grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Rohrkicker, Baumkicker oder wie auch immer das heisst
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 7 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo allerseits,

statt einer richtigen Kuchenbude wollen wir uns mit einer kleineren Persenning zufriedengeben, die frau auch alleine einfach handeln kann.

So'n Ding sollte von "auf'm Baum" bis zum Achterstagsende gehen und einfach die Plicht abdecken. Dummerweise stört dabei die Dirk, wenn man nicht komplizierte Reissverschlusskonstruktionen in kauf nimmt.

Als Alternative zur Dirk käme ein Rohrkicker in Betracht, der den Baum immer in der richtigen Höhe hält und möglichst auch aus der Plicht verstellbar ist.

Hat jemand schon mal die Dirk durch einen solchen ersetzt und kann sagen, ob das gut handhabbar ist und welchen man wo günstig kaufen kann?

Viele Grüße
Reinhard

O 30.01.2007 um 08:50 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo Reinhard,

ich habe mir dies auch schon überlegt, Rohrkicker ist eine feine Sache, kostet aber für die TES um 400 € + Montage, also habe ich das erstmal verschoben.

Grüße Hugo
O 30.01.2007 um 10:24 Uhr Offline Profil Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo,

ich hatte das so gemacht:
Bootshaken von hinten in den Baum stecken und auf der Maststütze auflegen. Dirk komplett herunterlassen, dass sie quasi auf dem Baum aufliegt. Baumarktplane rüber und mit Gumibändern an der Reling festmachen.

Gruss

K-H
O 30.01.2007 um 11:02 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Es gibt passende "Sonnen- und Regelüberzieher" für die Tes.
Das Sonnensegel ist bei uns gelb, das Regelteil blau und aus festerem Material.

Macht euch das Leben nicht zu kompliziert. Einfach die Dirk durch ein Loch im Sonnensegel ziehen. Oder man spannt das Sonnensegel nur bis zu Dirk (hat auch ein Vorteil, man kommt besser hinten raus.)

siehe auch Online Bilder

Gruß
Carsten

O 30.01.2007 um 12:17 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Danke für alle Hinweise!

- uns ist so'n Rohrkicker eigentlich auch zu teuer, aber es hätte ja noch 'ne alternative Idee kommen können
- eine Baumarktplane hatten wir bisher, die half gut gegen Sonne und Regen (gibts jetzt auch ein Bild im Album)

Leider flattert die Plane ziemlich laut und deckt auch nicht das ganze Cockpit ab - wir hätten gerne was, was hintenrum geschlossen ist, weil doch bei Regen unsere Plicht Wasser sammelt...
So 'ne Art Kuchenbude "light"
Mal sehen, was mein Sattler zu den Kosten sagt....
Wenns zu teuer wird, wird vielleicht selbst genäht, dann wäre eine nicht vorhandene Dirk einfacher.

Viele Grüße
Reinhard
O 30.01.2007 um 16:16 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Sag mal Reinhard,
ich erinnere mich, dass du in Kappeln Fiberglasstäbe aus einem Zelt über das Cockpit gespannt hattest. War das nichts?
Ansonsten teste ruhig mal den Bootshaken im Baum. Das ist superstabil und man hat eine durchgängige Auflage vom Mast bist zur Stütze. Man muss dass Gross mit einem Zeissig oder so etwas am Baum festbinden, bevor man Dirk und Lazy Jack lockert.
Bei der 678 passt da bestimmt eine 3 x 3 m Plane rüber.

Gruss

K-H
O 30.01.2007 um 17:19 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

n'abend Karlheinz,

doch das war schon was, das mit den beiden Fiberglasstäben war genau diese 3x3m-Plane. Die hatten wir sogar komplett aufgespannt, mit einem Bootshaken, der von unterm Baum bis hinten zum Achterstag befestigt war.

Aber man kriegt das bei Regen vor allem hinten nicht dicht genug und die steife Plane macht bei Wind eben viel Krach. Eigentlich wollen wir genau sowas einfaches wieder, auch mit zwei Fiberglasstäben (einen hats übrigens bei Sturm zerbröselt) und einer darüber gelegten Plane, die hinten zugemacht werden kann. So ist es doch ziemlich offen, auch an den Seiten.

Viele Grüße
Reinhard
O 30.01.2007 um 18:31 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo Reinhard,
habe gerade im AWN Katalog auf S 224 "Persening Bügelband" aus gehärtetem Stahl (2,20 lang) gefunden. Damit kann man sicher einen stabilen Tunnel für eine Plane bauen.
Das müsste man sich mal ansehen.

Gruss

K-H
O 18.02.2007 um 19:42 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik