grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Gennaker
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 8 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Joachim Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 18

Hallo rundum,
seit 3 Jahren fahre ich auf meiner 678-er einen 35 m² Gennaker. Sogar meiner Frau macht das Spass - war vorher auf anderen Booten mit Spinnaker wegen der Handhabung nicht so begeistert. Anschlagpunkte: Kopf ca 40 cm über Vorstag (Scheibe im Mast),
Hals angeschlagen an Bugspriet mittels Block für Halstalje, Schot (endlos) wird über Blöcke geführt, die ich an die achteren Festmacherklampen binde. Baum ist unnötig.
Viele Grüsse
Joachim
O 28.11.2006 um 00:23 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Mindestens 3 Interessenten gibts aktuell für deinen Genacker durch dein Foto im Album. Vielleicht können wir ja gemeinsam eine Bestellung organisieren.
O 24.02.2008 um 11:48 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Rien Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 90

Hallo Joachim

Kannst du die vorteile vom Genaker was mehr andeuten? Ist die zu benuetzen in alle Windrichtungen und bis welchem windkraft? Ist der Boot geschwindigkeit viel hoher als mit der standard Fock? Wie reagiert der Tes auf so ein grosses Segel in Boen?

Gruss Rien
O 24.02.2008 um 16:22 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Silesiana Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 35

Guten Tag,
also mein Genaker ist ca.45 quadrat meter.Ich bin mit dem Segel In Kroatien bei Windstärke 5/6 Da hat der Genaker ohne das Groß Segel 15 Km/h gezogen.Mit dem Genaker ist man flexibeler an dem Wind als mit einem Spinnaker.Also wen ich einen Spinnaker kaufen sollte würde ich etwas mehr investiren die paar euro und direkt einen Genaker kaufen.


 

O 24.02.2008 um 20:45 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Joachim Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 18

Hallo rundum,
den Genaker fahre ich von ca. 60° bis ca. 160°. Genau vor dem Wind wird es schwierig, da man das Schothorn weit ausbaumen müßte. Ich finde, der große Vorteil des Genaker ist, dass man normalerweise keinen Baum benötigt.
Also Rien, die Geschwindigkeit nimmt schnell zu, aber bei beladenem Boot ist es mir noch nicht gelungen ins Gleiten zu kommen; wie man auch auf meinen Fotos sieht, ist der Rumpf "in der Welle gefangen" - die Rumpfgeschwindigkeit wird also nicht überschritten. Der Spassfaktor nimmt aber wesentlich zu.
Viele Grüsse
Joachim
O 28.02.2008 um 20:46 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Silesiana Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 35

Hallo,
bei meinem Genaker habe ich einen 1,5m langen Baum,das ist ein kleiner nachteil weil wen man anlegen will muss man alles weiter nehem ,also die kurve um in die Box zu gelangen oder bei anlegen das man die anderen Boot nicht bekrazt.Wie hoch ist eigentlich die Rumpfgeschwiendichkeit?
gruß Stefan

 

O 28.02.2008 um 21:42 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Bei einer Länge der Wasserlinie von 5,88m ergibt sich für die TES 678 eine maximale Rumpfgeschwindigkeit von 5,89kn oder 10,91km/h.


O 28.02.2008 um 22:28 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Silesiana Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 35

Hallo,
vielen dank für die info.Mit meinem Genaker habe ich knapp 12Km/h ereicht zumindest hat es mir mein Boardcomputer gezeigt.Das war ein nettest erlebniss=)
mfg stefan

 

O 29.02.2008 um 19:42 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Joachim Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 18

Hallo Rien,
Fotos habe ich am 21.12.07 hochgeladen.
Scheibe im Mast soll heißen: eine Rolle (Block), die das Fall umlenkt, welches dann im Mast nach unten läuft (gibt es bei jedem Yachtausstatter).
Die Halstalje läuft auch über einen Block, den ich an dem vorhandenen Bugspriet (Badeplattform) angeschlagen habe.
Viele Grüße
Joachim

O 04.03.2008 um 20:46 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik