grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Fallenstopper nachrüsten
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 11 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo,

ich habe insgesamt 6 Umlenkblöcke und Fallenstopper an Bord.

Jetzt zähle ich: Reff 1, Reff 2, Unterliekstrecker, Großfall, Niederholer, Dirk, Schwertfall, Mastlegen, später kommt noch Spinnaker dazu, also würde ich gerne nachrüsten. Bei Umlenkblöcken kann eine "zweite Etage" draufgesetzt werden. Fallenstopper zu montieren stelle ich mir wesentlich schwieriger vor, da Schrauben im Laminat ohne eine Unterlegscheibe bei den auftretenden Kräften nicht lange halten. Ob das mit vertretbarem Aufwand machbar ist?

Grüße Hugo
O 31.08.2006 um 22:22 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Genau das ist auch mein Anliegen.
Beim Verkaufsgespräch hatte mir der Händler empfohlen, statt der serienmäßen 2 Stopper, doch 3 Stopper auf jeder Seite zu ordern. Es wäre die gleiche Arbeit gewesen, wenn man ab Werk zwei 4er-Blöcke montiert hätte, eine Nachrüstung ist aber umständlich und teuer.
Vielleicht kauft mir jemand die beiden 3er Fallenstopper ab...
O 03.09.2006 um 16:59 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo,

ich wollte nur kurz berichten, wie ich das Thema gelöst habe. Und zwar ganz einfach: es gibt Doppelblöcke mit Klemme und Wirbel zu kaufen (ab 40 €), die montiere ich am Mastfuß für den Niederholer und den Unterliekstrecker. Die restlichen Umlenkblöcke und Fallenstopper reichen dann (fürs erste mal)

Grüße H.
O 20.11.2006 um 19:44 Uhr Offline Profil Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo,

ich habe auch 6 Stopper, die schnell knapp werden. Ich habe 2 dazu gewonnen, in dem ich den Baumniederholer mit Großschotgarnitur von einer Jolle direkt am Mastfuß anschlage. Ich komme da vom Niedergang aus gut dran.
Die Leine der Mastlegevorrichtung nehme ich nach dem Maststellen heraus und lege sie aufgeschossen in den Ankerkasten. Ich brauche die Leine sowieso nur 4 mal im Jahr.
Damit habe ich BB Reff 1, Reff 2 und Gross und SB Dirk, Lazy und Schwertfall. Den Lazy Jack habe ich ins Cockpit gelegt damit ich den Baum bequem vom Cockpit aus mit Dirk und Lazy gleichzeitig hochziehen kann um Kopffreiheit beim motoren und im Hafen zu haben.
Eine weitere Reserve kann man sich schaffen (hab ich schon gesehen), in dem man die Dirk am Galgen des Masttops fest anbindet und über dem Baum an einem fliegenden Block enden lösst. Am Baum wird hinten eine Leine angebunden und durch die Rolle zu einer Curryklemme mit Führungsbügel geführt. Das geht wunderbar. Mit einer Acht am Ende rutscht die Leine nicht durch den Führungsbügel an der Klemme.
(die alte Dirk könnte man dann z.B. auch nach vorne legen und über eine Rolle vorne am Top als Spi/Blisterfall nutzen)

Man muss also nicht gleich teure Umbauten machen. Es geht oft auch anders.

Gruss

Karl-Heinz
O 21.11.2006 um 13:33 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Hallo Karl-Heinz,

das muß man wirklich mehrmals lesen, bis man alles nachvollziehen kann. Ist aber wirklich hochinteressant.

Ich schätze, dass bei meiner TES der Vorgänger ähnlich gedacht hat. Mir fehlt die Dirk. ich habe mich schon oft gewundert, dass im Forum von der Dirk berichtet wird.
Bei mir hängt der Baum in den Lazyleinen wenn ich das Segel ablasse oder aufziehe.
Ist es unten, wird das Groß abgeschäkelt und das Fall wird hinten am Baum angeschlagen.
Damit wird dann der Baum hochgestellt.
Die Rolle im Galgen wird von mir in Verbindung mit einer Zweiten unten am Achterstag zum Aufziehen des Radarreflektors genutzt.

Ich schätze, dass wir im Sommer beim Treffen reichlich Dinge zum Abgucken haben.

Insgesamt ist die Klampen- , Klemmen- , Stoppersituation jedenfalls nciht zufriedenstellend.

Interssant wäre die Leinenführung der Lazyleinen ins Cockpit. Gibts Fotos ? Ich habe die beiden Rollen am Mast zur Umlenkung der Lazyleinen abgebaut. Dort verhakte sich immer iregendwas ( Groß- oder Spifall ... ).
Die Lazyleinen habe ich einfach über die Salinge geführt. Ist zwar wieder ein Skandal für Perfektionisten aber die Russen haben den Krieg wegen der Einfach heit Ihrer Technik gewonnen .......


Gruß Torsten

Die Ex-Dirk ist bei mir das Spifall.
O 21.11.2006 um 14:02 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo Torsten,

Bild hab ich keins, aber ich habe mal versucht, eine Skizze zu machen. Ohne Dirk, den Baum nur an den Plastikringen hängen find ich nicht so toll. Vorteil ist, dass ich den Lazy vor dem Setzen des Gross runterlassen kann, dann verhaken sich die Segellatten nicht so schnell in den Leinen, wenn man nicht exakt im Wind steht.

Gruss

Karl-Heinz




O 21.11.2006 um 15:19 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Das ist natürlich gut. Wir haben immer das Problem, dass wir genau zirkeln müssen, um ein Verhaken zu verhindern. Mit Dirk und deiner Konstruktion wäre das Problem gelöst.
Vieleicht niete ich eine von den beiden entfernten Umlenkrollen unten wieder am Mast an.
Läufen die beiden Lazyleinen oben am Mast frei durch einen Ring, sodaß sich beide Seiten gleichmäßig straffen ?

Gruß Torsten
O 21.11.2006 um 16:42 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Auf der Zeichnung links über dem Bag sind 2 Ringe und rechts hinter dem Mast habe ich die beiden dünnen Leinen, sind vielleicht 3 mm dick, mit einer 6 mm Falle verknotet, damit der Stopper gut hält.
Warum unten nieten?
Du kannst doch Rollen mit Schäkeln am Mastfuss anschlagen.

Gruss

Karl-Heinz
O 21.11.2006 um 17:08 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Die Sache ist jetzt zu theoretisch. Ich guck im Frühjahr mal, wo ich die Rolle anbringe.
Aber der Tipp ( für die älteren unter uns: Tip ) ist super !!!!!

Torsten
O 21.11.2006 um 18:03 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Es scheint als hätte ich das ideale System.
Es gibt eine Dirk und auch eine Lazy-Jack Führung über Rollen außen am Mast bis ins Cockpit. Es reicht aber nicht, wenn ich die Lazy-Jack Leinen löse, die Segellatten verhaken sich immer noch. Daher mein Wunsch nach noch mehr Leinen, um die Lazy-Leinen während des Segelsetzens an den Mast zu ziehen:




O 21.11.2006 um 18:44 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Streber
O 21.11.2006 um 19:58 Uhr Offline Profil Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Aber im Ernst, es funktioniert auch so ganz gut. Ich habe aber vorher die beiden unteren Leinen, also die, die links und rechts am Bag sind gekürzt. damit wird der Leinenverhau tiefer und rutscht näher an den Baum bzw. auch an den mast ran. Es gibt gar keinen Grund warum das Zeug soweit nach oben muss. Mit den Leinen flacher über dem Baum und näher am Mast fällt das Gross genauso gut in den Sack. Zusammen mit dem runterlassen des Lazy Jack durch die Leinenführung ins Cockpit geht das setzen sehr gut und ohne dass sich Latten einfädeln.

Gruss

Karl-Heinz
O 21.11.2006 um 20:12 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik