grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  EILT! Die neue TES 678 mit Radsteuerung EILT!
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 10 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

"EILT", deshalb, weil die Auktion bald abläuft!!!

Hi allerseits,

nach einem Tip eines polnischen Segelfreundes hier der Link zu einer TES 678 Baujahr 2006 mit Radsteuerung:

polnisches ebay oder so aehnlich

Have phun!

adele
Reinhard

PS: wie man dahin kommt:

www.onet.pl
dann oben den Hammer "Aukcje" anklicken
dann links Kategorie "Motoryzacja" auswählen
dann in unterer Anzeige-Hälfte "Lodzie" anklicken
jetzt kann wie bei ebay nach "TES" oder "VIVA" oder sonstwas gesucht werden.

siehe auch bei "Links" unter "Polnisches ebay"

Nachtrag:
nach abgelaufener Auktion findet Ihr die Bilder hier:
diverse interne TES-Bilder


O 24.09.2006 um 20:50 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Anonymous Drucken  Λ
Forum
Benutzer ist nicht registriert
das ist ja spannend!
hätte nicht gedacht, dass es die TES auch mit Rad gibt.

Übrigens:
1 Polnischer Zloty = 0.25317 Euro
1 Euro (EUR) = 3.94993 Polnischer Zloty (PLN)

60.000Zloty wären demnach ca. 15.000,-€
Das scheint recht preiswert zu sein für das ausgebaute Boot. Allerdings kommt sicher noch Zoll und MWSt hinzu.
O 24.09.2006 um 22:25 Uhr Offline Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

sorry, ich war´s
O 24.09.2006 um 22:36 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Zoll gibt es innerhalb der EU schon seit paar Jahren nicht mehr.

Zoll Seite



O 24.09.2006 um 23:02 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Die MwSt sollte bei einem gebrauchten Boot nicht anfallen. Vorrausgesetzung ist natürlich ein Privatverkauf.

In Polen gibt sehr viele unterschiedliche Preisvarianten. Aber sowas schreibt man nicht im Forum.

Gruß
Carsten

O 24.09.2006 um 23:17 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Naja, Polen ist ja noch nicht so ganz richtig in der EG zumindest was Arbeitserlaubnisse für Polen oder Zigaretteneinfuhr betrifft.
Heute früh steht der Preis immer noch bei 60.000zt. Mit der Ausstattung (Badeplattform, Schränke, Kocher, Kühlschrank...) würde das Boot in Deutschland sicher das Doppelte kosten.

Gerne hätte ich die Seite auf deutsch oder englisch übersetzt, aber Google Sprachtools kann das nicht oder?
O 25.09.2006 um 09:42 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

sehr schöner Innenausbau! Insbesondere die Pantry gefällt mir und die durch eine Tür abgeschotteten Vorkojen. Steuerrad ist auch nett, aber ob es bei so einem kleinen Boot besser ist als'ne Pinne, weiß ich nicht. Immerhin kann man die Pinne im Hafen hochklappen und hat so'ne Menge Platz, die man mit Steuerrad nicht hat. Schade, dass kein Foto der Achterkoje dabei ist. Wäre mal interessant zu wissen, wieviel Platz durch das Steuerrad verloren geht.


O 25.09.2006 um 12:36 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Was die Gesetze angeht, Polen ist in der EU mit ein paar Sonderregelungen. Nach dem Gesetz dürfte/müsste das Boot dort teuerer sein, weil die MwSt in Polen höher ist.

Personen aus dem Westen zahlen halt mehr.

Gruß
Carsten





O 25.09.2006 um 14:39 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo,

nach gründlicher Überlegung habe ich mich entschlossen, einige Anmerkungen zu diesem Angebot doch hier zu veröffentlichen.

Wie wir alle wissen, gibt es einige Werften in Polen, die die TES in vielen Variationen bauen. Mit einer dieser Variationen haben wir es hier vermutlich zu tun. Ich möchte damit niemandem zu nahe treten, und vor allem nicht den Eindruck erwecken, ich hätte etwas gegen verschiedene Ausführungen.

Ich versuche einfach mal festzuhalten, was mir hier funktionell auffällt:

Die abgebildete TES hat keine Fockschotwinschen, die Schoten werden über die auf dem Kajütendach angebrachten Winschen geführt. Dadurch fallen diese für die bei anderen TESsen vorgesehenen Verwendungen wie Großfall, Reffs, Dirk, Baumniederholer usw. weg. Vermutlich werden diese dann am Mast bedient. Das halte ich nicht für optimal.
Es gibt keine achtere Maststütze. Hmm, warum nicht? Badeleiter? Naja, muss nicht sein.
Das Vorderluk scheint von einem Wohnwagen zu stammen. Ob das im normalen Seebetrieb ausreicht? Ich habe auch ein preiswertes Luk, aber das ist funktionell und stabilitätsmäßig für den Einsatz auf See konstruiert worden.
Die Ober- und Unterwanten enden nicht in einem durchgebolzten Edelstahlbügel, der die richtige Zugrichtung auch unter Deck an die Püttings am Rumpf weitergibt, sondern an aussen am Deck seitlich angebrachten Püttings. Hmm?

Am "schlimmsten" finde ich die Befestigung des Ruders. An und für sich ist eine Radsteuerung ja eine feine Sache - aber...
Normalerweise ist bei einer TES mit einer Badeplattform das Ruder unterhalb des Rumpfes. Hier hat jemand das hochklappbare Ruderblatt der normalen kurzen TES auf der kurzen dünnen Badeplattform an einem kleinen ziegelsteingroßen Kasten angebracht, durch den dann auch noch die Steuerungselemente der Radsteuerung durchlaufen.
Ohne dass ich jetzt Ingenieurswissen hätte, aber meiner persönlichen Ansicht nach dürfte diese Befestigung gerade mal für die Wind- und Wellenverhältnisse eines Baggersees ausreichen.

Ich halte diese Art von Steuerung für eine lustige, aber gefährliche Bastelei! Da hilft auch der schöne Innenausbau nichts.

So - jetzt ist es raus. Sorry, ich will niemandes Boot schlecht machen, verschiedene Versionen wird es immer geben - hoffe aber, dass dieser Beitrag von Euch als konstruktiv kritisch eingestuft wird.

adele
Reinhard


O 25.09.2006 um 15:22 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,


ich kann nach einiger Überlegung avelon nur rechtgeben. Diese Variante ist wie schon gesagt für Windstärken < 3Bft.

Wie soll man sich da auf die Kante setzten, wenns mal ordentlich bläst, abgesehen von dem (auf dem Bild) schönen Innenausbau.
Wahrscheinlich wurde dieses Boot in einer Schrebergartenkolonie gebastelt.

Ein Boot mit dieser Länge kann nur mit Pinne gesteuert werden, meiner Meinung , wenn schon mit Rad, dann aber eine Bootslänge > 10m.

Die ganze Mimik der Steuerung (großer Platzbedarf !) macht die halbe Hundekoje zunichte und die braucht man auf unseren Booten unbedingt.

Wer dieses Boot kauft, na ja , viel Spaß damit, auch der Preis erscheint mir utopisch, ich kann nur raten, Finger weg

sualk
O 25.09.2006 um 16:51 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Anonymous Drucken  Λ
Forum
Benutzer ist nicht registriert
hi zusammen,
ich war dort vor ort in polen und habe diese tes besichtigt.
das steuerrat braut 2,5 umdrehungen für eine seite.Die konsole vrebraucht weniger platz als eine pine weil man die konsole mit wenigen handgrifen ausbauen.In der hundkoje ist genau so viel platz wie in jedem tes weil die 2 hydraulischen kabeln zwischen dem 1.und dem 2. rumpf liegen.
es gibt viele individualle zusammensätzungen.
ich kan das boot nr weiter emphelen. das boot hier in deutschland kostet leer ohne segel ohne anhänger ohne nix 28,000 tausen euro



auf wieder hören zusammen :
O 29.10.2006 um 20:41 Uhr Offline Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik