grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Klappfahrrad / Faltfahrrad
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
( 1 | 2 ) Weiter  >>> 
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 31 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Liebe Gemeinde,

wir beabsichtigen, uns sowas anzuschaffen. Mit 20-Zoll-Reifen, Gangschaltung und möglichst mit Rücktritt.

Erste Frage:
Gibts Erfahrungen mit irgendwelchen Typen? gute/schlechte

Zweite Frage:
Gibts solche Dinger auch in Abmessungen, die in die achtere Backskiste passen? Wenn ja, wo? Oder wo bringt man die sonst unter?

Viele Grüße
Reinhard
O 17.11.2006 um 23:27 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

da habe ich auch schon mal dran gedacht. Ich glaube für die Backskiste ist so ein Rad zu groß. Wenn, dann musst Du wohl eine der Kojen opfern. Vielleicht könnte man sich aber auch an der Maststütze hinten eine Halterung anbauen, allerdings würden die Räder bei Salzwasser wahrscheinlich schnell rosten. Da man in den meisten Häfen aber Räder leihen kann, hab ich die Idee auch schnell wieder verworfen.
O 18.11.2006 um 07:51 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hi Patrick,

die Idee mit der Maststütze hatte ich auch schon - und ich denke, dass so'n Rad drei Urlaubswochen Seewasser überstehen müsste.
Nur bin ich mir nicht im Klaren darüber, ob die Halterung für rund 30 kg (bei zwei Rädern) stabil genug ist.

Koje opfern ist jedenfalls nicht drin.
Und leihen? Ok, aber in der Hochsaison, ich weiss nicht...

Viele Grüße
Reinhard
O 18.11.2006 um 18:18 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Gute Bordräder sind nicht umsonst schweineteuer (Alurahmen und Edelstahlspeichen), damit es nicht rostet.

Gruss

Karl-Heinz
O 18.11.2006 um 22:31 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Silesiana Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 35

Gutten Tag zusammen,
und was hällt ihr von den kleinen motorrädern ich glaube die heißen Pocketbike oder so?ich meoine so an den anhänger dran machen (morgens um Brötchen kaufen oder Benzin kaufen).


Gruß
stefan


 

O 13.02.2007 um 19:32 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Stefan,

die kleinen Klappfahrräder sind eigentlich schon zu groß zum mitnehmen. Ein Pocket-Bike dürfte auch recht groß sein und ausserdem nach Sprit stinken. Für an Bord ist das wohl nichts.

Wenn Du das Ding am Trailer befestigen willst, könnte das funktionieren (ich habe keine Ahnung von den Dingern), aber dann hast Du dieses Mopped nur dort, wo der Trailer steht - und Du willst doch wohl nicht nur im Starthafen bleiben, oder?
Und ausserdem, das kannst Du gar nicht so fest anbinden, dass es nicht geklaut wird.

Viele Grüße
Reinhard


O 14.02.2007 um 12:01 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

außerdem mal 100m laufen ist bestimmt nicht von Schaden, wegen dem Appetit auf frische Brötchen.
Übrigens man könnte solch ein Klapprad eventuell an der Reeling befestigen

sualk
O 14.02.2007 um 12:08 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Silesiana Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 35

gutten tag zusammen,
da muss ich dir recht geben reinhard das es dan stinkt aber wen man die zusammenfalltet sind die so groß wie eine halbe fussballtasche und die passt meiner meinung nach locker in die hintere backiste.
da muss ich dir auch recht geben sualk aber für meinen Sohn ist das sicherlich ein spaß damit durch die gegend zu sausen

 

O 14.02.2007 um 21:36 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

darf man mit diesen Dingern überhaupt im öffentlichen Straßenverkehr fahren?
O 14.02.2007 um 21:40 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Nein - darf man nicht. Die Dinger haben in D keine Straßenzulassung. Wäre aber ne geile Ansicht - TES mit 2 Pocketbikes am Heckkorb. Das erinnert mich an die Yachten in Monaco.
Die hatten auch Jetski und 1000er Yamaha an den Davids zu hängen.

Ich möcht mir die TES aber nicht so verbauen. Je mehr da an Bord ist, desto mehr will gepflegt, geräumt und bedacht werden und das Segeln wird immer komplizierter.

Bei uns ist der Gedanke " ... was wär es schön, wenn wir jetzt noch dies und das an Bord hätten .... " ziemlich verpönt, weil man sich sonst immer mehr an das normale spießige Alltagsleben annähert. Und genau das solls ja nicht sein.
Sich irgendwo in der Fremde mit dem Kanister an die Straße zu stellen und zur Tankstelle zu trampen hat einen außerordentlichen Erholungswert nebst Funfaktor .....

Gruß Torsten
O 15.02.2007 um 01:07 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

Tessi, da schwimmen wir voll auf Deiner Wellenlänge, habe gerade gelesen "Segelzeit" von W. Erdmann, in diesem Sinne.

Leute, die aus ihrem Boot eine Megayacht machen will, soll`s tun, reine Geschmacksache

sualk
O 15.02.2007 um 07:55 Uhr Offline Profil Private Nachricht
andalusa Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 27

Hallo zusammen,
auf unserem letzten Schiff hatten wir zwei Bordräder (allerdings nicht Alu). Die hatten wir uns gekauft, nachdem wir neiderfüllt gesehen hatten, wie unsere Nachbarn in einem kleinen dänischen Hafen zack-zack ihre Räder auseinander klappten und dann zum ca. 4km-entfernten Laden radelten, um kurz vor Schluss noch etwas einzukaufen. Wir waren vorher diese Strecke bei ziemlicher Hitze gelaufen ! Für kürzere Strecken, bei denen man auch etwas zu transportieren hat, ist das natürlich ganz bequem! Aber für längere Touren nicht wirklich zu empfehlen (jedenfalls nicht unsere)!
Irgendwann war dann z. B. der Faltmechanismus defekt, so dass mein Mann in einer scharfen Kurve über den Lenker abgestiegen ist, weil die Verriegelung sich gelöst hatte.
Verstaut hatten wir sie in der Achterkoje, die wir wir nur als "Abstellraum" genutzt haben. Selbst bei dem 31-Fuß-Schiff
wären wir nie auf die Idee gekommen, die Fahrräder an Deck zu verstauen. Das hätte uns viel zu viel Platz weggenommen!
Auf unserer Viva werden wir ohne Bordfahrräder auskommen, obwohl die Achterkoje ja wirklich sehr groß ist....
Gruß andalusa
O 15.02.2007 um 18:03 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Habe gerade die interessanten Fotos von Matjaz von den Badeplattformen/Dinghihaltern gesehen. Vielleicht könnte man daraus auch eine Fahradhalterung machen...


O 13.03.2007 um 09:22 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Rudi, vergiss nicht, dass wir da einen Motor haben!

Viele Grüße
Reinhard
O 13.03.2007 um 09:25 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

ja, der hat mich schon oft gestört.
Wenn ich eine solche Plattform nur an Stb hätte, wäre meine Schieflage besser und für mein 16Zoll Klappfahrrad sollte der Platz reichen. Allerdings ist mein Fahrrad nicht rostfrei.
O 13.03.2007 um 09:31 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

wenn Dein Rad nicht rostfrei ist, solltest Du das ganz schnell vergessen. Ich habe mir damals für meinen Catamaran einen Slipwagen selbst gebaut. Dummerweise habe ich keine rostfreien Schrauben verwendet. Morgens habe ich den Catamaran mit dem Wagen in die Ostsee geschoben, am Abend waren die Schrauben rostig! Unglaublich wie schnell der Rost bei Salzwasser da ist.
O 13.03.2007 um 10:27 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Rien Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 90

Wir haben zwei Faltrader mit 16 zoll reifen. Im bakskisten passen die nicht aber ich habe eine hinter dem Boot aufgehangen in einem Sack und die andere gegen dem Wand gebunden. Meine Rader wiegen 14 kg/ stuck und dass ist zu schwer um auf dem Boot rund zu schleppen. Ich wurden alu rader kaufen. (sehe neuste Bilder)






(ich habe bei den Bildern etwas nachgeholfen. Reinhard)


O 14.03.2007 um 19:59 Uhr Offline Profil Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Auch wenn wir hier keine Werbung machen wollen:
ab Dienstag gibts bei Aldi-Süd ein gut ausgestattetes Alu-Faltrad.
http://www.aldi-sued.de/

Gruss

K-H
O 25.05.2007 um 19:28 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Guter Tipp!
Warum verschweigen viele Anbieter das Gewicht ?

Bei Plus ist auch eins in Angebot:


* Alu-Rahmen
* Alu-Hohlkammerfelgen
* Rücktrittbremse
* 1-fach-Alukettengarnitur
* 7-Gang Sram Schaltung
* Steck-Schutzbleche
* Vorbau Aluminium klappbar
* Sattelstütze Aluminium
* Seitenständer
* Zähne am Ritzel hinten: 21
* Zähne am Ritzel vorne: 38
* Inklusive Transporttasche

Maße
* Klappmaß: ca. L 74 x B 38 x H 74 cm
* Aufstellmaß: ca. L 150 x B 30 x H 105 cm
* Gewicht: ca. 13,7 kg
* Zulässiges Personengewicht: ca. 110 kg


Preis: 239.95
seit 24.05.2007

O 26.05.2007 um 08:41 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
andalusa Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 27

Hallo Tes-/Viva-Freunde,
obwohl ich noch vor kurzem geschrieben habe, dass wir jetzt doch wohl ohne Bordfahrrad auskommen wollen, sind wir angesichts des nahenden Urlaubs schwach geworden und haben uns gestern bei "ratio" (Bremen) nach langer Recherche für je 199,00€ !!!
2 Alu-Klappräder, 20 Zoll, mit Nabenschaltung, Beleuchtung.... gekauft.
Nun wird die Achterkoje doch noch voll
Im Vergleich zu den anderen Angeboten war das nach unserer Meinung ein Superschnäppchen.
Gruß Andalusa
O 31.05.2007 um 21:24 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Glückwunsch! Ihr werdet das sicher nicht bereuen. Wenn man nur zu zweit segelt, ist die Achterkoje als Fahrradgarage eine gute Lösung.
Bei kurzen Törns kommt mein Fahrrad neben den Salontisch oder in den Auto-Kofferraum.
Viel Spaß damit.

Rudi

O 01.06.2007 um 07:12 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Morgen gibts die Aldi-Süd Räder also auch bei uns im Norden. Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich mir 2 Räder holen soll, oder nicht.

Die Räder von Plus sind jetzt nicht mehr im Angebot und sicher sind auch die Räder von Ratio nicht mehr lieferbar.

Trotzdem hätte ich gerne mehr Infos über die Ratio-Räder, wäre nett, wenn Andalusa mal ein paar Daten nennen könnte
Gewicht, Gangzahl, Kettenschutz, etc.
O 12.06.2007 um 22:18 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Wir haben 2 Räder, leider nicht aus Alu, weil wir nicht weitsichtig genug (und zu geizig) waren. Das erste Rad ist ein 16 Zoll-Rad, weil es noch in die TES 550 passen sollte. Es hat eine 5 Gang-Kettenschaltung. Trotz dem grossen Kettenrad vorne ist bedingt durch die kleinen Laufräder die Übersetzung so, dass man eigentlich immer im höchsten Gang fährt und sich einen noch grösseren Gang wünscht. Außerdem kann man bei 1,86 Grösse die Sattelstange nicht hoch genug einstellen. Das zweite Rad ist ein 20 Zoll Rad ohne Gangschaltung und mit Rücktrittbremse. Damit bin ich sehr zufrieden: wo wenig dran ist, verstellt sich nichts und es kann weniger kaputtgehen. Außerdem wiegt es weniger.

Gruss

Karl-Heinz
O 13.06.2007 um 17:06 Uhr Offline Profil Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo Reinhard,

ich stelle mir gerade vor, wie ihr im Ölzeug mit Südwester auf dem Kopf eine Probefahrt im Aldi-Markt macht


O 13.06.2007 um 17:08 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Ich habe mir heute ein (1) Klapprad von Aldi gekauft. Im Laden konnte ich nur den geschlossenen Karton bewundern, aber bei Aldi kann man ja innerhalb von 4Wochen die Waren zurückbringen.
Also eingepackt und zu Hause ausgepackt.
Ich bin sehr zufrieden und werde das Rad wohl behalten. Eine Probefahrt habe ich aber noch nicht gemacht.
Gewicht laut Kartonaufdruck: 14,9kg
O 13.06.2007 um 19:30 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
andalusa Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 27

Hallo mocas,
bin ein wenig spät. Beim Kauf vielleicht ein wenig zu voreilig??
Kurz nach unserem Kauf haben wir natürlich auch das Aldi-Nord-Angebot gesehen und uns geärgert Immerhin bei 2 Rädern mit Tasche ca. 120€ weniger!
Allerdings finden wir das Probefahren sehr wichtig (haben wir auch ausgiebig gemacht). Auch wenn man's nicht sieht, sind die Unterschiede gewaltig (Gewicht, Knie gegen Lenker, Einstieg, Ketten- oder Nabenschaltung....).
Unsere wiegen 14 kg und haben 3 Gänge (Nabe).
Wir sind auch schon einige Km Probe gefahren und sind sehr zufrieden.
Als wir übrigens nachmittags beim Aldi waren, war kein einziges Rad mehr da.
Gruß Andalusa


O 15.06.2007 um 15:28 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo allerseits,

das war ja bei uns ein toller Tag gestern. Sonnig, ein ziemlich vernünftiger Wind, aus der richtigen Richtung (wichtig zum An- und Ablegen ohne Motor), nicht zu heiss...
Hat Spass gemacht!

Nachmittags haben wir dann versucht, eine passende Stelle für unsere neuen Klappräder zu finden. Ist gar nicht so einfach. Entweder brauchen wir ein größeres Schiff, oder wir hätten kleinere Räder kaufen müssen...

So wie die Bilder von Rien es zeigen, scheint es die beste Lösung zu sein, wenn man die unhandlichen Dinger an Deck lagern will. Nur sind unsere mit 20"-Rädern noch etwas größer und passen leider nicht ganz so gut in die Steuerbord-Heckkorb-Ecke. Aber man könnte damit leben. Am Maststützen-Bügel könnte man eines dieser Räder auch ganz gut passend einhängen, nur weiss ich nicht, ob der Bügel bei Welle diese Belastung übersteht; ich lasse es lieber.

Ein Rad an den Wanten festzubinden, funktioniert ganz gut - man muss dann zum Vorschiff eben innen an den Wanten vorbei. Ich weiss nicht, ob wir uns das antun werden.

Weil die Zeit nicht reichte, konnten wir nicht mehr probieren, ob man die Räder im Salon neben den Tisch plazieren kann. Das könnte passen, schlimmstenfalls müssen wir die Pedale abschrauben, die kann man nicht klappen. Mal sehen, ich werde es Euch erzählen, wenn wir es das nächste mal probieren.

Unten drin ist eh die beste Lösung, das werden die Dinger nicht nass, stehen nicht dumm an Deck rum, und im Hafen kommen sie eh angekettet an Land.

Wen es interessiert - wir haben einfache preiswerte Räder bei ebay gekauft (hier nachzulesen) Kosten insgesamt ca. 130 Euro/Stück. Zwar ohne Rücktritt (da werden wir uns schon dran gewöhnen) aber leicht (13 kg) und das Packmass ist auch (im Vergleich zu anderen preiswerten Rädern) relativ klein.

Die Verarbeitung ist dem Preis angemessen, aber ok. Negativ ist der Geruch der Gummireifen, ich hoffe, dass der sich im Laufe der Zeit etwas verflüchtigt.

Viele Grüße
Reinhard

O 30.06.2008 um 12:37 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo,
auch uns sind die Klappräder selbst in der Hai 760 zu groß. Wir haben jetzt was ganz anderes gemacht und uns zwei Klapproller zugelegt. Die haben wir mit 205 mm grossen Rädern für 79 Euro in einem Einkaufszentrum gesehen und dann einmal für 32 und einmal für 36 Euro neu bei ebay ersteigert. Die passen locker ins Boot und am letzten Wochenende sind wir durch Lemmer geskatet. Karin läßt sich vom Hund ziehen...
Ist keine richtige Alternative für Touren, es macht aber Spaß damit die Brötchen zu holen.

Gruss

Karl-Heinz
O 30.06.2008 um 14:03 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

die Idee gefällt mir gut, wo hast du die ersteigert, Hund habe ich auch, der im Winter vor den Langläufern läuft mit Schlittengurt, nur auf dem Asphalt soll er nicht so viel laufen, der Gelenke wegen!!
Verstauen lassen sich die Dinge auf jeden fall besser

sualk
O 01.07.2008 um 16:19 Uhr Offline Profil Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo,
das war einer der beiden Roller. Ich hoffe der Link geht. Am Besten auf ein Angebot unter der Woche morgens steigern.



Gruss

K-H

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350070181456&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123
O 01.07.2008 um 21:07 Uhr Offline Profil Private Nachricht
( 1 | 2 ) Weiter  >>> 
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik