grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Bilgenpumpe
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 10 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

ich habe in der Viva 700 eine Bilgenpumpe vom Typ TMC 450 GPH.

Was habt ihr in der TES, könnte mir vorstellen ähnliches?

Da die Herren in Polen nicht in der Lage sind eine dazugehörende Dokumentation zu liefern und der Hersteller in Italien nicht reagiert auf meine Anfrage, meine Bitte an die TES Besitzer, gibt es in der TES eine solche und auch eine Wartungsanleitung oder ähnliches dazu??

Für Hinweise wäre ich dankbar

Sualk
O 25.10.2006 um 19:58 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Sualk,

vorab - TMC stammt nicht aus Italien, sondern aus Taiwan. Du kannst ja mal versuchen, vom US-Vertrieb ein Manual zu bekommen, auf der Webseite direkt habe ich leider nix gefunden:TMC-International

Zum Thema...
Ich habe keine Bilgepumpe, vermutlich hat keine TES eine Bilgepumpe (wenn doch, bitte melden, interessiert mich auch), denn man kommt nirgendwo vernünftig an eine "Bilge" heran. Und wenn das Wasser auf dem Fussboden unterm Tisch steht, dann dürfte der Rest des Schiffes unter den Kojen usw. bereits ziemlich voll sein..

Wie Du im Thread "Löcher" nachlesen kannst, gibts dazu bisher nur statements. Bisher befriedigt mich das nicht. Nur habe ich bis heute keine wirklich brauchbare Idee gehabt, wo und wie und welche Pumpe...

adele
Reinhard
O 26.10.2006 um 09:23 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,


versuche mal bei Google einzugeben : TMC 450 GPH, dann kommst du bei osculati raus und das Italy,
dann gehst in den Katalog, Seite 5 und dann bist du unter Art.Nr 16.45060 bei besagter Bilgenpumpe, die ich in der Viva habe, dazu noch einen Schwimmerschalter, auf der nächsten Seite des Kataloges.
Ich habe einen Abfluß oberhalb der H2O Linie, nicht zu verwechseln mit dem Abfluß für die Waschbecken, getrennte Linien.
Wird geschaltet über einen extra Schalter an der E-tafel (Bilgenpumpe!). Eingebaut im vorderen Drittel in der Bilge, komme problemlos an diese heran, über Holzrückwand in der vorderen Kiste (unterm Schlafplatz), also vorn. Habe mir in diese Holz-Klappe eine Inspektionsluke eingebaut, damit ich nicht immer die ganze Rückwand abschrauben muß zur eventuellen Kontrolle.

Ein Bild habe ich zur Zeit nicht, ist aber bei Interesse machbar.

Sualk
O 26.10.2006 um 14:12 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hi Sualk,

sorry, ich wollte nicht besserwissen - ich zweifle Italien ja gar nicht an, auch im TREM-Katalog ist die Pumpe drinne. Nur, wenn Du von einem Händler in Italien keine Unterlagen kriegst, kannst Du ja mal beim Hersteller anfragen. Deshalb der Link oben unter TMC-International....

Und danke für die Beschreibung. Kann ich bei meiner TES-Bauweise nicht ganz nachvollziehen. Vermutlich müsste ich so eine Pumpe hinten unter der Koje einbauen, da wo ich meine Inspektionsluke eingebaut habe.

adele
Reinhard


O 26.10.2006 um 14:45 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Sorry,

hatte den Link TMC-international übersehen, lande damit im Bundesstaat Alabama USA. Soweit will ich es nicht treiben.

Sualk
O 26.10.2006 um 16:53 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

och - in Zeiten des globalen Dorfes
O 27.10.2006 um 08:48 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Sualk,

ich habe mir jetzt auch eine Bilgenpumpe zugelegt (die ich hoffentlich nie brauchen werde), und zwar die größte, die ich durch meine Inspektionsluke reinbekomme. Typ Attwood V1250.

Jetzt muss ich nur noch den Schlauch verlegen.... Hmm, ja - noch 'n Loch an der Bordwand wollte ich nicht unbedingt haben, deshalb muss ich noch einen Weg nach hinten suchen, der Abfluss soll in der Nähe der AB-Halterung am Spiegel rauskommen. Ist ganz schön sperrig, so'n Schlauch mit 30 mm Innendurchmesser.

Zitat:
... Ich habe einen Abfluß oberhalb der H2O Linie, nicht zu verwechseln mit dem Abfluß für die Waschbecken, getrennte Linien. ...


Hast Du in diesem Bilgepumpenschlauch ein Rückschlagventil, einen Absperrhahn oder ähnliches drin? Oder kommt bei Krängung der Abfluss nie ganz unter Wasser, so dass da was reinlaufen könnte?

Viele Grüße
Reinhard
O 17.01.2007 um 14:32 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

jetzt hast Du mich auf dem linken Fuß erwischt, kann es nicht genau sagen, glaube aber es ist ein Rückschlagventil vorhanden, denn Esprit hat ja auch eins drin.
Bei nächster Gelegenheit bin ich aussagekräftiger

Gruß sualk
O 17.01.2007 um 19:05 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Habe vergessen zu fragen, mit Schwimmerschalter in Reihe mit der Pumpe oder ohne ?

sualk
O 17.01.2007 um 19:08 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

n'abend sualk,

ein Schwimmerschalter ist nicht geplant und auch nicht eingebaut.
Ich werde die Pumpe über einen eigenen Schalter ein/ausschalten. Da weiss ich wenigstens genau, ob da Strom fliesst oder nicht. Vielleicht baue ich bei Gelegenheit noch einen "Feuchtigkeitssensor" ein, der Krach macht, wenn es nass wird.
So ein Teil muss hier noch irgendwo rumfliegen. Wir hatten mal einen Nachbarskater, der sein Revier immer an unserem Kellerfenster markiert hatte, das stank fürchterlich. Dagegen half dieser selbstgelötete Feuchtigskeitssensor, der bei Dagegenspritzen des Katers eine kleine Wasserpumpe in Gang setzte, die zurückspritzte - der ist nie wiedergekommen

Viele Grüße
Reinhard
O 17.01.2007 um 19:50 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Der Kater das arme Schwein, laß das ja nicht die Grünen hören
O 17.01.2007 um 20:10 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik