grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Solarzellen-Halterung
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
AutorSeite: 1.3333333333333 von 
Matjaz Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 21

Da stimme ich Reinhard zu. Ich habe voriges Jahr den kleinsten Solara 5W Solarpanel einfach etwas gebogen und die vorne vor der Luke auf Deck geklebt.
(Ich habe auch ein Foto, habe aber wieder probleme mit hochladen ins Album..)
Ich brauche die Zelle nämlich nur für instandhaltung der Batterien im meiner Abwesenheit. Im Saison laden sich die von Lichtmaschine meines Dieselmotors (40A).

Da ich Diplom in Elektronik habe, versuche ich am wenigsten davon am Bord zu haben . Mit 5W Panel kriege ich im grellen Sonne max. 450mA, geteilt durch 2 Batterien je 65Ah ist es möglich die Zelle direkt (über zwei Schottky Dioden) anzuschliessen (die Regel ist wenn die Zellen weniger als 8mA per Ah Batteriekapazität liefern können sie permanent angeschossen werden - gilt für AGM Batterien - hat mir ein Batterietechnologe erklärt)

Meine Erfarungen bis jetzt sind super: über Winter wurden die Batterien aufgeladen (13,2-13,5V Spannung wenn die Zelle angeschlossen und bestrahlt ist und 12,8V 12Stunden nach abschaltung -100%voll). Damit werden die langsam aufgeladen und die Selbstentladung wird kompensiert. Es empfielt sich jedoch die Batterien hin und wieder mit 14,7V voll afzuladen, oder sie mit Impulsladegerät zu erfrischen.

Gruss, Matjaz
O 08.05.2007 um 22:17 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Ich denke, ihr habt Recht. Ich werde also auf das seitliche Schwenken verzichten und das Panel mit 2 Schrauben an den Schlauchschellen befestigen.
O 08.05.2007 um 23:11 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik