 70Ah,Typ: Gelbatterie, deshalb nur an Land mit 220 V btrieben. Die Leistung ist nicht berauschend < 15° von der Außentemperatur.
Sitz im Toilettenraum hinten, paßt genau rein, Preis 120 EUR, kann man auch zum Aufwärmen von Speisen verwenden, deshalb Schalterstellung beachten !!

sualk
O 14.08.2006 um 15:16 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo,

die Kühlbox hat ihre Bewährungsprobe bestanden. Ständig ein kühles Bier und sonstige Annehmlichkeiten griffbereit zu haben, hat schon was

Es hat sich jedoch ein kleines Problem herausgestellt. Die Box ist ja nicht ganz in der Heckbackskiste eingebaut, sondern ragt rund 15 cm durch die Wand in die Heckkoje hinein. Dadurch, dass die Box aussen eine Metallhülle besitzt und die Kühlung bis an diese Aussenwandung wirkt, ist diese Aussenhülle regelmäßig durch Kondensationsfeuchte so nass, dass es manchmal regelrecht von der Box tropft.

Ich könnte eine Auffangschale drunterstellen, das ist jedoch nicht unbedingt praktikabel. Was könnte man noch machen, um die nasse Oberfläche der Kühlbox "trockenzulegen"?

Würde es was bringen, Styropor, Teppichboden, Filz oder sonstwas aussen an die Boxwände zu kleben? Oder handel ich mir damit nur eine Schimmelkultur ein?

adele
Reinhard

Nachtrag: Es hat sich bewährt, die metallenen Aussenwände der Box im Innenbereich der Heckkoje mit Polyesterschaum zu bekleben. Jetzt tropft da nichts mehr.


O 04.09.2006 um 11:14 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Anonymous Drucken  Λ
Forum
Benutzer ist nicht registriert
wenn du da was drumherum klebst, schimmelt es bestimmt nur. Aber einen Alternativ-Vorschlag kann ich Dir leider auch nicht machen. Hätt ich aber auch nicht gedacht, dass es da feucht wird...
O 08.09.2006 um 16:00 Uhr Offline Private Nachricht
Robert Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 47

Die Ursache für die Bildung des Tropfwassers ist meines Erachtens, dass an dem innerhalb der Achterkoje liegenden Gehäuseteil eine Oberflächentemperatur unterhalb des Taupunktes liegt. Damit kondensiert das in der Luft enthaltene Wasser am Gehäuse (Schwitzwasserbildung).

Man muss also durch entsprechende Isolierung die Oberflächentemperatur über den Taupunkt anheben. Idealerweise in die Nähe der Lufttemperatur in der Achterkoje, dann ist Ruhe.

Wichtig dabei ist aber, dass keine Luft (mit der darin enthaltenen Feuchtigkeit) in die Isolierung oder darunter eindringen kann, sonst kommt es innerhalb der isolierung zur Kondensation.

Ich denke aber, dies kann man gut durch geschlossenzelligen Schaum erreichen. Gut geeignet dürften Spezial-Schaumplatten (z.B. Styrodur, sind grün) sein, die im Baubereich auch in Nassräumen angewendet werden.

Dichte Verkleidung basteln (ankleben oder abnehmbar), zur Verschönerung und als Schutz dünne Kunststoffplatte drauf und fertig.

Gruß

Robert
O 08.09.2006 um 17:23 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik