grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  GPS - Navigation
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 4 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
alegria Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 18

Hallo zusammen !

Wir tragen uns mit dem Gedanken, ein tragbares GPS anzuschaffen.

Im Forum sind tolle Grafiken zu bewundern, mit denen man den jeweiligen Törn kartografisch "nachlesen" kann.

Mit Blick auf den recht hohen Stromverbrauch bei Laptops erscheint uns die Verwendung eines Palm o.ä. als vorzugswürdig.

Der Markt für die Geräte ist für jemanden, der sich erstmals damit befasst völlig unübersichtlich.

Daher unsere Fragen:
1. Was ist von den kleinen "Handy-GPS" zu halten, die auf der Boot für 99,- € angeboten werden ? Sind sie für Küstensegelei brauchbar oder eher "Spielzeug" ?
2. Was müsste ein Palm können, um für unsere Zwecke nutzbringend eingesetzt zu werden (Leistung, Betriebssystem)?
3. Welches Zubehör wird benötigt ?
4. Wie sieht es mit elekronischen Karten (Software) aus ? Bekommt man nur Straßenkarten oder auch brauchbare Seekarten ?
5. Gibt es einen "Laden", der einen Segler beraten kann und nicht nur von IT - Erfahrenen verstanden wird ?

Falls jemand Erfahrung haben sollte und hilfreiche Tipps geben könnte, die möglicherweise auch andere im Forum interessieren, wären wir dankbar.

Uschi und Dietmar _/)_
O 24.10.2006 um 10:38 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Allgemeines zum PDA habe ich ja hier schon gesagt. Ein Gerät mit Kartenfunktion ist mehr als doppelt so teuer wie mein GPS72, daher warte ich auf sinkende Preise, bessere Bedienbarkeit und sonnenlichtaugliche Displays.


O 24.10.2006 um 22:01 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
alegria Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 18

Danke !

Uschi und Dietmar _/)_
O 25.10.2006 um 08:57 Uhr Offline Profil Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo,
an gleicher Stelle habe ich dazu meine Erfahrungen niedergeschrieben. Wenn man sowieso einen PDA mit GPS hat, ist das die mit Abstand preiswerteste Methode zu einem Kartenplotter zu kommen. Die Bedienung ist ok, wenn man die Tasten mit Befehlen belegt und damit den Stift nicht braucht. Ablesefähigkeit bei Sonnenlicht allerdings mangelhaft.
O 25.10.2006 um 18:04 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

wer kann eigentlich irgendwelche Navigationsgeräte / PLotter empfehlen. Ich habe ein Lowrance iFinder Pro, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Aber das Scrolling und Zoomen bei der Routenplanung ist etwas langsam. In der Yacht gab's mal einen Test mehrerer Geräte, da hat das Geonav 5 Touring am besten abgeschnitten. Eigentlich wollte ich mir das in absehbarer Zeit zulegen. Nun hab ich aber gestern in der aktuellen Segeln-Ausgabe einen Test gesehen, in dem das Gerät nur durchschnittlich abgeschnitten hat. Schon blöd, wenn unterschiedliche Tests unterschiedliche Ergebnisse liefern Nun weiß ich gar nicht mehr so recht, auf welches Gerät ich umsteigen soll
O 29.03.2008 um 09:44 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik