grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  TüV und Bootssteuer für Segelboote
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 5 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo,

habt ihr in der Yacht 7/2007 die "Agenda der Grausamkeiten" gelesen? Der "Große Bruder" ist der Ansicht, dass man uns Segler und unsere Boote nicht so einfach unregistriert, TÜV-ungeprüft und ungenügend kontrolliert sich selbst überlassen kann und hat beschlossen, nach dem bewährten Muster zuzugeschlagen ....
O 21.03.2007 um 15:53 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

habe den Artikel zwar nicht gelesen, aber.... was will so'n TÜV da prüfen? Ob's Segelboot noch schwimmt? Ob das Ruder richtig fest ist? Bei den größeren Booten ab 10 m aufwärts ist das ja glaube ich so oder so schon obligatorisch, oder? Zumindest in Frankreich gibt's , so glaub ich, einen Jahrescheck für größere Kähne, die ja auch richtig registriert sein müssen (Verkehrsregister) ...
Ansonsten kann ich mir das eher nicht bei Sportgeräten vorstellen. Vielleicht greift eine Versicherung dann auf ein TÜv Gutachten im Falle eines Falles zurück.....
Aber sowas zur Pflicht machen halte ich für Geldschneiderei.....zumal: wer solls kontrollieren?
Ich halte die Eigenverantwortung für die beste Lösung. In Deutschland neigt man ja leider immer dazu alles an Versicherer oder Tüv's etc abzugeben.... Leider
O 21.03.2007 um 16:15 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:
Aber sowas zur Pflicht machen halte ich für Geldschneiderei....


Das sehe ich genau so. Die Kennzeichnungspflicht ist eine Vorstufe zur allgemeinen Regstrierung, die nur den Sinn haben kann, daraus irgendwann mal Kapital (Steuern) zu schlagen.

Ansonsten haben wohl die Verbände (BWVS, DSV, ADAC, TÜV ...) entgegen anderslautenden durchsichtigen Beteuerungen ein ureigenes Interesse daran, an dieser zur Diskussion stehenden Regelungswut mitzuverdienen.

Das ist genauso, wie wenn Stromkonzerne zum Stromsparen anhalten wollen... Und überhaupt: "was" zu prüfen oder zu kontrollieren ist, kann doch egal sein, wichtig ist, dass man für die Prüfung, Nachprüfung, Kontrolle usw. kassieren kann.

Nicht, dass ich grundsätzlich was gegen Prüfungen hätte. Meine Gasanlage hätte ich auch ohne Vorschrift aus ganz persönlichem Sicherheitsbewusstsein prüfen und abnehmen lassen.

Viele Grüße
Reinhard


O 21.03.2007 um 19:51 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo,

was mich am Segeln am meisten fasziniert, ist die Freiheit und die Verantwortung, die ich freiwillig auf mich nehme, für mich, die Crew und das Schiff, ohne das mich dabei irgendeine Behörde kontrollieren (und abkassieren) muss.

Auf der Seite http://www.yacht.de/pdf/Protestbrief_YACHT.pdf
kann man seinen Protest äußern, wir sollten das so oder auf andere Art und Weise tun.

Grüße Alchimist
O 23.03.2007 um 10:04 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Robert Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 47

Also das mit der TÜV-Abnahme und der Kennzeichungspflicht ist auf den bayrischen Gewässern schon längst Vorschrift.
Wobei die TÜV-Abnahme (alle 5 Jahre) mitlerweile entschärft wurde und bis zu einer gewissen Bootsgröße nun entfallen kann, wenn man einen Viertakter-Motor hat.
Aber bevor man mit einem Boot (Ausnahme Jollen ohne AB) auf einen der Seen darf, ist die Genehmigung des zuständigen Landratsamtes einzuholen; dabei wird auch das Kennzeichen erteilt und schön Gebühren kassiert.
O 23.03.2007 um 23:18 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
alegria Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 18

Alchimist spricht mir aus der Seele.

Komischerweise werden in Deutschland immer neue Vorschriften in die Welt gesetzt mit dem Hinweis auf die EU ....und unsere Nachbarländer lachen sich darüber kaputt. Die wundern sich nur, dass so viele Deutsche in ihr Land drängen....demnächst auch mit ihren Booten im Huckepack.

Ich würde auch gerne einmal erfahren wollen, wieviel CO 2 bei der Herstellung meiner TES entstanden ist. Wahrscheinlich muss ich mich dafür dann auch noch entschuldigen.

Aber macht ja nichts....wir können es uns ja leisten.
Armes Deutschland !

Dietmar
O 24.03.2007 um 14:10 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik