grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Solarzellen-Halterung
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 11 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Da meine TES in diesem Winter im Wasser bleibt, möchte ich eine Solarzelle zur Ladungserhaltung anbringen und zwar an der Maststütze nach hinten.
Eine Lösung in der Art von:



Da ich eine andere Solarzelle schon besitze brauche ich vor allen Dingen einen Rahmen und ein Kugelgelenk.
O 18.10.2006 um 09:51 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hi Rudi,
sieht gut aus, wo hast Du das Bild her / wo gibts das?

adele
Reinhard
O 18.10.2006 um 11:23 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

diese Halterung würde mich auch interessieren, wo hast Du die erstanden und den Preis.bitte dazu.
Wie groß ist denn die Platte? Sieht richtig technisch aus und gut

Sualk
O 18.10.2006 um 18:54 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

also das Foto hab ich irgendwo aus dem Internet geklaut. So etwas habe ich (noch) nicht, möchte es aber bald haben.
Morgen suche ich weiter nach meiner Fundstelle.
O 18.10.2006 um 21:48 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

[QUOTE]
Da meine TES in diesem Winter im Wasser bleibt
Rahmen und ein Kugelgelenk.

Hallo Mocas,

die erste aussage ist ja interessant - du läßt dein boot in diesem winter in unseren breiten im wasser ??
willst du segeln ?
hast du keine kran- und slipmöglichkeit ?
bist du faul ?
bist du abgehärtet ?
hast du keine angst vor frostschäden am boot ?
ich habe bisher kaum boote dieses kalibers im winter im teich gesehen - außer ein paar marode jollen.
bitte gib mir nachhilfe ....

---------------------------------------> (Antwort von mocas im Forum "Winterfest", Rudi)<--------------------------------------------



das kugelgelenk erinnert mich sehr an die ähnlich aufgebauten eines schlagzeuges . die sind verchromt und sehr robust. sicher nichts für perfektionisten aber unschlagbar billig . den rahmen müßte man dann nach modulmaß bauen.


gruß torsten


O 22.10.2006 um 01:21 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Bild eingestellt - sicher nicht optimal , aber das Kugelgelenk ist gut ...




O 22.10.2006 um 01:33 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Der Tipp mit dem Schlagzeugkugelgelenk hat mir gut gefallen. Habe mir auch verschiedene angeschaut, war aber nie ganz zufrieden.

Jetzt habe ich eine neue Idee:



komme gerade aus dem Baumarkt und habe diese Teile gefunden:



Die 4 Schrauben im Panel sollen durch Ringschrauben ersetzt werden. Wenn ich die hinteren Ringschrauben mit einem Draht befestige, der um die Maststütze geführt wird, könnte ich das Panel seitlich schwenken.
Wenn ich den Draht auch noch länger oder kürzer binden könnte, könnte ich das Panel auch auf- und abschwenken, und so stets optimal zur Sonne ausrichten.

Bitte um Kommentare!


O 08.05.2007 um 20:02 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Rudi,

das hört sich alles gut an, allerdings würde ich das mit dem Nachführen nicht übertreiben. Ich habe keine praktische Erfahrung mit Solarzellen, vermute aber, dass es im Sommer ausreichen würde, wenn das Panel waagerecht liegt.

Mehr Wert würde ich auf eine "wackelfreie", stabile Befestigung legen, die auch bei etwas mehr Seegang das Panel fest an seinem Platz hält. Da erscheint mir zuviel Bewegungsfreiheit kontraproduktiv.

Viele Grüße
Reinhard

O 08.05.2007 um 21:27 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Das habe ich auch schon gedacht. Die 8mm Gewindestange zwischen den Rohrschellen könnte etwas zu wackelig sein. Aber außer der Nachführfunktion finde ich es auch nicht schlecht, wenn man das Panel bei Nichtgebrauch hochklappen kann und dazu braucht es eben eine Art Scharnier.
O 08.05.2007 um 21:48 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hochklappen ja, natürlich, aber auf die seitlichen Schwenks würde ich verzichten. Und zum Hochklappen würde ich das Panel seitlich an zwei Punkten (einmal links und einmal rechts) befestigen, nicht nur in der Mitte (sieht jedenfalls so aus, als ob Du das so vorhattest)

Reinhard
O 08.05.2007 um 21:58 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Matjaz Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 21

Da stimme ich Reinhard zu. Ich habe voriges Jahr den kleinsten Solara 5W Solarpanel einfach etwas gebogen und die vorne vor der Luke auf Deck geklebt.
(Ich habe auch ein Foto, habe aber wieder probleme mit hochladen ins Album..)
Ich brauche die Zelle nämlich nur für instandhaltung der Batterien im meiner Abwesenheit. Im Saison laden sich die von Lichtmaschine meines Dieselmotors (40A).

Da ich Diplom in Elektronik habe, versuche ich am wenigsten davon am Bord zu haben . Mit 5W Panel kriege ich im grellen Sonne max. 450mA, geteilt durch 2 Batterien je 65Ah ist es möglich die Zelle direkt (über zwei Schottky Dioden) anzuschliessen (die Regel ist wenn die Zellen weniger als 8mA per Ah Batteriekapazität liefern können sie permanent angeschossen werden - gilt für AGM Batterien - hat mir ein Batterietechnologe erklärt)

Meine Erfarungen bis jetzt sind super: über Winter wurden die Batterien aufgeladen (13,2-13,5V Spannung wenn die Zelle angeschlossen und bestrahlt ist und 12,8V 12Stunden nach abschaltung -100%voll). Damit werden die langsam aufgeladen und die Selbstentladung wird kompensiert. Es empfielt sich jedoch die Batterien hin und wieder mit 14,7V voll afzuladen, oder sie mit Impulsladegerät zu erfrischen.

Gruss, Matjaz
O 08.05.2007 um 22:17 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Ich denke, ihr habt Recht. Ich werde also auf das seitliche Schwenken verzichten und das Panel mit 2 Schrauben an den Schlauchschellen befestigen.
O 08.05.2007 um 23:11 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik