grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Riss in Gelcoat
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 7 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo liebe TES-Gemeinde,

vor ein paar Tagen habe ich einen feinen Riß an der Steuerbordseite zwischen den Railings in der Wölbung etwa in der Mitte festgestellt. Ist also keine Stelle, die sichtlich unter Belastung stehen würde. Was soll/kann man tun?

grüße H.
O 14.09.2006 um 09:08 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

haste ein Foto?
O 14.09.2006 um 19:12 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Es kommt ganz auf den Riss an.

Wenn der Riss ganz kein ist und sieht aus wie eine dünne schwarze Linie würde ich vielleicht gar nichts machen.
Wenn du umbedingt etwas machen möchtest, ganz leicht abschleifen (Achtung das GFK rundherum wird heller als der Rest) und wenn nötig ganz dünn Feinspachtel verwenden und wieder anschleifen.

Gruß
Carsten



O 14.09.2006 um 20:56 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo H.

soll ich meinen Senf auch noch dazugeben?

Wenns nur ein Haarriss ist, dann würde ich, wie Carsten schrieb, auch nichts unternehmen.

Ist der Riss schon so breit, dass man mit irgendwas (Messerspitze, Stecknadel...) darin rumfuckeln kann, dann würde ich den Riss vorsichtig auskratzen, so tief, dass das darunterliegende GFK möglichst nicht beschädigt wird, diesen Spalt mit Gelcoat füllen (etwas überstehen lassen) und dann den erhöhten überstehenden Rand vorsichtig glatt abschleifen.
Ungefähr so:

Diese Skizze ist nicht maßstäblich!

Nur Spachtel auf den glatt geschliffenen Riss würde ich nicht verwenden. Das Zeugs muss seitlich fest im Gelcoat verankert werden. Hmm - meine ich jedenfalls

adele Reinhard


O 15.09.2006 um 10:05 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Anonymous Drucken  Λ
Forum
Benutzer ist nicht registriert
Reinhard hat Recht!
So habe ich meine Schramme auch ausgebessert und nun sieht man nichts mehr davon.
Nach dem Abtrocknen habe ich mit 400er, 600er und 800er Naßschleifpapier und dann mit Polierpaste und Politur gearbeitet.
Das Gelcoat war ein kleines Döschen mit Härter, Spachtel etc. dabei.
O 15.09.2006 um 12:09 Uhr Offline Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hattest du keine Farbabweichung?
O 19.10.2006 um 20:51 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Vielen Dank für die Tipps! ich werden wie Carsten schreibt also nichts unternehmen, der Riss ist haardünn und kaum zu sehen, es hat mich nur im ersten Moment ziemlich erschreckt. als ich´s entdeckt habe.

Grüße H.
O 20.10.2006 um 08:41 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Micropolka Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 5

Zitat:


Hattest du keine Farbabweichung?




Bin mit meiner Micropolka auf eigenem Parkplatz angeeckt und habe mir tiefe Kratzer im Gelcoat produziert. Diese habe ich auch wie oben beschrieben mit Gelcoat/Härter ausgebessert und danach glatt geschliffen.
Leider ich das Ergebnis enttäuschend, das neue Gelcoat ist deutlich dunkler und die Stelle immer zu sehen, obwohl die Oberfläche recht glatt geworden ist.
O 28.10.2008 um 18:07 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik