grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Erfahrungen mit TES 550 Master
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 1 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Anonymous Drucken  Λ
Forum
Benutzer ist nicht registriert
Hallo TES-Freunde,
nachdem ich bisher alleine auf meinem Cat gesegelt bin, wollen wir jetzt das Segeln als Familiensport erleben. Bei unserer Bootssuche für 2 Erwachsene und 2 Kinder sind wir auch auf die TES 550 Master gestoßen. Interessant an diesem Boot finden wir, dass das Boot auch mit einem Mittelklassewagen zu trailern ist (ist das Gewicht von 1200 kg realistisch?). Insbesondere die weibl. Familienmitglieder finden die separate Toilette sehr sinnvoll.
Leider konnten wir so ein Boot bisher nicht probesegeln und haben auch keine Testberichte gefunden.
Ist die TES 550 ausschließlich für Binnengewässer oder kann man sich damit auch mal auf die Ostsee wagen? Wie sind die Segeleigenschaften dieses doch recht kurzen Bootes? Worauf ist beim Kauf einer gebrauchten TES 550 zu achten? Gibt es besondere Schwachstellen usw.?
Ihr merkt, wir haben jede Menge Fragen und würden uns über Tipp’s, Hinweise und Erfahrungsberichte von „TES-Erfahrenen“ sehr freuen.
Viele Grüße
Dirk

O 29.08.2006 um 08:32 Uhr Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo Dirk,
schau dir meinen Törnbericht Schlei-Ostsee an. Da kannst du etwas erfahren. Unsere Beweggründe für die 550 waren ähnlich, wir wollten viel Platz und mit dem normalen PKW trailern.
Nachgewogen habe ich nie. Aber wenn es 1200 kg sind plus 450 kg für den 2 t-Tandemtrailer dann bin ich bei 1650 kg. Mein Touran darf 1800 kg ziehen. Unter Berücksichtigung von 75 kg Stützlast würden 225 kg Reserve bleiben. das langt alle mal. Die 105 PS reichen auch locker. mit tempomat im 5. Gang fähre ich auch bergauf immer konstant zwischen 80 und 90. Der Verbrauch ist dann zwischen 8 und 9 Litern. was kann dein Auto ziehen?
Da wir keine mitfahrende Familie mehr haben, überlegen wir jetzt, den Weg zurück zu gehen und just for fun eine Jolle oder einen Kat für den Sonntag auf einem Binnensee oder den Main anzuschaffen. Für den grossen Urlaubs-Törn würden wir dann eine Yacht chartern. Wir sind aber noch schwer amkämpfen, ob wir unseren Nasenbär verkaufen sollen oder nicht.
Das heißt nicht, dass die 550 schlecht ist. Sie ist das Maximum an Platz was man bei dem Gewicht und der Bootslänge haben kann. Die Segeleigenschaften sind passabel, stossen aber natürlich bei Starkwind schnell an die Grenzen.
Was die Toilette angeht, so sollten deine weiblichen Mitsegler schlank und nicht all zu gross sein. Aber Schamgefühl macht gelenkig.

Gruss

Karl-Heinz
O 16.09.2006 um 20:14 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik