grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Sonstiges  »  Autopilot
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 21 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Welcher Autopilot ist denn besser? Raymarin oder Simrad? Preisunterschied ca. 100 Euro...
O 27.12.2006 um 19:55 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Welcher besser ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass ich den Raymarine ST1000 habe und sehr zufrieden damit bin. Vermutlich triffst Du mit jeder der Entscheidung die richtige Wahl
O 27.12.2006 um 21:13 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Auch auf meinem Wunschzettel steht ein Pinnenpilot, vielleicht bekommen wir ja Mengenrabatt
@Patrick: Hast du schon mal an den Anschluss eines Windgebers an den Pinnenpilot gedacht? Oder ist das Theorie?
O 31.12.2006 um 11:48 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Nein, habe ich noch nicht dran gedacht. Braucht man sowas nicht eher wenn man RICHTIG lange Törns macht? (über Nacht oder so)

Sind da dann nicht Autopiloten besser, die nur mit einer Windfahne funktionieren? (die brauchen glaub ich auch keinen Strom).
O 31.12.2006 um 17:31 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hatte mir die komplette Anleitung vom ST1000 von Raymarine runtergeladen (ziemlich dick). Man kann das Teil an die Windmessanlage anschließen und einen Winkel zum scheinbaren Wind eingeben. Man macht damit optimale Höhe und braucht auch am Segelrimm nichts zu ändern (nur gucken damit man niemenden anbumst). Man kann aber auch das GPS anschließen eine Tracklinie nachfahren. Wenn dann der Wind anders weht, muss man natürlich nachtrimmen.
Habe den Ausdruck heute weggeworfen, denn ich habe jetzt gebraucht den Vorläufer vom ST1000 bekommen. Der hat noch keinen Busanschluss, damit ist das Thema für mich erledigt.

wünsche allseits einen guten Rutsch

K-H
O 31.12.2006 um 17:47 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Beim Motoren funktioniert der Pinnenpilot ohne Windgeber sicher tadellos. Beim Segeln kann man doch meist nicht mal eine Minute auf eine Anpassung der Pinne verzichten. Gerade bei etwas unruhigem Wetter ist der Blick dann stets auf das Segel und auf den Verklicker gerichtet und weniger auf den Kompass.

Nach meinen Recherchen kostet ein passender Windgeber aber um die 500,-€ und das wird mich dazu bringen ersteinmal nur den Pinnenpilot zu kaufen.
O 02.01.2007 um 09:32 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Ich habe jetzt den ersten Zubehörkatalog 2007 bekommen. Die Preise sind auf den ersten Eindruck (bis auf GPS-Plotter) ganz schön angezogen. ST 1000 jetzt 399 Euro, die Mehrwertsteuer wurde um 20 % angehoben....

Gruss

K-H
O 11.01.2007 um 12:23 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Bei SVB sowie bei Gruendl liegt er heute immer noch bei 349,-€. Vielleicht sollte man ihn schnell ordern, bevor die auch anheben. Hat jemand dieses Teil auf der Messe 2006 gesehen und kann sagen wie der Messepreis war?


O 11.01.2007 um 21:54 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

In Vorbereitung auf die Messe habe ich mal nach aktuellen Preisen für den Pinnenpilot geschaut und nur gestaunt:

bei compass kostet er 339,95€
bei marineelektronik aber 491,39€

habe ich da etwas übersehen?


O 19.01.2007 um 23:29 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Thomas65 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 23

Im neuen Compass Katalog für 2007 (war gestern in der Post) gibt es den ST1000+ für 299,95€. Aber nur bei Bestellung bis zum 18.02.07.
O 23.01.2007 um 10:35 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

danke, habe ihn soeben telefonisch bei compass bestellt!
O 23.01.2007 um 14:47 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Sach ma, fährt so'n Autopilot eigentlich auch einen vorgegeben Kurs aus dem GPS ab?

So von Terkaple nach Stavoren z.B.
Und was macht der bei zuen () Brücken?

Selbststeuernde Grüße
Reinhard
O 23.01.2007 um 16:18 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

richtige tolle Autopiloten werden am Funkgerät angeschlossen und veranlassen automatisch eine Öffnung der "zuen" Brücken
O 23.01.2007 um 16:49 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Ich habe zwar noch nie so ein Gerät in der Hand gehabt oder in Aktion gesehen, aber es kann wirklich die Wegpunkte automatisch abfahren.

Wichtig ist aber dass der Pinnenpilot den Kurs hält, auch wenn Wind oder Welle mal das Boot drehen wollen und ich gerade im Salon bin.

Natürlich ist das auch etwas Spaß an der Technik. Wenn unserer neue Küche fertig ist, werde ich mich einlesen und den Autopilot mal im Auto testen.
Als Zugabe zum Pinnenpilot für 299,95€ gibts übrigens noch 1 Liter VC17M gratis!
O 24.01.2007 um 11:18 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:
Ich habe zwar noch nie so ein Gerät in der Hand gehabt oder in Aktion gesehen, aber es kann wirklich die Wegpunkte automatisch abfahren.

Also theoretisch ein ganz brauchbares Feature. Praktisch eher was für offenere Gewässer. Wolltest Du nicht mit an die Ostsee? Dann programmierst Du den Kurs und wir dackeln alle hinter Dir her

Zitat:
Wichtig ist aber dass der Pinnenpilot den Kurs hält, auch wenn Wind oder Welle mal das Boot drehen wollen und ich gerade im Salon bin..

Dafür hab ich meine Leute

Zitat:
Wenn unserer neue Küche fertig ist, werde ich mich einlesen und den Autopilot mal im Auto testen..

Ey, 'ne neue Küche - mit Ceranfeld und Backofen? Andere wissen nicht mal wo sie den Kühlschrank unterbringen sollen...

"im Auto"? Hat Dein Auto 'ne Pinne?

Zitat:
Als Zugabe zum Pinnenpilot für 299,95€ gibts übrigens noch 1 Liter VC17M gratis!

Ist doch was, das Zeugs ist teuer.

Viele Grüße
Reinhard


O 24.01.2007 um 12:48 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Zitat:
Ey, 'ne neue Küche - mit Ceranfeld und Backofen? Andere wissen nicht mal wo sie den Kühlschrank unterbringen sollen...


Klar mit Ceranfeld und Backofen, hatte gestern beim Rillenkloppen fast einen Wassereinbruch gehabt, im Haus meine ich natürlich!

Da ich im Hause keinen 12V-Anschluss habe, werde ich ihn im Auto am Zigarettenanzünder testen, aber nur im Stand versteht sich!

PS:
Der Pinnenpilot hat soeben das Haus Compass verlassen.


O 24.01.2007 um 20:39 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

was hast Du denn nun eigentlich für den Autopiloten bezahlt? Und welchen haste genommen? Den von Raymarine?


O 24.01.2007 um 21:49 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Er ist da!
Wie ich schon sagte, ein Raymarine ST 1000 Plus für 299,95€ inclusive 1 ltr. VC17M gratis.
Die Gratis-Zugabe gibts erst bei Bestellungen ab 300,-€. Daher hatte ich noch einen Schäkel-Schlüssel mitbestellt.

Ich habe ihn kurz in die Hand genommen, er sieht gut aus und ist leichter als ich dachte. Fragen die ich aus dem Trockenen beantworten kann sind willkommen!

O 25.01.2007 um 21:06 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Da fällt mir ein, dass Patrick ja diese Anlage schon installiert hat.
Also lieber Patrick, wenn du mal ein paar Fotos und Tipps hättest wäre ich dir sehr dankbar. Der Einbau wird bei mir allerdings nicht vor April/Mai geschehen.

O 28.01.2007 um 15:22 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Hallo Mocas,

hatte schon mal Fotos gemacht und die hier irgendjemandem im Forum geschickt. Ich hab die Fotos im Moment nicht mehr, könnte natürlich neue machen, wenn ich das nächste Mal am Boot bin (spätestens April). Die Halterung (Loch für Zylinder) für das fixierte Ende des Autopiloten hab ich in den Klappdeckel auf Steuerbordseite gemacht. D.h.: ein Loch in den Deckel bohren und dadrin den Zylinder für den Stift einkleben (die genauen Abstände kann ich Dir noch geben). Vorsicht beim Bohren, die schraffierte Oberfläche bricht sehr leicht weg! Den Stromanschluß habe ich in die Seitenwand gebaut unterhalb des Deckels gebaut (so ist er auch gleichzeitig vor direktem Regen geschützt): auch wieder ein Loch bohren und dann das Kabel von unten durch die achterne Backkiste befestigen. Und das Kabel natürlich nicht direkt auf die Batterie, sondern erst durch die Rohre hinter der Backbordsitzbank zum Sicherungskasten ziehen.

Gruß, Patrick

O 29.01.2007 um 08:15 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Vielen Dank schon mal Patrick,
vielleicht meldet sich ja jemand, der mir deine Fotos zumailen kann. Sonst ist es auch im April noch früh genug. Bevor ich mit dem Pinnenpilot nach NL fahre, wüsste ich natürlich, ob ich noch Verlängerungen an Gehäuse oder Schubstange, oder sonstwas besorgen muss.

Gruß

Rudi
O 29.01.2007 um 08:29 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

wenn Du ihn so befestigen willst wie ich (fixiertes Ende in den Klappdeckel), brauchst Du keine Verlängerungsstange. Allerdings musst Du noch einen Winkel unter die Pinne bauen (ich weiß gar nicht mehr, ob da einer bei war, auf jeden Fall musste ich den noch biegen, damit er passte).


O 29.01.2007 um 08:48 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik