grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Zugfahrzeug
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
( 1 | 2 ) Weiter  >>> 
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 54 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo,

zur Zeit überlege ich, ein neues Zugfahrzeug zu kaufen und muss feststellen, dass ist gar nicht so einfach.
Das Fahrzeug soll auch für den Alltag taugen und kein T4 Bus oder Geländewagen sein. 1,8t erlaubte Anhängelast sind zu wenig. Mercedes PKWs E-Klasse darf 1,9t (einige auch 2,1t), Sharan, Galaxy Benziner dürfen nur 1,8t und in der TDI Diesel Ausführung 2t ziehen.

Welche Zugfahrzeuge kommen sonst noch in Frage?
Könnt ihr mal eure Zugfahrzeugdaten durchgeben (Hersteller,PS, Baujahr, gebremste Anhängelast, zulässiges Gesamtgewicht)?

Danke
Carsten







O 15.11.2006 um 16:06 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

danke für die Idee. Würde mich auch brennend interessieren.
Benötige etwas, das 2t ziehen kann
O 15.11.2006 um 18:25 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Reinhard - spül doch mal bitte die Zugfahrzeugdisskusion nach oben. Ich weiß, dass es sie gab - find sie aber nicht.

Torsten
O 15.11.2006 um 20:15 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hi Torsten,
ich hab auch nix gefunden, sorry.
Aber ich vermute, dass Du das hier meinst:
Bildkommentare

ansonsten kamen Diskussionen über Zugfahrzeuge und Anhängelasten immer mal wieder irgendwo vor...

Ich fände es übrigens auch gut, wenn hier mal ein paar Daten über sinnvolle Zugfahrzeuge angegeben werden würden. Mein Octavia darf ja auch nicht. Und als Leihwagen hatten wir einen VW-Transporter und einen Mercedes ML-Geländewagen, der 3,5 to ziehen darf - wenn ich mir den leisten könnte, hätte ich vermutlich auch das Geld, mein Schiff in Schweden bauen zu lassen

Ansonsten fahre ich mein Boot mit einem Ford-Transit, der 2 to ziehen darf, vom Winterlager zum See, allerdings auch nur mit einem zusätzlichen Gewicht von rund 250 kg im Laderaum, weil sich der Transit sonst "zu leicht" anfühlt. (effektiv wiegt meine TES mit Trailer ja eh schon über 2,1 to)
Aber nach solchen Fahrzeugen hatte Carsten ja nicht gefragt.

Viele Grüße
Reinhard


O 15.11.2006 um 21:26 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
alegria Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 18

Hallo zusammen,

wir haben mit dem "KIA Carnival" recht gute Erfahrungen gemacht. Er hat 7 variable und entnehmbare Sitze und bei 2,9 l Hubraum (Diesel) rd. 143 PS, darf 2,0 t gebremst ziehen.

Als Kombi alltagstauglich und schon recht luxuriös. Gibt`s neu so um die 19 T €, gebraucht sicher deutlich günstiger.

Was uns gefallen hat, war (neben der Familientauglichkeit) der überaus bullige Motor, der den beladenen Trailer locker durch Berg und Tal schleppt, und die Variablilität.

Dass man für den 1. Klasse - Komfort eine etwas höhere KfZ - Steuer in Kauf nehmen muss, ist für uns o.k.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche !

Uschi und Dietmar _/)_
O 16.11.2006 um 08:16 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo,

mein Bekannter hat sich vor wenigen Wochen einen Siebener mit 8-Zylinder Maschine und Anhängerkupplung in sehr gutem Zustand für 6 T€ gekauft (ich war überrascht, wieso diese Autos so günstig zu haben sind, wahrscheinlich werden die Reparturen dann mal richtig teuer). Den durfte ich benutzen und der BMW hat sich Zugfahrzeug jedenfalls bestens bewährt (ich glaube offiziell darf er bis 2,4 to gebremst).

Grüße H.
O 16.11.2006 um 12:47 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Anonymous Drucken  Λ
Forum
Benutzer ist nicht registriert
Audi A6 Allroad 2,5TDI 132kW,qvatro,2,1t
O 16.11.2006 um 12:56 Uhr Offline Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

der wird wohl nicht viel billiger als ein Sternauto, ML oder E-Klasse sein,
spiele nächste Woche Lotto, eventuell klappt es
sualk
O 16.11.2006 um 17:41 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Wie Anonymous schon sagte, darf der A6 quattro 2,1t ziehen.
Ich habe einen Freund mit diesem Fahrzeug und habe meine TES im Frühjahr von vom Sauerland nach Friesland gebracht. Das Auto hat Automatik und ca. 300PS und es war eine wahre Freude. Ich konnte fast vergessen, dass ich gut 2t am Haken hatte.
Ein naher Verwandter hat einen Galaxi mit 2t Anhängelast. Auch mit diesem Fahrzeug habe ich mein Boot schon gezogen, aber kein Vergleich mit dem Audi.

Ich selbst besitze einen A4 mit 1600kg Anhängelast und bin immer wieder geneigt, mir ein stärkeres Fahrzeug zu kaufen, wenn da die laufenden Kosten nicht wären...


O 16.11.2006 um 20:29 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ein Mercedes C-Klasse C-Touring j. 2005, 93kw, 2,4l, Diesel darf auch 2.1t ziehen.
Andere E-Klasse Modelle dürfen meistens 1,9t ziehen. Andere C-Klasse Mercedesse haben sonst viel weniger zulässige Anhängelast.

Gruß
Carsten




O 16.11.2006 um 23:28 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Wir fahren den Citroen C5 Kombi 2,2 HDI mit 136 PS. Der darf 2,0 Tonnen ziehen und bringt die TES bestens von der Stelle. Ich fürchte mich aber vor der Waage .......

Unser C5 ist aus 2001. Angeblich dürfen die neueren nur noch 1,8 t ziehen ??

Im Sommer hat mich ein Mercedeshändler angerufen - gleiches Problem : Alte E-Klasse 2,1 t neue E-Klasse 1,9 t.

... ich will aber nicht das ganze Jahr mit einem Geländewagen umherfahren. Der Kia Carnival ist nicht schlecht aber am Ende auch um 200 kg zu knapp ...

Gruß Torsten
O 16.11.2006 um 23:53 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo,

habe mich damit auch schon befasst:

Dieselausführungen Sharan, Galaxy 2 t,
Passat Diesel 2 t als Allrad 2,2 t,
VW-Bus 2,5 t

Wenn es an 100 kg hängt, dann ist der Kauf eines Alu-Trailers besser wie ein neues Auto.

Gruss

Karl-Heinz
O 18.11.2006 um 11:15 Uhr Offline Profil Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

noch was: mir hat ein Bootshändler gesagt, eine Auflastung um 100 kg sei bei vielen Fahrzeugen (er nannte auch VW-Passat) möglich, dann würden im Brief 100 kg vom zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges abgezogen.
Mit so einer Maßnahme plus Alutrailer kann man einiges gewinnen, ohne ein unnötig grosses und unwirtschaftliches Auto kaufen zu müssen.

Gruss

Karl-Heinz
O 18.11.2006 um 11:21 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Achtung beim T4 Bus.

T4 Bj. 94 Diesel 2,4l darf 2t ziehen, schafft es aber nicht im Gebirge. Ich habe es selbst getestet.

T4. auch ca. BJ 94 Caravelle 66 PS Diesel darf nur 1,5t ziehen.

Bei einigen Fahrzeugen steht im Schein zu Ziffer 28. bei 8% Steigung, das man ein 100kg bis 200kg mehr ziehen darf.

Bei allen Überlegungen sind Baujahr, Modell, PS, Diesel oder Benziner zu berücksichtigen. Sonst nützen die Angaben nichts, denn die Anhängelast ergibt sich daraus.

Gruß
Carsten



O 18.11.2006 um 11:52 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo Carsten,

das ist alles richtig. Die alten VW-Busse waren ziemlich schwach auf der Brust. Bei den neuen modernen Dieselmotoren sollte das aber kein Thema sein.
Bei meinem Touran mit dem kleinsten 105 PS 1,9 l Diesel mache ich auf der Autobahn bei 90 kmh im sechsten Gang den Tempomat rein. Außer bei extremenSteigungen muss ich nicht mal zurückschalten. Verbrauch bei 1,8 t am Haken unter 8 Liter.

Gruss

Karl-Heinz
O 18.11.2006 um 12:05 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Was darf der Touran ziehen?
O 18.11.2006 um 19:15 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

1,8 t
O 18.11.2006 um 22:29 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Kampfzwerg Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 19

Hi!

Also ich hätte hierzu mal ein paar Vorschläge und Infos.

1.Keine Angst vor "großen" Fahrzeugen, diese sind im Unterhalt (Versicherung & Steuer) oft günstiger als die "kleinen"!

So kostet ein 4.5L V8 Benziner die gleiche Steuer wie ein neuer 2.0L Diesel. Die Versicherung von meinem BMW ist z.B. günstiger als von unseren Fahrschul Golf's.

TIP von mir:

Dickes Auto kaufen (gebraucht natürlich) den Wertverlust trägt der 1. Käufer oder die Firma und wir profitieren von den günstigen Gebrauchtpreisen.

Eine Anmerkung noch:
Unsere 2.0TDI 4Motion Golf's dürfen meines Wissens 1.9to ziehen....



2.Mal in eigener Sache:

Ich habe im Augenblick einen BMW 540ig mit Autogas abzugeben.
Dieser hat eine Anhängelast von 2.1to und zieht diese mit seinen gedrosselten 286PS und 4.4L Hubraum auch locker weg.

Vom verbrauch her: Der Wagen verbraucht im Schnitt 13.5L Autogas zu 0,63€.

Sollte jemand Interesse an einem derart gearteten Fahrzeug haben (Bj. 2001) gebe ich euch gerne alle Details an.

Warum ich den Wagen verkaufe? Nun ja, ich habe einen neuen bestellt und wenn dieser im Januar kommt, dann habe ich einfach ein Auto zu viel.

Ich hoffe diese "Werbung in eigener Sache" ist erlaubt?

Grüßle aus dem schönen Heidelberg,

Kampfzwerg *lach*

O 23.11.2006 um 10:47 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Wo geht man in der Nähe von Heidelberg segeln?

Ich habe mal ein paar Jahre in Heidelberg gelebt. Dort gibt es doch nur den Neckar und Baggerseen.

Gruß
Carsten

O 23.11.2006 um 18:03 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Zur Zeit suche ich nach einem Sharan TDI. Die sind aber nach meinem Gefühl ab BJ. 98 noch zu teuer. Vielleicht kaufe ich auch einen Mercedes E - Klasse 220 CDI.

Gruß
Carsten

O 23.11.2006 um 18:07 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Kampfzwerg Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 19

Also hier in der Nähe von Heidelberg gibt es einige Möglichkeiten, jedoch alle nur "Teiche"!

1. Reffenthal bei Speyer/Rhein
2. SCLF mein alter Verein in der Nähe von Germersheim (vor dem Studium)
3. Natürlich der liebe Neckar (Gähn)

Altmühlsee,.....

Um ehrlich zu sein sind das alles nur Tümpel hier in der Gegend, jedoch besser als gar nichts und in den Ferien, sprich im Urlaub dann an die Adria, Schlei,....

Mal sehen wohin es mich verschlägt wenn ich erstmal ein neues Boot habe....

Mit freundlichen Grüßen aus HD,

Kampfzwerg
O 23.11.2006 um 18:51 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Es ist jetzt ein Sharan TDI geworden. Nächste Woche hole ich ihn aus Süddeutschland ab.

Ich werde nächstes Jahr berichten, wie die Tes sich dahinter verhält.

Gruß
Carsten

O 08.12.2006 um 18:42 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Anonymous Drucken  Λ
Forum
Benutzer ist nicht registriert
wie soll sich das Boot dahinter schon groß verhalten? Selbst mein A4 zieht es problemlos (obwohl er ja nur 1,8t ziehen darf). Wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 80km/h hält, kann es wohl kaum Probleme geben, wenn draussen nicht grad ein Orkan weht oder man nur einen 1-Achs-Trailer verwendet, aber das wird wohl niemand machen...

O 11.12.2006 um 09:13 Uhr Offline Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Wurdest Du schon einmal von der Polzei auf die Waage gebeten, mit Boot und Trailer.
In Deinem Fall dürften die 1,8t wohl reichlich überzogen werden, oder kann ich 1und 1 nicht addieren??
O 11.12.2006 um 16:35 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Speziell beim Audi soll es möglich sein, die Anhängelast um 200kg zu erhöhen, wenn eine Schlingerkupplung dran ist und die Höchstgeschwindigkeit 80km/h beträgt. Leider blieben meine Anfragen bei mehreren Händlern ohne Erfolg.
Im alten entwerteten Kfz-Brief steht 1600kg, im neuen Brief gar nichts, im Kfz-Schein steht 1700kg bis 8% Steigung.
Bis zu 5% darf man ungestraft die Anhängelast überschreiten hat ein Polizist mir gesagt...


O 11.12.2006 um 17:15 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Thomas65 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 23

Ich habe einen A6, 1,9TDI Avant, 130PS, Bj 2002. Nach Rücksprache mit mehreren Audi Händlern (die sich wirklich bemüht haben) und dem TÜV gibt es wohl keine Möglichkeit die Anhängelast von 1600/1800kg (8%) zu erhöhen. Darum wird er nun verkauft.
O 11.12.2006 um 18:47 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Hallo,

ich hab auch einen A4, der 1,8t ziehen darf (bei bis 8% Steigung). Wenn man um 5% mhr noch akzeptiert werden, ist man schon fast bei 1900kg. Die TES wiegt mit Trailer ca. 2100kg. Da ich nur 2x im Jahr längere Strecken fahre (ca. 300km), gehe ich das Risiko ein, dass ich erwischt werde. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Strafen auch nicht wirklich hoch sind, wenn man bis zu 20% überschreitet. Im Notfall kann ich noch Ballastsegmente herausnehmen. Ich bin sogar von einem Polizeiwagen langsam (!) überholt worden. Die haben mich nur kurz angesehen und sind weitergefahren. Ich dachte schon, jetzt würden sie mich rechts ranwinken, aber war nicht der Fall. Wenn jedoch die großen Wohnwagenkontrollen sind, würde ich's allerdings nicht unbedingt drauf anlegen und mit meinem Boot in den Urlaub fahren

Gruß, Patrick
O 13.12.2006 um 08:43 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

als ich noch die Viva 600 hatte, wurde ich rausgewunken und auf die Waage gestellt, hatten sie gleich am Parkplatz auf der Autobahn stehen.
Stimmte gerade noch (Limit).Man machte mich freundlich darauf aufmerksam, dass ich ansonsten abhängen müßte und ohne Boot weiterfahre, unabhängig davon zur Kasse gebeten werde.
Wieviel es geworden wäre haben sie nicht gesagt.
War mir eine Lehre.

Jetzt lasse ich die 700 immer von einem Bekannten bis zu meinem Baggersee kutschieren (10km), selber kann ich nur 1500-offizell- anhängen.

Bin noch immer auf der Suche nach einem Auto mit 2t Zuglast, im Moment aber nicht relevant

sualk













War mit 50 kg über
O 13.12.2006 um 09:39 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Fahrzeugdaten vom Sharan TDI. (Achtung: Benziner dürfen nur 1,8t)

Anhängelast gebremst: 2000kg
Zul. Gesamtgewicht des Zuges max. 3930kg

Mein Passat 100PS Benziner hatte ziemliche Probleme das Boot zu ziehen. Durchzugskraft, Hintereachse und hintere Federung sind einfach zu schwach ausgelegt.

Gruß
Carsten

O 13.12.2006 um 16:45 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

> Anhängelast gebremst: 2000kg

wenn Du Dir den Wagen extra zum Ziehen gekauft ist, wundert mich das doch etwas. 2000kg dürften ja auch schon knapp werden...
O 13.12.2006 um 16:57 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
( 1 | 2 ) Weiter  >>> 
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik