grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Verbesserungsvorschläge  »  Schwertklappern
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
AutorSeite: 1.6666666666667 von 
independence Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 10

Hallo Reinhard,

auf den ersten Blick scheint mir Deine Idee mit der Aufdicking am Schwert ganz gut, wenn die Abstützung des PE am GFK grossflächig genug ist dürfte es hier nicht zu Beschädigungen führen. Sicher bin ich mir hier aber nicht

Habe mir deshalb gerade noch einmal meine alte independence angeschaut.... dort ist das Problem etwas anders gelösst:
Seitlich des Schwertkastens sind dort an der Rumpfunterseite große Gummistreifen befestigt, diese ragen in den Schwertkasten herein, dadurch wird das Schwertklappern sehr efektiv unterdrückt.
Ist nicht auch so eine Lösung denkbar?

Gruß

Thomas
O 28.12.2006 um 09:02 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo Thomas,
ich finde die Wurstbrettlösung, die bessere. Das Klappern ist ja nur die hörbare Wirkung, die man vielleicht durch Gummis reduzieren kann. Die Ursache ist aber das viel zu grosse Spiel. Und wichtiger als die Beseitigung der Geräusche ist langfristig gesehen das Verhindern von permanenten punktförmigen Belastungen (Schlägen) auf das GFK im hinteren Bereich des Schwertkastens. Das wird wirkungsvoll verhindert, in dem man das Übel an der Wurzel fasst und das Spiel über die gesamte Kiellänge reduziert und damit auch die Querkräfte gleichmößig in den Bootsrumpf einleitet.

Gruss

K-H
O 28.12.2006 um 12:11 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo allerseits,

find ich gut, wie Ihr Euch Gedanken macht!

Wenn man in alten Beiträgen blättert, kommt auch die Gummilösung schon
_hier_ vor.

Mir würde diese Gummiwinkelversion vielleicht auch besser gefallen, wenn ich a) wüsste, wie man das Gummizeugs dauerhaft haltbar anbringen könnte und b) solche Winkelstreifen aus einem festen Gummi in der richtigen passenden Breite bekommen könnte. Mit Gummi auf GFK kleben habe ich schon bei meiner Ankerkastenabdichtung keine guten Erfahrungen gemacht; Schrauben wollte ich ins GFK nicht bohren. Und der Hersteller dieser Winkelgummis reagiert nicht auf Mail-
anfragen - schade eigentlich.

Viele Grüße
Reinhard

O 28.12.2006 um 13:18 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo liebe Leidensgenossen,
schrecklich, nicht - soo lange ohne Boot

Ich habe ja letztens eine Traverse ins Fotoalbum gestellt, mit der ich meine AVALON in der Halle meiner Firma heben wollte. Eure Kommentare haben auch im Großen und Ganzen meine Überlegungen aufgegriffen. Ein Träger unten und die seitlichen darauf geschweisst, gibt mehr Stabilität (auch wenn keine Schweissnaht kaputt geht) hat aber andererseits - wie Karl-Heinz richtig anmerkte - den Nachteil, dass die Traverse im unbelasteten Zustand instabil ist.
Eine andere Lösung ging aber nicht, weil ich ab Kranhaken nur noch ca. 50 cm berechnete Höhe zur Verfügung hatte, wenn das Boot einen Meter über dem Boden schweben sollte. Die Halle ist eben niedrig...

Die Traverse hing aber unbelastet recht stabil (auch auf dem ersten Bild schwebt die bereits frei) und zum Draufhängen der Gurte hatten wir Seile angebacht, mit denen wir die Traverse in die richtige Position ziehen konnten.

Nach dem üblichen Austarieren haben wir das Boot auch gut in die Höhe bekommen und zur Sicherheit mit Paletten unter"füttert", auf denen noch ein Balken mit dem Rumpf angepassten Rundungen lag. Dadurch hing das Boot sicher und stabil im Kran und durch die leichte Auflage auf den Paletten bewegte es sich auch nicht mehr sonderlich.

Leider haben meine "Wurstbretter" nicht gepasst

Ich hatte PE-Platten in mehreren Stärken dabei, aber ich hätte maximal 3-4mm starke Platten haben müssen, um die überhaupt in den Schwertkasten reinzubekommen. Wir haben versucht, eine Platte mit einem Bandschleifer dünner zu machen, aber dabei verformt sich der Kunststoff so, dass man die Platte nicht mehr verwenden kann.

Und überhaupt - 3mm dicke Platten kann man nicht mehr vernünftig anschrauben, da wäre Kleben besser. Wenn ich (irgendwann) mal das Schwert ausbauen muss, werde ich mich nochmal genauer nach Klebeverfahren erkundigen - Tim, da komme ich dann nochmal auf Dich zu.

Im Fotoalbum habe ich im Bereich "Allgemeines/Technik" und "TES678 und TES550/Innen/Mechanik" ein paar Bilder dieser Aktion hinterlassen - die muss ich jetzt hier nicht wiederholen.

Nur eines, auf dem zu sehen ist, wo bei meinem Boot das Schwert anschlägt und die Klappergeräusche verursacht. Es ist die Stelle, wo mit seitlichen Blechen die Rollen für das Schwertfall auf das Schwert geschweisst sind. Genau diese dicke Stelle schlägt innen (!) im Schwertkasten flach gegen die Schwertkastenwand.

Ich betone das deshalb, weil das Schwert als solches bei mir eben nicht wie vermutet an die untere Kante des Schwertkastens anschlägt, sondern mindestens 10 cm höher im Schwertkasten selbst. Wir haben noch mit PVC-Streifen experimentiert, die wir als Winkelstreifen einkleben hätten können, aber die haben wir nur in maximal 5cm Breite bekommen und uns ist keine sichere Befestigung eingefallen, die verhindern würde, dass die später mal in den Schwertkasten reinrutschte - aber 5cm sind eh zu wenig.

Also haben wir heute leider erstmal aufgeben müssen mit der Idee, das Schwert zu entklappern. Wir sind jedoch zumindest so weit gekommen, dass wir jetzt wissen, dass das Schwert uns nicht die untere Rumpfkante zerschlägt, sondern nur innen die Wand des Schwertkastens. Da es dort jedoch relativ flächig antickt, sind wir etwas beruhigt - ganz so kritisch ist das nicht. Vom Geräusch mal abgesehen...

Ganz umsonst war die Aktion aber nicht. Wir haben die Gelegenheit genutzt, das bereits teilweise angerostete Schwert abzuschleifen und neu zu streichen, jedenfalls soweit, wie wir im eingebauten Zustand drankamen. (Hinweis für alle, die noch nicht so lange mitlesen: Ich kann das Schwert nicht ausbauen ohne meinen Kajütentisch zu demontieren...)

So, ich hoffe, dass ich wieder genügend zu Eurer Unterhaltung beigetragen habe

Viele Grüße
Reinhard

Nachtrag:
Eine funktionierende Lösung wie man das Schwert entklappert, wird hier beschrieben: hier klickern


O 24.02.2007 um 19:27 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik