grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Törnplanung für 2007
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
( 1 | 2 ) Weiter  >>> 
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 52 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Aktualisierte Version! - - - Neuigkeiten siehe unten!
----------------------------------------------------------------------------
Ich weiss, für "Frohe Weihnachten" ist es noch etwas früh, aber mit einer Planung für das nächste Jahr kann man nicht früh genug anfangen

Weil einige Stimmen laut wurden, dass sie, wenn sie es gewusst hätten, auch zu einem Treffen an die Ostsee gekommen wären, fange ich einfach mal an, unsere Vorstellungen für 2007 zum Besten zu geben.

Es wäre bestimmt schön, wenn sich ein paar zusammenfinden würden, einen gemeinsamen "Flottillentörn" zu unternehmen.

Hier erstmal unser noch unausgereifter Vorschlag, den ich als Idee einfach mal zur Diskussion stelle:

Wir planen, im Sommer 2007 drei Wochen zur Insel Rügen zu fahren. Irgendwo ganz oder halb drumrum, soweit man eben ohne Stress in drei Wochen kommen kann. In schönen Häfen mit entsprechendem Hinterland, wo ausser Wiesen und Feldern auch was zum unternehmen und besichtigen vorhanden ist, würden wir durchaus auch zwei Übernachtungen einplanen wollen.

Also auf keinem Fall sowas wie "Meilen fressen um jeden Preis". Ob wir die Insel umrundet kriegen, ist uns völlig wurscht. Tagsüber vielleicht gemeinsam was unternehmen und Abends in geselliger Runde zusammen sitzen, klönen und Erfahrungen austauschen würde uns gefallen.

Bei entsprechendem Wetter machen wir uns dann gemeinsam auf den Weg zum nächsten Ziel, das wir in einer "Steuermannsbesprechung" zusammen aussuchen.

Als Start- und Zielort könnte z.B. ein Hafen in Stralsund dienen, weil dort eine Station für Anmietung und Rückgabe von Mietwagen existiert und wir nicht die einzigen sind, die kein Zugfahrzeug haben.

Nach dem Törn kriegen wir bestimmt auch noch ein paar weitere Beiträge für den neuen "Törnberichte"-Abteilung des Forums zustande

Ich werde diesen Beitrag im Laufe der Zeit immer mal wieder "hochkommen" lassen, vielleicht hat ja jemand Interesse.

adele
Reinhard
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Aktuelles:
----------------------------------------------------------------------------
Bis jetzt (29.6.07) sieht es so aus, als würden folgende Segelfreunde
irgendwann im Juli 2007 die Gegend um Rügen unsicher machen:
----------------------------------------------------------------------------
'avalon'
Bernhard
'seemann'
'tessi'
'joachim'
Henning
Harald

insgesamt 6 TESsen und ein Flying Racer

Starthafen:
Nachdem Vereinsfreunde vom Wassersportzentrum Dänholm-Nord nur gutes zu berichten haben, steht dieser Hafen als Starthafen für uns fest. Kran, Auto- und Trailerabstellplatz sind vorhanden.
Dieser Hafen wird in manchen Törnführern auch als "Stralsund Ostmole" bezeichnet.

So sieht es dort allgemein aus: drehbare 3D-Ansicht des Hafens

Und so sah es Mitte Juni dort aus:

(Bilder von Webcam Stralsund )

Preise und Infos vom Wassersportzentrum Dänholm-Nord e.V.:

Telefon lt. Webseite: 03831-297854
Abstellen von PKW und Trailer ist möglich. PKW pro Tag 2,50 €, Trailer pro Woche 8,- €
pro Kranung 45,- €, Liegeplatz pro Tag und Boot 8,- €.
Kranungen sind nur in der Dienstzeit des Hafenmeisters möglich,
täglich von 8,00 bis 10,00 und von 17,00 bis 19,00 Uhr.


O 04.09.2006 um 20:01 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,,


eine gute Idee. Vor drei Jahren hatten wir in Breege gechartert, eine Bavaria 34 mit 4 Leuten sind von dort nach Hiddensee, weiter Richtung Arkona, weiter in Richtung Saßnitz von dort zur Greifswalder OI, dann über den Bodden Richtung Stralsund und dann wieder Hiddensee und zurück nach Breege.
Insgesamt eine Woche, ganz locker ohne Streß und dabei noch schönes Wetter.

Unterm Strich, kann ich nur empfehlen. Ob ich das mit meiner Viva mache, müßte man überlegen, auch unter dem Aspekt, dass ich kein entsprechendes Zugfahrzeug habe.

Die Idee ist gespeichert

sualk
O 04.09.2006 um 20:15 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Im Prinzip eine gute Idee, ich würde gerne mitmachen. Außer meiner Meinung und meinem Wunsch kann ich aber noch keinerlei Hoffnungen oder Versprechungen machen. Bei einem Flottillentörn rund ums Ijsselmeer könnte ich schon heute fest zusagen

Rudi
O 04.09.2006 um 22:50 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Ich bin total begeistert ...
Rügen ist ja quasi unser Heimatrevier und , wie schon oft beschrieben, sehr gut für die TES geeignet.
In diesem Sommer sind wir von Lauterbach aus gestartet. Von dort fährt man keine halbe Stunde mit dem PKW bis Stralsund. In Stralsund gibt es aber ganz sicher auch Kranmöglichkeiten und PKW-Stellplätze.
In 2 Wochen schafft mans bequem Rund Rügen. Und wenn dAS Wetter nciht so optimal ist, wie in diesem Juli, dann kann man auf der Boddenseite bleiben und sich zwischen Rügen, Usedom, Darß, Hiddensee und Festland bewegen. Für Natur pur ( Mönchgut) und Kultur ( Stralsund, Greifswald u.s.w. ) ist reichlich gesorgt.
Was wär das schön, mal mit 5 oder mehr TESSEN dort aufzukreuzen.
Wir sind, wenns zeitlich paßt - dabei !!!!

Torsten
O 07.09.2006 um 01:42 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

nach oben!
O 16.10.2006 um 16:54 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Würde mir schon Spass machen, aber mein Frauchen möchte nicht mehr so lange am Stück im engen Boot verbringen. Maximal ne Woche sagt sie (ändert sich hoffentlich wieder). Außerdem liebäugele ich, wie schon berichtet, im nächsten Jahr mit einem Saisonplatz in Holland. Also im Moment für 2007 eher nein, aber man weiss ja nie...

Gruss

Karl-Heinz
O 16.10.2006 um 18:08 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich MUSS meinen beiden Kinder Stand bieten und darf nicht zu viel unterwegs sein.

Schade, ich wäre gerne dabei, allein die Vorstellung mehrere Tessen hintereinander zu sehen.

Gruß
Carsten

O 16.10.2006 um 22:12 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
independence Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 10

Hallo,

Um Pfingsten werde ich mit der Independence II in Kroatien anzutreffen sein.
Eine genaue Törnplanung habe ich leider noch nicht, hängt zum Großteil vom Wetter ab.
Sicher ist nur es geht in der Marina Punat auf der Insel Krk ins Wasser.... Geplanter Termin zum Kranen ist der 27. Mai 2007.
Sobald ich genaueres weiss werde ich hier posten....

Gruß
Thomas
O 17.10.2006 um 11:34 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

zur Erinnerung - weil wieder ein Monat rum ist
und für alle neu hinzugekommenen...

...manche müssen ja bald ihren Urlaub anmelden -
mal wieder nach oben

Viele Grüße
Reinhard

O 14.11.2006 um 21:37 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Ich mach ma büschen Werbung für Rügen ........ im Fotoalbum .

Torsten
O 17.11.2006 um 00:56 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Jetzt hab ich durch Zufall gesehen, dass der Reinhard oben schon ganz klare Terminansagen gemacht hat.
das ist gut. Nur so kommen wir klar. Jetzt kann sich jeder dran orientieren.
Da es sowieso niemand 3 Wochen mit mir aushält bin ich für die Variante mit den Überschneidungen.
Zu diesem Zweck sollten wir zu gegebener Zeit unsere Funktelefonnummern per Mail austauschen ( nicht im Forum ) und uns dann an die gemeinsamen Etappen herantasten.
Den NRWern ist das Gemeinsamselgeln natürlich unbenommen. Wir stoßen dann dazu ...

Torsten
O 17.11.2006 um 17:46 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Hallo,

ich würde mich da auch anschließen wollen. Wir haben ab dem 2. Juli 3 Wochen Urlaub (zumindest ist es so geplant, vielleicht macht mir mein Arbeitgeber ja noch einen Strich durch die Rechnung). Steht Rügen als Segelrevier schon fest? Wenn nicht: ich wäre dafür!

Gruß, Patrick
O 22.11.2006 um 08:36 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Noch einer! Yeah!

Ja, Rügen steht fest - Starthafen wird bei uns aus den genannten Gründen voraussichtlich Stralsund sein. Wenn wir uns wegen unterschiedlicher Zeiten unterwegs irgendwo treffen sollten, muss dieser Hafen ja nicht für alle gelten...

Viele Grüße
Reinhard
O 22.11.2006 um 08:53 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

zur Erinnerung - weil wieder ein Monat rum ist
und für alle neu hinzugekommenen...

...Urlaub schon angemeldet?
mal wieder oben

Viele Grüße
Reinhard

PS: Bisher haben 7 Segel-Freunde (davon zwei ausserhalb des Forums) mindestens ihr unverbindliches Interesse an dieser Fahrt kundgetan


O 19.12.2006 um 21:52 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
alegria Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 18

Hallo zusammen,

voraussichtlich ist die "Alegria" im genannten Zeitraum auch im Raum Rügen unterwegs.

Hat jemand einen Tipp für einen schnuckeligen, ruhigen Hafen am Festland mit Slipbahn ?

Es könnte aber auch sein, dass wir Mönkebude auf dem Stettiner Haff als Stützpunkt nehmen, da wir wegen der Kinder neben dem Segeln auch die eine oder andere Fahrradtour machen wollen und Spaß an schönen Stränden haben.

Hat jemand Erfahrung mit Mönkebude und der Strecke Mönkebude - Rügen, Tipps, Hinweise ?

Dank von Uschi und Dietmar _/)_
O 20.12.2006 um 07:32 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Das neue Jahr hat begonnen und damit auch die ernsthaften Planungen für Rügen...

Start- und Zielhafen für uns müssen im Bereich Stralsund liegen, weil dort der Mietwagen-Stützpunkt ist. Nach ersten Recherchen ist der nächste (einzige?) Hafen mit Kran die "Marina Neuhof".
Eine Anfrage an die Betreiber ist raus.

Was kennen unsere Rügenspezis ggf. noch an Alternativen?

Und überhaupt... Torsten, warum fährst Du mit der "fetten Annette" mit der Fähre nach Rügen?

groetjes
Reinhard

BTW: hat niemand Tips für Dietmar wg. Mönkebude?


O 03.01.2007 um 12:22 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Parkplatz kostet ja leider Geld. Gibt's da nicht was Günstigeres? In Missunde an der Schlei war das Parken z.B. umsonst. Wo gibt es sonst noch Kranmöglichkeiten?
O 03.01.2007 um 13:15 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

http://www.sejlerens.com

Dort gibt es sehr gute Informationen zu den Häfen siehe Symbole mit Kran.

Gruß
Carsten


O 03.01.2007 um 15:21 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

super Seite! Danke!
O 03.01.2007 um 17:52 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

plant Ihr alle nur Rund-Rügen oder will auch jemand mal einen größeren Schlag z.B. nach Bornholm oder Falster o.ä. machen?
O 03.01.2007 um 18:13 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hi Patrick,

was "alle" planen, weiss ich nicht.
Was wir planen, steht oben im ersten Beitrag. Einen geruhsamen Urlaub ohne Stress und ohne den Hintergrund, unbedingt Felder auf der Trimmspirale ausfüllen zu müssen.

Meilen hab ich zum letzten mal bei meinem BR-Schein gefressen

Aber ich will niemanden davon abhalten, nach Bornholm oder so weiterzusegeln; nur eben ohne uns.

adele
Reinhard


O 03.01.2007 um 19:18 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

mir geht's auch nicht ums "Seemeilen-Fressen", aber wenn ich Segelurlaub mache, will ich nicht täglich nur 1 oder 2 Stunden segeln, um im nächsten Hafen 'ne Radtour zu machen. Klar soll es auch mal kurze Tagesausflüge geben, aber das Segeln soll bei mir doch im Vordergrund stehen. Wäre doch bestimmt lustig, wenn man eine TES-Regatta z.B. nach Bornholm mit 5 TESsen macht

[PS: aber wenn ich meiner Freundin sage, dass ich nach Bornholm segeln will und dass das ca. 60 Seemeilen sind, hat sich die Fahrt sowieso erledigt ]


O 03.01.2007 um 19:37 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Anonymous Drucken  Λ
Forum
Benutzer ist nicht registriert
GESUNDES NEUES SEGELJAHR AN ALLE !!!!!!!

Sind gerade aus Warnemünde vom Silvesterfeiern zurück. War bester Wind dort aber leider zu kalt und keine gewässerten Boote zu chartern ......

Reinhard- wir fahren mit der FETTEN ANETTE nach Rügen, weil wir von der Autobahn sehr gut an die Fähre kommen und dann das Auto auf drer Insel haben. Im sommer befinden sich meist diverse Verwandte von uns dort oben, sodaß wir auch mal mit dem auto unterwegs sind. Außerdem bietet sich für uns die Marina in lauterbach gut zum Kranen an. Ob dort kostenfrei geparkt werden kann, weiß ich nicht genau. Das läßt sich aber herausfinden. Ich such anschließend mal die WWW-Adresse raus. Bis Stralsund ( PKW-Mietstation isses 1/2 Stunde Autofahrt von dort.

Gruß Torsten
O 05.01.2007 um 20:46 Uhr Offline Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

ich wars und da isse:

www.im-jaich.de


gruß torsten
O 05.01.2007 um 20:48 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

kann noch niemand was Konkretes sagen, z.B. ab wann ihr starten könnt und wo ihr starten wollt? Wer ist denn definitiv dabei? Wer hat schon genaue Vorstellungen von seinem Törn?
O 09.01.2007 um 16:29 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Patrick,

also so definitiv, wie ich es heute definieren kann...
Meine oben angegeben Termine sind ernst gemeint!

Wir werden am Samstag, dem 7. Juli nachmittags in einem Stralsunder Hafen die AVALON ins Wasser kranen und am Samstag, dem 28. Juli an der gleichen Stelle wieder raus.

Von sechs vor einer Woche angeschriebenen Häfen in der Stralsunder Gegend (Lauterbach ist mir wegen dem Mietwagen zu weit weg) hat bisher nur der Inhaber der Segelschule Dänholm geantwortet, dass er einen Kran und Abstellplätze zur Verfügung hätte. Stadthafen (Kuhnle) hat weder Abstellplätze noch Kran, Altefähr ebenfalls nicht. Die anderen haben es bisher nicht für nötig gehalten zu antworten.

Viele Grüße
Reinhard
O 09.01.2007 um 16:56 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Anonymous Drucken  Λ
Forum
Benutzer ist nicht registriert
Hallo zusammen,
wir werden voraussichtlich mit unserer "Chica" (Viva 700!) auch im Raum Rügen, Hiddensee... unterwegs sein. Unsere Ferien fangen allerdings erst am 19.07.07 an. Wir sind einerseits recht flexibel, da wir unser Boot mit unserem Reisemobil (Jumper Kastenwagen) ziehen und daher nicht auf einen bestimmten Hafen angewiesen sind, andererseits brauchen wir eine Möglichkeit zum Kranen oder Slippen ( das erste Mal...) plus Möglichkeit das Auto irgendwo gut abzustellen!
Natürlich würden wir uns freuen, die einen oder anderen kennenzulernen, allerdings sind wir nicht so die Typen, die ständig mit anderen im Konvoi fahren wollen/müssen.
Weiß jemand, ob es in Schaprode eine Möglichkeit zum Kranen/Slippen gibt?
Gruß Andalusa

O 09.01.2007 um 22:08 Uhr Offline Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo allerseits,

unsere genauen Vorstellungen, nach denen Patrick gefragt hat, haben wir ganz oben angegeben. Das sind im Übrigen auch nur unsere ganz eigenen Vorstellungen. Wir haben Rügen noch nie gesehen und jeder (jeder!) Hafen könnte (!) interessant sein. Wo wir schliesslich wirklich landen, hängt auch von den Infos ab, die wir bis dahin sammeln können.

Ansonsten werden wir uns nach dem Wind richten. Auch ein Abstecher nach Barth o.ä. liegt im Bereich des Möglichen. Wir sind da ganz offen...

Eine andere Frage ist die der ursprünglichen Flottillen-Idee. Weil die Ferientermine eh in den Bundesländern nicht zusammenfallen, wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass wir im Laufe der 3 Wochen per Handy in Verbindung bleiben und uns dann kurzfristig irgendwo für ein (paar) Tage treffen. Sobald von allen Teilnehmern die Termine feststehen, könnten wir natürlich vorab etwas planen - das wäre natürlich optimal.

Wie Torsten schon sinngemäß schrieb "mit mir hält man es sowieso nicht längere Zeit aus" - das dürfte auf jeden hier zutreffen, dazu sind die Interessen zu verschieden. Patrick möchte hauptsächlich segeln, Gaby will lieber Land und Leute kennenlernen - insofern ist die Idee, 3 Wochen zusammen zu bleiben eine lustige, aber wahrscheinlich nicht praktikable Idee. "andalusa" schrieb:"... allerdings sind wir nicht so die Typen, die ständig mit anderen im Konvoi fahren wollen/müssen" und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Niemand muss mit im Konvoi fahren. Jeder kann, wenn er will. Und wenn wir mal zusammen sind und ein neues Ziel suchen, dann sollte jeder natürlich auch seiner eigenen Wege fahren können, wenn ihm ein anderes besser gefällt.

Sammeln wir erstmal die Teilnehmer und die Termine, dann werden sich die Tage, an denen wir gemeinsam was unternehmen können, ganz von alleine herauskristallisieren.

Bis denne
Reinhard

PS ich werde mal alle, die sich melden, in der Ursprungsmail regelmäßig aktualisieren.


O 09.01.2007 um 22:41 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Dietmar,

Mit Infos über Mönkebude direkt kann ich leider nicht dienen. Ein paar Beiträge, in denen die Gegend zwischen Usedom und Rügen näher beschrieben wird, habe ich hier im Yacht-Forum gefunden.

Ausserdem wurde dort auf segeln-in-vorpommern.de hingewiesen - eine sehr interessante Seite. Auch für alle Rügen-Reisenden


Viele Grüße
Reinhard
O 09.01.2007 um 23:05 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Seemann Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 32

Hallo zusammen, wir planen ab 10. Juli loszufahren, wissen es aber noch nicht genau.
Wäre schön mit einigen gemeinsam ein paar Tage zu segeln.
Kann mir vorstellen, dass es ein interessanter Törn werden könnte und wir einigen Spaß zusammen haben werden.
Werden also um den 10.Juli so für drei Wochen auf und um Rügen sein.
Gruß Seemann
O 16.01.2007 um 23:27 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
( 1 | 2 ) Weiter  >>> 
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik