grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Kühlschrank einbauen 2.Teil
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 20 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Mit großem Interesse habe ich den Einbau des Schubladen-Kühlschranks von Reinhard verfolgt. Als Kühlbox-Besitzer habe ich zwar auch Kühlmöglichkeiten, aber die riesige Box CF18 steht ständig im Wege. Da ich eine extrabreite Achterkoje habe, passt der Schubladen-Kühlschrank der AVALON bei mir nicht in die hintere Backskiste.

Heute früh habe ich mit Harald B. telefoniert und mich dabei an die Anregung von Reinhard bezüglich eines Kühlschranks in der Stb-Backskiste erinnert.



Das Aggregat könnte dann im Pantry-Schrank unten stehen:



dieses CU54 von Waeco hat die Maße: 386 x 155 x 130 mm
ob das unter die Spüle passt kann ich von hier aus nicht sagen.

Bitte um Kommentare!


O 15.01.2007 um 16:19 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

falls Du ein durchgängiges Polster hast, würde ich die Scharniere des Deckels auf der anderen Seite befestigen, weil Du dann besser an das Fach kommst, ohne das komplette Polster abnehmen zu müssen. Überlege auch, ob ich mir da ein Kühlfach einbaue. Kühlbox ist wirklich immer im Weg
O 15.01.2007 um 20:17 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Harald hat sich entschieden und auf der Messe ein CU55 von Waeco zum Einbau in den Pantry-Schrank bestellt.



Maße: 22 x 16 x 22 cm (B x H x T); Gewicht: 6,5 kg; Leistungsaufnahme: 35 Watt

Das komplette System ist deutlich billiger als meine tragbare Kühlbox. Ich habe nur noch Bedenken wegen der Kühlung des Verdampfers und bitte daher um eure Meinung.


O 24.01.2007 um 20:52 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Rudi,

das Aggregat (Danfoss BD35F) ist das gleiche, das auch bei meiner Kühlbox hinten dran ist.

Das Ding wird im Betrieb ziemlich warm und dürfte den Raum unter der Spüle (wenn es denn dahin kommt) entsprechend gut aufwärmen. Ob das wirklich zu warm wird, könnte vielleicht die Waeco-Hotline (02572 / 879-195) wissen. Ich weiss nicht, ob und wie man zusätzliche Frischluft dahin- oder die warme Luft wegbekommen kann. Mit einem Abluftrohrsystem und Ventilator vielleicht, so wie bei Heizungen. Hier an der Bever hat ein TES-Besitzer für seinen Gas-Kühlschrank einen Abluftschornstein eingebaut.

Wenn du die Belüftung über Gitter zum Innenraum machst, dann wirst Du zwar im Hochsommer gekühlte Getränke haben, aber vielleicht im warmen Luftstrom sitzen...

Ich würde ggf. versuchen, das Aggragat in die hintere Backskiste zu verfrachten - im neuen SVB-Katalog ist bei ähnlichen Aggregaten (Isotherm ASU, schweineteuer) auch von 3m langen Rohrleitungen die Rede. Frag mal Waeco, wie lang die Leitungen sein dürfen, falls der Hohlraum unter der Spüle nicht genügt.

so long
Reinhard


O 24.01.2007 um 22:01 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo,
bei so einer Lösung mit sep. Aggregat und Verdampfer ist zu berücksichtigen, dass nach Montage der Rohre ein Fachmann das System evakuieren und mit Kühlmittel füllen muss. Da gehen noch einige Euro drauf. (es sei denn der Verdampfer ist gleich fest angeschlossen mit dabei). Die Schläuche/Rohre müssen sehr gut isoliert sein, sonst gibt es wegen Schwitzwasser eine Tropfsteinhöhle.
Kühlboxeneinbau steht bei mir auch an. Ich schaue aber erst noch mal ob es nicht noch eine kleinere Box wie die CF 18 gibt. Ich brauche eigentlich nur was für Wurst, Käse, Butter und vielleicht 2 Steaks. Rotwein kann man zum Glück auch warm trinken.

Gruss

K-H
O 25.01.2007 um 15:00 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Das Aggregat wird mit dem Verdampfer über eine Schnellkupplung mit 2m Schlauch verbunden und ist schon befüllt und betriebsbereit. So verstehe ich jedenfalls die Beschreibung.

Die Lösung gefällt mir sehr, wenn sie denn funktioniert. Am Besten wir warten ab was "Harald" für Erfahrungen damit macht.

Bevor du die CF18 kaufst, frag mich mal ob ich meine verkaufen will!


O 25.01.2007 um 17:10 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Mal die Frage in die Runde:
kennt jemand eine noch kleinere Kompressorbox, als CF 18 oder Little Engel?

Gruss

K-H
O 26.01.2007 um 15:49 Uhr Offline Profil Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo,
habe auf der Messe eine Box gefunden, die eine kleine Grundfläche hat und bei mir in die Pantry passt. Sogar mit Kältespeicher, der dafür sorgen soll, dass man nur nachts Strom braucht.. Die sollte aber 660 Euro kosten. Habe sie dann am gleichen abend für 299 im ebay gefunden und neu im Sofortkauf erstanden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=016&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=260078824730&rd=1&rd=1

Mal schauen, ob es wirklich ein Schnäppchen war.

Gruss

K-H
O 29.01.2007 um 19:38 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Da hast Du ja ein richtiges Schnäppchen gemacht. Jetzt kostet die Box beim gleichen Verläufer 399,- im Sofortkauf .........

Gratulation !!!!!!


Gruß Torsten
O 29.01.2007 um 21:01 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Glückwunsch auch von mir!
Die Box scheint wirklich super zu sein, außerdem von einem großen Händler mit Rückgaberecht und Garantie etc.

Das hast du gut gemacht!
O 29.01.2007 um 21:16 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Wie sehen eure Erfahrungen bezüglich der Kühlbox jetzt aus?
Oder hat Reinhard nur eine Kühlbox eingebaut?

Viele Grüße
Carsten



O 11.09.2007 um 15:33 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Hallo Carsten,
ich war in diesem Jahr erst 3mal auf meinem Boot und daher hatte ich keine Gelegenheit für eine Baumaßnahme.
Unser "Kollege" Harald hat sich auch nicht mehr gemeldet, beim letzten Telefongespräch mit ihm hatte er das Aggregat aber schon bestellt und alles sehr genau geplant. Vielleicht berichtet er ja noch...
O 12.09.2007 um 18:22 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Harald hat sich gemeldet und mir ein paar Fotos geschickt. Er hat das Aggregat wie geplant eingebaut um hatte es im Sommer 3Wochen lang im Einsatz. Die Funktion war gut, allein die Isolierung der Abdeckplatte könnte besser sein, da sich hier Kondenswasser bildet.



2 weitere Fotos im Album
O 24.10.2007 um 05:21 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Hallo,

ich überlege nun auch meine Backkiste in ein Kühlfach umzufunktionieren. Kann mir jemand genau erklären, was man dafür braucht und was sowas in etwa kostet?

Reicht z.B. schon dieses Teil:
http://www.awn-shop.de/Verdampfer:VD-02_/_Serie_50/0211840/produktdetails.html

Oder benötigt man dann noch ein Kühlaggregat dazu? Ist das überhaupt für 12V geeignet?

Gruß, Patrick
O 09.02.2008 um 12:54 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hi Patrick,

nö, das reicht leider nicht. Du brauchst noch ein Aggregat, z.B. das hier:
mit 'nem Danfoss BD35F-Kompressor
Läuft auf 12 und 24 V.
Dieses Danfoss-Aggregat ist übrigens in sehr vielen Geräten eingebaut, auch in meiner Kühlbox. Zum Selbstbau gibts das Teil in zwei Bauausführungen, länglich wie oben
und kompakt:

Dazu kommt dann eigentlich nur noch viel Isoliermaterial...

...und die Erfahrung: billiger wird so ein Selbstbau nicht.

Viele Grüße
Reinhard


O 09.02.2008 um 16:30 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

danke für die Antwort, ich hab's fast vermutet, dass es doch etwas teurer wird. Da frage ich mich aber, warum es 12V-Kühlboxen für 39€ gibt. Gibt's denn da nicht was Vergleichbares? Man könnte ja prinzipiell auch die Kühlbox auseinander nehmen und das Kühlteil in die Backkiste einbauen, oder nicht? Vorausgesetzt natürlich die Luft kann zirkulieren. Oder ist das wieder ein anderes Kühlprinzip?
O 09.02.2008 um 16:36 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Die 39 Euro-Dinger sind Kühlboxen mit Peltier-Elementen.
Die saugen Dir die Batterie leer, da kannst Du bei zugucken.

Kompressorgeräte mit ähnlichen Watt-Angaben laufen im Gegensatz zu Peltier-Elementen nur 20-40% der Einsatzzeit (je nach Umgebungstemperatur und Stellung des Thermostates)

Vergiss es.
Reinhard


O 09.02.2008 um 16:43 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

ich hab so eine Box, ist eigentlich kein Problem. Bei Landanschluß war sie natürlich immer angeschlossen und ansonsten zwischendurch nur mal eine Stunde oder so, das war eigentlich ausreichend, damit Butter nicht schmilzt und Getränke angenehm kalt bleiben. Also für mich wäre eine solche Lösung ok. Gibt es denn sowas auch zum Selbsteinbau in die Backkiste?
O 09.02.2008 um 16:48 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Auch eine preiswerte Kühlbox besteht nur aus Einzelteilen, insofern müsste man auch mit Peltier-Elementen und der Steuerung dazu sowas selbst bauen können.
Bei google findet man auch einige Tips dazu. Ich hatte so ein Teil noch nie offen...

Und wenn Du damit leben kannst, nur an Landstrom und zwischendurch mal kurz einschalten, dann dürfte so ein Teil auch ok sein. Ich sag ja nicht, dass es schlecht ist, nur für den Dauerbetrieb ist es nix.

Viele Grüße
Reinhard



O 09.02.2008 um 17:03 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallo,

ich habe solch eine Box auf der Basis Peltier, steht im Naßbereich hinten, paßt genau rein.
36 Watt, d.h.3 Ampere zieht das Gerät, ergo für Dauereinsatz nicht geeignet unter Akku, habe selbiges nur unter Landstrom in Betrieb, die Wirkung ist z.B. bei 30 Grad außen unzureichend, regelt um 50% zur Außentemperatur runter, nachts muß man ausschalten, läuft alle 10 min. an und dann 15 min Pause, na ja eine Kompressorbox ist auf jeden Fall wirkungsvoller.Warm wird das Gerät auch ordentlich, habe aber im Naßbereich eine runde Luke, dort zieht der "Qualm" ab, einigermaßen

sualk
O 10.02.2008 um 17:33 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Matjaz Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 21

Hallo!
Jetzt wo wir den Einbaudiesel mit 40A Alternator haben, haben wir uns auch enschieden ein Kompressorkühlschrank einzubauen, wahrscheinlich auch in der Backkiste.
Frage an Harald: wie hast du die isoliert? Ich sehe da eine ziemlich grosse mit Plastik abgedeckte Öffnung - also warscheinlich mit Poliurethan Schaum. Konntest du es überall gut genug auschäumen? Ich weiss dass es PU Schaum gibt die sich nicht so sehr ausdehnt - wass hast du genommen?
O 13.02.2008 um 11:17 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik