grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Zugfahrzeug
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
<<<  Zurück  ( 1 | 2 )
AutorSeite: 1.6666666666667 von 2
Kampfzwerg Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 19

Also hier in der Nähe von Heidelberg gibt es einige Möglichkeiten, jedoch alle nur "Teiche"!

1. Reffenthal bei Speyer/Rhein
2. SCLF mein alter Verein in der Nähe von Germersheim (vor dem Studium)
3. Natürlich der liebe Neckar (Gähn)

Altmühlsee,.....

Um ehrlich zu sein sind das alles nur Tümpel hier in der Gegend, jedoch besser als gar nichts und in den Ferien, sprich im Urlaub dann an die Adria, Schlei,....

Mal sehen wohin es mich verschlägt wenn ich erstmal ein neues Boot habe....

Mit freundlichen Grüßen aus HD,

Kampfzwerg
O 23.11.2006 um 18:51 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Es ist jetzt ein Sharan TDI geworden. Nächste Woche hole ich ihn aus Süddeutschland ab.

Ich werde nächstes Jahr berichten, wie die Tes sich dahinter verhält.

Gruß
Carsten

O 08.12.2006 um 18:42 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Anonymous Drucken  Λ
Forum
Benutzer ist nicht registriert
wie soll sich das Boot dahinter schon groß verhalten? Selbst mein A4 zieht es problemlos (obwohl er ja nur 1,8t ziehen darf). Wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 80km/h hält, kann es wohl kaum Probleme geben, wenn draussen nicht grad ein Orkan weht oder man nur einen 1-Achs-Trailer verwendet, aber das wird wohl niemand machen...

O 11.12.2006 um 09:13 Uhr Offline Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Wurdest Du schon einmal von der Polzei auf die Waage gebeten, mit Boot und Trailer.
In Deinem Fall dürften die 1,8t wohl reichlich überzogen werden, oder kann ich 1und 1 nicht addieren??
O 11.12.2006 um 16:35 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Speziell beim Audi soll es möglich sein, die Anhängelast um 200kg zu erhöhen, wenn eine Schlingerkupplung dran ist und die Höchstgeschwindigkeit 80km/h beträgt. Leider blieben meine Anfragen bei mehreren Händlern ohne Erfolg.
Im alten entwerteten Kfz-Brief steht 1600kg, im neuen Brief gar nichts, im Kfz-Schein steht 1700kg bis 8% Steigung.
Bis zu 5% darf man ungestraft die Anhängelast überschreiten hat ein Polizist mir gesagt...


O 11.12.2006 um 17:15 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Thomas65 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 23

Ich habe einen A6, 1,9TDI Avant, 130PS, Bj 2002. Nach Rücksprache mit mehreren Audi Händlern (die sich wirklich bemüht haben) und dem TÜV gibt es wohl keine Möglichkeit die Anhängelast von 1600/1800kg (8%) zu erhöhen. Darum wird er nun verkauft.
O 11.12.2006 um 18:47 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Hallo,

ich hab auch einen A4, der 1,8t ziehen darf (bei bis 8% Steigung). Wenn man um 5% mhr noch akzeptiert werden, ist man schon fast bei 1900kg. Die TES wiegt mit Trailer ca. 2100kg. Da ich nur 2x im Jahr längere Strecken fahre (ca. 300km), gehe ich das Risiko ein, dass ich erwischt werde. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Strafen auch nicht wirklich hoch sind, wenn man bis zu 20% überschreitet. Im Notfall kann ich noch Ballastsegmente herausnehmen. Ich bin sogar von einem Polizeiwagen langsam (!) überholt worden. Die haben mich nur kurz angesehen und sind weitergefahren. Ich dachte schon, jetzt würden sie mich rechts ranwinken, aber war nicht der Fall. Wenn jedoch die großen Wohnwagenkontrollen sind, würde ich's allerdings nicht unbedingt drauf anlegen und mit meinem Boot in den Urlaub fahren

Gruß, Patrick
O 13.12.2006 um 08:43 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

als ich noch die Viva 600 hatte, wurde ich rausgewunken und auf die Waage gestellt, hatten sie gleich am Parkplatz auf der Autobahn stehen.
Stimmte gerade noch (Limit).Man machte mich freundlich darauf aufmerksam, dass ich ansonsten abhängen müßte und ohne Boot weiterfahre, unabhängig davon zur Kasse gebeten werde.
Wieviel es geworden wäre haben sie nicht gesagt.
War mir eine Lehre.

Jetzt lasse ich die 700 immer von einem Bekannten bis zu meinem Baggersee kutschieren (10km), selber kann ich nur 1500-offizell- anhängen.

Bin noch immer auf der Suche nach einem Auto mit 2t Zuglast, im Moment aber nicht relevant

sualk













War mit 50 kg über
O 13.12.2006 um 09:39 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Fahrzeugdaten vom Sharan TDI. (Achtung: Benziner dürfen nur 1,8t)

Anhängelast gebremst: 2000kg
Zul. Gesamtgewicht des Zuges max. 3930kg

Mein Passat 100PS Benziner hatte ziemliche Probleme das Boot zu ziehen. Durchzugskraft, Hintereachse und hintere Federung sind einfach zu schwach ausgelegt.

Gruß
Carsten

O 13.12.2006 um 16:45 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

> Anhängelast gebremst: 2000kg

wenn Du Dir den Wagen extra zum Ziehen gekauft ist, wundert mich das doch etwas. 2000kg dürften ja auch schon knapp werden...
O 13.12.2006 um 16:57 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Man kann den Sharan auflasten lassen.
Ein Mercedes darf/kann mehr ziehen. 2,1t. Und bei den Problemen, die Mercedes bei fast allen neueren Modellen ab Bj95 hat, gleicht das ein Lotteriespiel. Unserer Nachbar ist KFZ Meister und besitzt eine eigene Werkstatt und musste schon mehrmals zur Mercedes Vertragswerkstatt. Er konnte die Fehler selbst nicht beseitigen. Bus und Motorprobleme......
Eine bessere Alternative kenne ich zur Zeit nicht. Der Wagen soll alltagstauglich und familienfreundlich sein. Und ein Gelängewagen kommt mir nicht ins Haus. Die Allrad Varianten von Volvo dürfen nur 1,9t ziehen. Kommt nur noch ein T4/T5 Bus in Frage und der ist mir viel zu teuer und auch zu langsam.
Wenn wir auf die Waage sollten, sollten wir mit geschickten Erklärungen weiterkommen.

@Patrick, es nützt auch nichts, wenn du den Ballast in den Zugwagen packst. Der zul. max. Gesamtgewicht des Gespanns muss auch berücksichtigt werden. Wenn sie Dich anhalten, ist ganz sicher die Reise zu Ende.

Oder welchen Wagen würdest du empfehlen?

Gruß
Carsten







O 13.12.2006 um 19:15 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

> es nützt auch nichts, wenn du den Ballast in den Zugwagen
> packst. Der zul. max. Gesamtgewicht des Gespanns muss
> auch berücksichtigt werden. Wenn sie Dich anhalten, ist ganz
> sicher die Reise zu Ende.

zu Ende ganz sicherlich nicht. Dafür habe ich ja die herausnehmbaren Ballaste. Im Notfall muss ich eben 2x fahren.

Gruß, Patrick
O 14.12.2006 um 20:09 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

2x fahren ist ein Scherz, oder?

Patrick, welchen Zugwagen würdest du denn nun empfehlen?


O 14.12.2006 um 22:48 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Nein, kein Scherz. Wenn's gar nicht anders geht, dann eben so Empfehlen kann ich auch keinen Zugwagen. Wirklich geeignet sind nur Geländewagen, die dürfen oftmals 3,5t ziehen, aber als Alltagsauto fressen die mir zu viel Sprit. Ein Audi A8 mit Allrad darf auch 2,2t ziehen, das müsste ausreichend sein, ist natürlich wieder ziemlich teuer. Aber wenn Dein Sharan(?) 2,1t ziehen darf, kommt's ja hin mit dem Gewicht. Mit zusätzlichen 5% Toleranz biste dann ja schon bei "erlaubten" 2,2t. Und als Familienauto ist der Wagen ja sowieso ideal. Hast Du ihn denn schon?
O 15.12.2006 um 07:36 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo,
das Problem ist, dass es kaum Alternativen gibt. Sharan und co. sind, da es sie auch als Siebensitzer gibt, von der Federung hinten gut bestückt und der lange Radstand sorgt für einen gutes und sicheres Fahrgefühl beim Trailern. Der 2 l 140 PS-Dieselmotor zieht das Gewicht mit Sicherheit locker weg, ich hatte ja berichtet, dass selbst mein Touran mit dem kleinsten 105 PS, 1,9 l Dieselmotor ganz locker 1,8 t zieht.
Wenn man keinen Geländewagen will wird die Luft dünn und wenn man kompromisslose 2,5 t ziehen will, dann geht nur noch der VW-Bus, der kann ab der 2,5l Dieselvariante die 2,5 t ziehen. Laut Internet kostet der nackte preiswerteste aber ca. 41.000 Liste....

2,5 t Zuglast für das kleinste Geld bezogen auf Listen-Neupreis habe ich im Fiat Ducato gefunden. Da gibt es die Kombi-Variante mit kurzem Radstand (< 5 m und 5 Sitzer mit Riesenkofferraum) für Liste ca. 25.000 Euro. Das neue Modell darf ab der 120 PS-Dieselvariante 2,5 t ziehen.
Ob man so ein Auto fahren will, muss man für sich selber entscheiden. Über Platzmangel im Auto wird man sich jedenfalls nicht mehr beklagen.

Gruss

K-H
O 15.12.2006 um 09:51 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

im Yacht-Forum käme jetzt die Antwort: "wer ein häßliches Wohn-Klo segelt, hat bestimmt auch nichts gegen ein hässliches Auto"


O 15.12.2006 um 10:31 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich wollte nochmal kurz meine Erfahrungen mit dem T5 Bus 96kw mitteilen.

Verbrauch 11Liter bei genau 90km/h in Schweden.
Slippen rein und aus dem Wasser ist kein Problem.

Durch die erhöhte Schadstoffbelastung mit Anhänger muss der DPF (Dieselpartikelfilter) häufiger bei der Fahrt reinigen. Falls das während der Fahrt nicht gelingt (kommt vor mit schweren Anhängern), geht die Warnleuchte an. Dann sollte man sofort mindestens 15-20 Minuten bei 2000-3000 Umin (ohne Anhänger) fahren, damit sich der DPF reinigen kann. Dieser Zustand ist bei uns erst einmal vorgekommen.
Das Problem tritt auch nur bei Werks DPF von VW auf.

Haben wir noch andere Mitglieder mit T5 Bus als Zugfahrzeug?
Gruß
Carsten


O 15.05.2011 um 21:15 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
kudlaty Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 8

Ich habe T 5 in Ffm geliehen , der war neu ( nur 510 km ) aber sehr enttäuscht. Der hatte so gar Problem lehre Anhänger aus dem Wasser zu ziehen( Am Edersee – kein feste Boden ), da für sehr sparsam , da war ich wieder begeistert . Letztes Jahr hatte ich ML 320 , super Zugmaschine ( nur die kosten ? )
O 16.05.2011 um 11:16 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Familiensegler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 72

Fahre einen Sharan, 2,0 l mit 140PS. D.er zieht, aus Erfahrung, auch bei 10% Steigung eine ETAP23 auf dem Trailer.

Was auf jeden Fall darunter leidet ist die Kupplung, die riecht nach dem Transport schon ein bisschen.

Der Sharan hat das Passat Chassis, der T4 / T5 das eigene T Chassis, was deutlich stärker ist, deswegen auch die höheren Zuglast.

T = Transporter Und damit ausgelegt für höhere Lasten

Gruß,
Markus


O 25.11.2012 um 12:58 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Nu hab ich einen A6 mit dem 3.0 TDI (und Allrad), der darf 2,1 Tonnen ziehen. Damit nähere ich mich dem Gewicht langsam an und etwas Toleranz ist ja auch noch drin.
O 25.11.2012 um 14:27 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Nachtrag zum T5 als Zugfahrzeug. Der T5er hat jetzt ein Softwareupdate bekommen und das Problem mit dem DPF und Anhängerlasten ist Geschichte.


O 25.11.2012 um 17:14 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
maler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 38

alt geht auch ;)

wir haben einen 98er t4 multivan 2,5tdi, 102 ps mit allrad,mit einer anhängelast bei über 8 % steigung von 2,0t, und bei bis zu 8% steigung von 2,5t. slippen ist gar kein problem, und kupplung hat auch noch nicht gestunken...und das bei 290tkm!
vielen würd so ein auto zu alt sein, aber ich denke das die alte technik oft besser ist, als die neue.
war nur ziehml. schwer einen zu bekommen. multi+syncro+klimaaut. mit großem diesel gab es voriges jahr um die zeit wo wir den gekauft haben nur 12 angebote deutschlandweit bei mobile & autoscout!

gruß martin

lebe jeden tag so gut du nur kannst...
O 19.01.2013 um 16:19 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo Martin,

und wie sieht es bei dem T4 Allrad beim Verbrauch mit und ohne Boot aus?

Gruß
Carsten


O 19.01.2013 um 17:43 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
maler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 38

hallo carsten,

solo fahr ich ihn mit etwa 10l/100km, mit trailer sind es im durchschnitt etwa 12l/100km! bei schwerer autobahn mit ordentl. bergen natürl. mehr, denke mal da kann man noch 1-2 liter drauf rechnen. aber man fährt ja keine 800km nur berg auf ;)

gruß martin


lebe jeden tag so gut du nur kannst...
O 22.01.2013 um 22:08 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo Martin

das ist wirklich wenig für den T4 Synco/Allrad. Da kommt so mancher T5 Bus ohne Allrad noch nicht einmal drunter.

Danke für die Info.

Gruß
Carsten


O 22.01.2013 um 22:29 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
mieko_zh Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Hallo zusammen

Wir haben einen Vito 115 CDI mit Automatik. Damit dürfen wir 2500 KG ziehen Das ist die Handwerker-Variante der noblen Viano. Deutlich günstiger als ein T4 oder gar T5 und absolut alltagstauglich - vorallem mit Kinder, da Linoleum Boden statt edler Teppiche.

Es grüsst,
Michael
O 03.02.2013 um 14:29 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo Michael,

deutchlich günstiger stimmt und möglicherweise eine wirkliche Alternative zum VW Bus, würden die Mercedes Busse nicht so schnell rosten.
Bei meinem Arbeitskollegen war nach 6 Jahre die Fahrertür durch. Er hatte auch ziemlich viele Reparaturen.

Gruß
Carsten

O 04.02.2013 um 09:25 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
mieko_zh Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 26

Hallo Carsten

Dann scheinen wir Glück gehabt zu haben. Unser Vito ist auch in diesem Alter und wir haben bisher Null Rost und dies, obwohl wir wirklich nichts am Auto (ausser 2-4 x Waschanlage / Jahr) machen. Und hier in der Schweiz salzt man im Winter recht heftig.

Gruss,
Michael
O 04.02.2013 um 10:14 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Vor kurzem nach langen warten und überlegen habe mir eine neue Zugmaschine gekauft. Für neue Anschaffung empfehle ich über autohaus24.de.Der Vermittler gab mir 16% Rabatt und ein kostenlose Leihwagen für Abholung in Verk-Hanover. Bei VW Händler wollten mir 6-8% geben. Sieben Monate musste ich warten, aber eine geile Maschine “AMAROK“ sparsamer, schneller und bequeme als der alter L-200, sehr viel Platz innen und noch mehr in Kofferraum, ausgestattet mit Allrad, Differenzialsperre, Reduktion.
Hier mein Web Album
https://picasaweb.google.com/skipper1315/AMAROK

O 05.02.2013 um 22:28 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Das Album existiert leider nicht. Der Amarok ist sicherlich ein optimales Zugfahrzeug, für den normalen Alltag wäre mir der Wagen aber zu groß. Da passt die TES doch bestimmt sogar auf die Ladefläche?! :D
O 06.02.2013 um 08:36 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
<<<  Zurück  ( 1 | 2 )
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik