grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Eine Hanse Yacht hat das Ruderblatt verloren
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 5 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich davon gelesen, dass eine Hanse-Yacht das Ruderblattblatt verloren hat und nur durch viel Glück konnte das Boot und die Crew gerettet werden. Nun macht man sich natürlich seine Gedanken, wenn ... was dann. So bin ich auf die Idee gekommen, dass man bei einem Boot mit Außenborder in so einem Fall diesen als Ruder einsetzten könnte. Man kann es praktisch nicht ausprobieren, da das Ruderblatt bei der TES, wie ich hoffe, immer dran bleibt, aber trotzdem, in so einem "worst case", was meint ihr ?
O 26.08.2006 um 11:23 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

hi,

Warum kannst du das nicht ausprobieren? Einfach das Ruderblatt hochziehen und du wirst erstaunt sein, wieviel Stabilität durch das Ruderblatt kommt.
Bei normalen Wetter kann man ohne weiteres mit dem Motor steuern.

Viel schlimmer wäre wahrscheinlich der Wassereinbruch in der Heckkiste.

Gruß
Carsten


O 26.08.2006 um 21:35 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
geloeschter_user_12 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 0

hallo,

also mir ist schon mal beim segeln bei ca 5 knoten etwas gegen das ruder geschlagen.
anschliessend ist es gebrochen.
erst hab ich mit aussenborder gesteuert.... bis die arme lang und länger wurden... wassereinbruch gabs keinen... woher auch, es war ja nur das ruder gebrochen...
dann hab ich die segel wieder hochgezogen, den pütz jeweils an die seite gehängt, wo ich hin wollte...
später vor der schleuse hab ich wieder die segel runtergeholt und wieder mit motor gesteuert...
hat keinen spass gemacht - aber geht....
seit dem hab ich übrigens einen treibanker, weil ich annehme, dass das dann besser geht als mit der pütz zu steuern....
das ganze spielte sich bei 0,5-1 m wellen auf dem ijsselmeer ab... das wasser ist so manches mal in die plicht geschwappt...
mit segel und pütz lag das boot natürlich besser im wasser und schaukelte weniger, als mit dem motor ohne segel....


O 31.08.2006 um 19:04 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hi ,

also ein gebrochenes oder abgefallenes Ruder ist für mich ein Albtraum, vielleicht nur noch mit einem Loch unter der Wasserlinie zu toppen. Mit dem Pütz zu steuern finde ich genial, wie bist Du auf die Idee gekommen?

Grüße Hugo
O 31.08.2006 um 22:41 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

mit der Pütz zu steuern ist eine starke Idee, da muß man erst mal drauf kommen. Mit einem Treibanker müßte es auch gehen, bin zum Glück noch nicht in diese Situation gekommen.
Bei verkleinerter Segelfläche (Fock) habe ich schon mit dem AB gesteuert ohne Ruder, geht, aber beschwerlich.

sualk
O 01.09.2006 um 11:13 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Anonymous Drucken  Λ
Forum
Benutzer ist nicht registriert
ich meine ich hätte gelesen, dass der Eigner der Hanse sich eine Selbststeueranlage eingebaut hat und dazu ein Loch in die Ruderstange bebohrt hat. Dadurch ist die Stabilität verloren gegangen. Ich denke mal so leicht bricht ein Ruder nicht ab. Und schon gar nicht eins, das unter Belastung hochklappt.

Gruß, Patrick
O 01.09.2006 um 19:56 Uhr Offline Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik