grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  GPS mit Laptop
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 9 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo,

heute mal eine Frage zum Thema GPS,
hatte mir für den letzten Urlaub den "Kieler Bucht Kombi-Kartenpack" mit CD vom NV-Verlag gekauft. Da ich auch einen GPS Pocket PC habe und es dort für wenig Geld auch den Pocket Navigator gab, habe ich den gleich mit bestellt.
Das Navigieren und Bedienen funktionierte super (nachdem ich die Tasten mit Befehlen versehen hatte und nicht mehr den Stift benutzen musste). Aber das Ablesen bei Sonne ist echt schlecht und am letzten Tag habe ich beim Einsteigen in den Niedergang den Halter mit Gummisauger abgerissen und der Stecker ist beim Absturz kaputtgegangen.
Da ich auch ein Laptop und ein 12 V Netzteil mein Eigen nenne und bei dem Kombipack eine entsprechende Navi-Software kostenlos dabei ist, kam die Idee den Laptop mit aufs Boot zu nehmen. Auf dem Tisch fixiert sollte man den grossen Bildschirm beim Blick in den Niedergang gut sehen. Habe mir für 50 Euro eine GPS-Maus gekauft und das Ganze sollte so funktionieren. Jetzt sagte mir jemand, dass ein Laptop würde 300 - 400 Watt verbrauchen würde. Das wären bei 12 V rund 30 A!!!
Damit wäre das Thema wieder in der Tonne.
Hat jemand Erfahrung?

Gruss

Karl-Heinz

O 02.10.2006 um 07:51 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo,

ein normales Notebook z.B. IBM Thinkpad 390 oder Thinkpad A31 verbraucht ca. 40-45 Watt ohne Bildschirm ca. 48-50 Watt. Der Wert schwankt natürlich noch, denn es kommt darauf an wie viele Geräte dran angeschlossen sind.
Ich habe gerade letzten Monat mit einen Messgerät die Werte abgelesen. Wenn du also lange unterwegs bist, muss die Batterie voll sein.

Wir haben lieber im Hafen die Routenplanung mit dem Notebook gemacht und ab und zu DVD geschaut. Den PDA mit GPS Bluetooth habe ich mit einem Klettverschluss im Cockpit befestigt. Wenn die Sonne dann ganz schlecht stand, habe ich den PDA in die Hand genommen. Das kam aber sehr selten vor. Oder kauf eine spezielle Schutzfolie die nicht reflektiert.

Probier mal die Stentec Mobile lite Navigator aus, das Programm ist wirklich klasse. www.stentec.com und kommt eigentlich mit gar keinen Tasten/Stiften aus. http://www.stentec.com/software/wingps4lite_pda_i.html

Gruß
Carsten

Ein normaler PC Intel P4 1,5 Ghz verbraucht mit einer alten Grafikkarte ohne Monitor ca. 80 Watt. Ein AMD ca. 120 Watt.
In Desktop PC sind häufig 300-400 Watt Netzteile eingebaut. Das heißt aber noch lange nicht, dass die PC auch 300 Watt ziehen.






O 02.10.2006 um 09:43 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Vielen dank für die tolle Antwort. 48 Watt hört sich schon besser an. Das wären 4 A und dass klässt sich sicher reduzieren, denn ich denke GPS ist nicht rechenintensiv und das Gebläse bleibt aus und der Prozessor taktet gering. Den Bildschirm kann man auch noch dunkler stellen. Mit meiner 80 AH Gel-Batterie dürfte das kdann ein Thema sein.
Kannst du mir sagen was du mit Blue Tooth GPS meinst?
Habe einen Siemens Pocket Loox mit externem GPS-Emfänger mit Wurfantenne, der um Klassen besser emfängt wie mein alter Typhoon PDA mit eingebauter Antenne (der neue taktet mit über 600 MHz, der alte nur mit 200, aber damit hat es sicher nichts zu tun)

Gruss

Karl-Heinz
O 03.10.2006 um 13:49 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Bluetooth ist die kabellose Verbindung zwischen PDA und GPS Empfänger. Ich hatte mich dafür entschieden, weil ich keine Kabel mehr verlegen wollte und ich den GPS überall mit einem Klettverschluss befestigen kann.
Ich habe einen Siemens Loox 420 mit WLAN und Bluetooth. Bei Regen habe ich eine Schutzhülle.

Gruß
Carsten
O 03.10.2006 um 17:26 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo Carsten,
Bluetooth und W-LAN hat mein Loox auch. Hab ich auch schon ausprobiert. Wo gibt es denn einen kabellosen GPS-Empfänger und was kostet das?
Wie lange hält denn der Loox Akku, wenn ich ihn nicht an die Bordbatterie klemme?

Gruss

Karl-Heinz
O 03.10.2006 um 19:29 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

meine Ausrüstung ist
- ein mdaII
- eine Royaltec RB3000 (Bluetooth-GPS Maus)
- Software GPSdash

Die Maus ist o.k. Sie sendet die Daten an den mda und der zeigt mir die gewünschten Daten auf dem Display.

Das Display des mda ist bei Sonnenschein völlig ungeeignet.
Der mda mit eingeschaltetem Bluetooth verbraucht viel Strom, daher besser am Stromkabel lassen.
Außerdem ist die Bedienung per Stift ziemlich fänterich und nichts für rauhe Seeleute.
Bei selbst eingescannten Seekarten lief mein Track immer 20m neben dem Kanal auf dem Radweg.
Die Software GPSdash ist optisch sehr gelungen, allerdings hat sich der Entwickler schon seit Monaten zurückgezogen und macht nicht weiter.

Mein Garmin GPS 72 liefert stets zuverlässig und gut ablesbare Daten. Hat ca. 200€ gekostet und ist wasserdicht und schwimmfähig.

Man kann ihn ans Notebook anschließen und so auch mittels geeigneter Software auch mit Karte navigieren.

Als Software schwanke ich noch zwischen
Touratech, Ozi-Explorer und Fugawi oder Stentec.



O 03.10.2006 um 20:52 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Nachtrag:
jede Menge nützliche Waypoints von Deutscher Bucht, Nordsee und Ijsselmeer gibt hier:
http://www.filo.nl
O 03.10.2006 um 21:23 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

habe ebenfalls das Garmin 72, liefert all notwendigen Infos. und diese sind ausreichend, als Notbook will ich mein Compaq nx6310 (I-verbrauch moderat) verwenden, mit der Software warte ich noch, wenn Du Dich entschieden hast, laß mal wissen.
Das Ganze will ich zum Anfang nächsten Jahre in Angriff nehmen

sualk
O 04.10.2006 um 08:42 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Die auf 30 Waypoints begrenzte Demoversion von GARtrip finde ich sehr gut gelungen und arbeitet perfekt mit dem GPS 72 zusammen.

Nur zum Waypoints rauf- und runterladen, betrachten und editieren ist auch das kostenlose easyGPS für das GPS72 sehr gut geeignet.

Aber wie gesagt, ich möchte schon auf Dauer ein umfangreiches Programm für alle Fälle haben und werde mich wohl irgendwann für eines der drei großen entscheiden.


O 04.10.2006 um 11:12 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Wenn nicht schon bekannt, bei NV gibt es neben dem Kartensatz auch die Karten-CD und ein Navi-Programm dazu (je nach Gebiet um die 80 Euro). Damit hat man mit Laptop und GPS-Maus schon alles was man braucht.

O 06.10.2006 um 17:24 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik