grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Sonstiges  »  viva 700 oder was sonst???
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 23 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
andalusa Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 27

Hallo zusammen,
mein Mann und ich (beide Skipper ;) ) haben Anfang 2006 unsere Duetta 94/Dehler 31 verkauft. Nun wollen wir wieder flexibler werden (trailerbares Schiff/max 2 t, aber trotzdem gut bewohnbar/segelbar) und haben neben der Viva 700 noch die Deltania 22, Fan 22/23, Jantar 23.1... im Blick.
Wir würden uns freuen, Tipps bzw. Erfahrungen von Kennern zu bekommen. Wo habt ihr gekauft? Wir wohnen in Norddeutschland und wundern uns, dass es nur wenige (1??) Händler hier oben gibt. Das erschwert das Vergleichen ungemein.
Danke für Tipps
Andalusa
O 24.09.2006 um 16:24 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Hallo Andalusa.
Herzlich willkommen in diesem Portal und danke für die Registrierung. Von TES und VIVA könnt ihr hier viele Infos und Insidertipps bekommen. Wenn es terminlich klappt, könnt ihr auch gerne mein Boot begutachten und probesegeln in Friesland.

O 24.09.2006 um 17:59 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich wohne in der Nähe von Stade.

Wo wohnt ihr genau?

Gruß
Carsten

O 24.09.2006 um 22:58 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
andalusa Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 27

Hallo mocas und flask,
danke für die nette Begrüßung und dein Angebot zum Gucken/Probesegeln, mocas!
Wir hatten heute einen Termin mit einem Viva-Händler bei einem seiner Kunden und waren heute von 14:00 bis jetzt unterwegs. Deshalb melde ich mich so spät. Der Eigner der Viva war sehr nett (es scheint wirklich mehr davon zu geben )und hat uns alles ansehen lassen. Es war wirklich überzeugend! Ich schätze, dass wir das Angebot annehmen werden, wir glauben dass es ein guter Deal ist. Ca. 3000 € Preisnachlass dafür, dass das Boot dann auf der Messe steht, oder was meint ihr?
Wir wohnen übrigens 17 km südlich von Bremen.
Gruß andalusa

O 25.09.2006 um 23:25 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Hallo Andalusa,
um sicher zu sein welches Boot für mich passt, würde ich mir viel Zeit nehmen. 3000,-€ Rabatt sind sicher viel Geld, aber den Listenpreis hat wohl noch niemand bezahlt. Auch ich hatte zuerst eine Option auf ein Ausstellungsboot. Später habe ich dann vom gleichen Händler den gleichen Preis für eine ganz neues Boot bekommen.
Wenn die Zeit nicht drängt, würde ich mir auch von mehreren Händlern ein Angebot machen lassen.
O 26.09.2006 um 07:11 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen andalusa,

habe gerade gelesen, dass Ihr eventuell Euch entschieden habt für eine Viva 700.
Ich segele seit drei Jahren Viva`s, zwei Jahre eine 600 und seit diesem Jahr eine 700.
In einem ersten Satz kann man sagen, dass dies keine schlechte Kaufentscheidung ist.
Mit den 3000,- Euronen Preisnachlaß, würde ich vorsichtig sein, Zeit lassen, ist verry importent.
Ich habe bei der Bestellung zur 700 einige Ergänzungen bzw. Veränderungen durch die Werft machen lassen. Mit Erfolg und damit bessere Gebrauchseigenschaften.

Wenn Ihr Interesse habt, laßt es wissen, ich stehe zur Verfügung.
Wir können auch mal übers Telefon reden, was nicht unbedingt fürs Forum geeignet ist.
Der Esprit (Olaf) hat in diesem Jahr mit einer 600 3 Monate das Mittelmeer unsicher gemacht, ich denke ein echter Leistungstest für die Viva und wie er schreibt ist er von dem kleinen Boot begeistert, die Nach- und Vorteile seiner Ausführungen kann ich bestätigen.

Die meisten Händler in Germanien kenne ich, teils persönlich oder durch Ihre Homopage, na ja, so und so.

Also, wie gesagt, laßt hören, ich bin gespannt auf Eure Nachricht

sualk
O 26.09.2006 um 10:00 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Ich hab auf meine TES auch 15% Rabatt bekommen. Was kostet denn das Boot laut Liste (mit entsprechender Ausstattung)? Ich denke aber auch eher, dass 3000 Euro ein normaler Rabatt ist für ein Nicht-Ausstellungsboot, aber das hängt natürlich vom eigentlichen Preis ab. Ausstellungsboote haben aber auch den Vorteil, dass man beim Bau besonders sorgfältig gearbeitet hat (könnte ich mir zumindestens vorstellen).
O 26.09.2006 um 19:45 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
andalusa Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 27

Hallo,
danke für die Ratschläge. Wir suchen schon seit ca. einem Jahr
und denken, dass die Viva 700 für uns das beste Preis-Leistungsverhältnis hat. Dieses Boot mit (fast) allen Extras, diesem Raumangebot, inclusive Trailer für 24T ....das ist schon ein sehr gutes Angebot, finden wir. Die Jantar hätte über 30T gekostet (da gefielen mir das Teakdeck und -cockpit so gut). Steht der Viva ja auch sehr gut, wie man im Fotoalbum sehen kann.
Ob Teak oder nicht, überlegen wir uns noch.
Danke erstmal!
Andalusa
O 27.09.2006 um 15:15 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,


herzlichen Glückwunsch, glaube nicht, dass Du diese Entscheidung bereuen wirst.
Der Preis ist super, kann man erfahren welche Extras dabei sind, bei mir hatte ich diese in einem anderen Beitrag schon genannt.

Mit meinem poln.Trailer gab es bei der Zulasseng durch den TÜV ein bischen Lauferei, hat aber letztendlich geklappt.

Mein Problem ist zur Zeit meine Motorisierung, denn immerhin komme ich auf fast 2 t Gesamtlast und mein PKW "darf" nur 1500 kg bewältigen, deshalb im Moment vom Winterlager ins Wasser und zurück (10 Km).
Auf welcher Messe soll denn das Boot stehen? Werde im Nov.(23.-26.11) die Berliner Messe am Funkturm besuchen, dort sind keine Megayachten sondern unsere Größen, sowohl Motor- als auch Segelboote reichlich ausgestellt, einschließlich Zubehör etc. Die ganze Polenpallette ist dort vertreten, man kann gut vergleichen und manches Schnäppchen machen, z.B. meinen Außenborder habe ich dort erstanden zum Messepreis von 800,- Euronen.

Wo segelt Ihr denn ?

sualk

O 28.09.2006 um 09:42 Uhr Offline Profil Private Nachricht
andalusa Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 27

Hallo,
unser Rabatt ist mittlerweile auf fast 4000 € gestiegen :) !
Das Boot wird auf der Berlin-Messe stehen in Blau, mit deutschem Trailer (2,7 t), Roll-Reff Fock, Lazy Jacks, Luke, Kompass, Pinnenverlängerung, Außenborder-Haltung, Antiosmoseschutz....
Ich denke auch, dass das eine gute Entscheidung ist.
Wie schon gesagt, wollen wir jetzt wieder flexibler sein, mal hier, mal da, auch mal Binnenreviere erkunden, z. B. Müritz usw....
Gruß Andalusa
O 28.09.2006 um 13:38 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

wenn es klappt, schaue ich in Berlin wie schon gesagt, mir das Boot an.
Hast Du eigentlich die Variante mit 4 oder 6 Kojen, die Meinige ist die 4 rer Variante. In den Masuren hatte ich die mit 6 zum segeln, ist halt ein Charterboot gewesen, für mehr Leute, waren auch meistens mit mindestens 4 oder 6 Leuten besetzt.

Habe bei mir 5o kg mehr Ballast drin, ich glaube es ist nicht von Nachteil,denn durch die Hochbordigkeit des Bootes ist die Kränkung bei am Wind ganz schön und wir segeln meistens nur zu zweit

sualk
O 28.09.2006 um 14:11 Uhr Offline Profil Private Nachricht
andalusa Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 27

Hallo ,
wir haben "natürlich" auch die 4er Variante, da wir auch zu zweit sind! Ich finde auch die Rundsitzecke so gemütlich und man kann richtig vernünftig sitzen, ohne den Kopf einzuziehen und nicht ohne Rückenlehne wie bei so manchen Booten. Meinst du, die 50 kg mehr Ballast machen so viel aus? Es wird dann aber auch beim Trailern schwerer.... Hast du das gleich bei der Werft mitbestellt? Was kostet das?
Gruß Andalusa
O 28.09.2006 um 17:01 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,



man kann bis zu 150 kg mehr reinpacken, hat die Werft gleich mitgemacht, ohne Aufpreis, hatte mich für 50 kg entschieden.

sualk
O 28.09.2006 um 18:36 Uhr Offline Profil Private Nachricht
andalusa Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 27

Hallo,
wir haben uns entschieden!!
Unsicher sind wir noch, ob wir Teak oder Anti-Rutsch oder gar nichts als Decksbelag nehmen. Am Wochenende haben wir Boote angeschaut. Die neuen Teakdecks sahen super aus, aber die alten ......! Da wir keine Putzfreaks sind, die nichts anderes zu tun haben, als ständig das Teakdeck zu schrubben, ölen...., haben wir Bedenken.
Ist der "normale" weiße Decksbelag eigentlich sehr rutschig? javascript: x()

Gruß andalusa
O 03.10.2006 um 14:08 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

der weiße Normalbelag ist bei Nässe sehr rutschig. Ich habe ja auch nur in der Plicht Teak, alles andere ist Antirutsch und das haftet gut auch bei Nässe.
Als Farbe des Antrutschbelages habe ich eine Ockerfarbe gewählt, paßt gut zum Teak.Meiner Meinung nach ein bischen Farbe ins Boot kann nicht schaden, hast ja schon die blaue Grundfarbe, die sieht gut aus,siehst aber auch jeden Kratzer, frag mal Esprit.

Ich bin übrigens auch kein Putzfreak,aber unser Hund (siehe Bilder), das Ferkel, hinterläßt immer nach Landgang, seine Spuren.
Das Teaköl aufbringen dauert bei mir max. 10 min, alle drei Wochen und nicht mehr.

sualk
O 04.10.2006 um 08:33 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Anonymous Drucken  Λ
Forum
Benutzer ist nicht registriert
ein Boot mit Teak-Deck sieht 10x schöner aus, macht natürlich vielleicht auch etwas mehr Arbeit.
O 04.10.2006 um 21:26 Uhr Offline Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Was haltete ihr eigentlich von dem Kork belag? Hatte mir das auf der Boot mal angesehen.Fand ich gut und chique!
Das will ichmir vielleicht auf die Sitzbänke kleben.....mal sehen. Der Rest mit dem "Diamant" Anti-Rutsch ist nur empfehlenswert. eine Fussreling aus Teak würde sich im vorderen Bereich auch gut machen. Ich bin auf meiner Reise nämlich mal gut abgerutscht! Das tat nicht nur weh, sondern ich hatte auch (verantwortungsvoll wie ich nunmal bin) zum Glück den Safty Belt angelegt--sonst würde ich nun wahrscheinlich immer noch irgendwo im Mittelmeer rumtreiben ....
O 30.01.2007 um 20:00 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

interessant könnte auch FlexiTeak sein (sieht aus wie Teakholz, ist aber kein echtes Holz und soll witterungsbeständig sein). Preislich soll es etwa so teuer sein wie normales Teak:

http://www.ruegg.de/Produkteflexi.htm
O 31.01.2007 um 10:53 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

hier ist übrigens ein Foto einer TES 678 mit Flexiteek:

http://www.luxparkenmarina.se/bilder/TES678Flexiteek.jpg
O 01.02.2007 um 08:03 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
andalusa Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 27

Sie ist wirklich schnell!
Nach dem ersten Ausprobieren auf dem kleinen "See" auf dem wir zur Zeit liegen, sind wir ganz begeistert.
Allerdings ist sie für so kurze Strecken schon fast zu schnell!! Kaum haben wir gewendet, waren wir schon wieder auf der anderen Seite ....
Das übt!
Bei knapp 3 Windstärken 4,5 Knoten und auf diesen kurzen Distanzen...
Gruß Andalusa
O 23.04.2007 um 18:10 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,


das sage ich ja schon seit Inbetriebnahme unserer Viva, hast du mit Logge oder GPS gemessen?
Mit Logge im unteren Bereich zeigt mein GPS mehr an, ca. bis 0,5 Kt, ab ca 4 Kt werden beide Anzeigen relativ identisch.
Ich habe deine Posit.lampe auf beiden Seiten bewundert, sind die von Haus aus so?
Was hast du denn im Topp für Anzeigen, auf deinen Bilder nicht zu sehen.
Schön, das dir die Viva auch vom segeln her zusagt, wie ist es mit der Schräglage am Wind?

sualk
O 23.04.2007 um 19:06 Uhr Offline Profil Private Nachricht
andalusa Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 27

Hallo sualk,
gemessen mit der Logge.
Die Pos.Lampen haben wir einfach so bestellt, oben ist ein Rundumlicht.
Schräglage ist natürlich doch ein wenig jollenmäßiger als bei unserer Duetta 94 (Kielschiff). Da die aber auch sehr schnell und rank war (bei 4 B. mussten wir reffen ) und da wir vom Jollensegeln kommen und man bei der Viva genau merkt, wie sich das Körpergewicht auf der hohen Kante auswirkt, ist das, glaube ich, kein Problem. Oder hast du unangenehme Erfahrungen damit? Das Reffen geht ja auch ganz leicht, oder?
Gruß Andalusa
O 23.04.2007 um 20:16 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

habe keine andere Erfahrungen, bei > 4Bft wird gerefft und das geht wie du schon bemerktest, sehr ordentlich und schnell.
Mit der Pinnenverlängerung sitzen wir relativ bequem, denke, dass die 50 kg mehr Ballast auch eine kleine Rolle spielen bezüglich Schräglage. Da wir selber 15 Jahre mit der Jolle unterwegs waren, ist dies kein Problem.
Habe mir überlegt,ob es nicht sinnvoll wäre die Stütze hinten zum Auflegen des Mastes beim Mastlegen zu verändern (höher) und zwar mit einem dickeren und darin geführt variabel ein dünneres
Rohr, ca .40 cm(man kann noch Löcher reinbohren in das dünne Rohr und dann mit einem entsprechenden Bolzen abstecken, damit ist die Höhe der Stütze noch mehr variabel.

Das wäre machbar und man müßte nicht beim Mastlegen den Großbaum demontieren, im Prinzip dann nur die Stagreiter lösen und den Baumniederhalter mit einem Straps nach oben an den Großbaum festlegen. Beim Ablegen des Mastes muß man dann nur den Großbaum etwas mit der Hand führen, damit er nicht auf dem Dach schabt.
Ich mache mal eine Zeichnung oder ein Foto, habe eine solche Variante bei uns gesehen.
Am letzten weekend habe ich probiert, müßte gehen, das Ganze natürlich angeschweißt und ordentliches Material, Nirosta.Die hintere Stütze kann man leicht demontieren.
Das Ganze eine Aufgabe nach Saisonende

Sualk
O 25.04.2007 um 09:42 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallo Andalusa,

ich nehme an, dass Du die ganze Problematik mit dem Scwertmechanismus bei den Tessen mit verfolgt hast.
Ich glaube auch nicht, dass bei der Viva das Problem anders oder besser sein sollte.
Bis jetzt funktioniert es aber in ein oder zwei Jahren, na ja.......??
Frage doch mal bitte deinen Händler welche Möglichkeiten es gibt an den Seilmechanismus zu kommen. Meiner hat davon nicht die rechte Ahnung und man sollte im voraus daran denken, was man tun kann und muß

sualk
O 27.04.2007 um 07:21 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik