grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Liegeplatz NL
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 8 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
alegria Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 18

Hallo zusammen,

auch wenn die Segelsaison 2007 für uns noch ansteht, blicken wir bereits ins folgende Jahr und bei der in Deutschland herrschenden Regelungswut auch gerne ins Ausland. Dort kann man seine € ja auch ausgeben.

Wir liebäugeln ab Herbst 2007 mit einem Liegeplatz in Friesland (Sneek, Heeg o.ä.), von wo aus wir bei Bedarf ins ijsselmeer können.

Voraussezung ist aber, dass wir auch "vor der Haustür" segeln können und zwar nicht nur in der Fahrrinne. Die Randmeere bei Harderwijk haben wirfür uns daher zunächst ausgeschlossen.

Konkret haben wir ein Angebot aus Sneek.
Wer hat Erfahrungen mit der TES im Sneekermeer/Heegermeer und möchte uns teilhaben lassen ?

Dank im Voraus !

Uschi und Dietmar _/)_

O 24.03.2007 um 13:58 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Ihr beiden,

wir hatte vor ein paar Wochen auch überlegt, nochmal für einige Zeit nach Friesland zu gehen - im YACHT-Forum wurde ein möglicher Platz angeboten. Machen wir aber dann wohl doch nicht.

Übriggeblieben ist eine mail an mich, die ich hier mal auszugsweise zitiere - vielleicht passt es ja für Euch:
-----------
... Leider können wir euch den Platz nun nicht mehr überlassen. Ich habe aber mit dem Hafenmeister gesprochen, er hat viele freie Plätze und berechnet für ein 8 m Boot ca. 120-130 EUR all inclusive per Monat, 7m entsprechen günstiger. Hier die Mailadresse: info@vanroedenwatersport.nl ...
-----------
Es geht um den Jachthaven Gouden Bodem in Heeg

Wir waren ja letztes Jahr in Woudsend, bei Heeg um die Ecke. Zum Segeln ist das Heeger Meer ganz ok, da kann man nicht nur in der Fahrrinne segeln. Die Anlegestellen der kleinen Inselchen können allerdings auch mal recht flach werden - achtet auf die Karte (zum Planen könnte ich Euch meine anbieten) und auch in Richtung Ijsselmeer kommt man von da aus über Stavoren oder Workum recht gut. Ihr müsst Euch aber trotzdem damit abfinden, dass in Friesland in alle Richtungen meistens Kanäle gehen, auf denen viel mit der Fock, manchmal auch mit Groß und Fock gesegelt, aber ebenso häufig motort wird.

Von Sneek aus ist man schnell auf dem Sneeker Meer, das größer und interessanter ist als das Heeger Meer, auch wegen den gemütlichen Ecken im Nordosten zwischen Terhorne und der Brücke Heerenzijl (da könnte Rudi mehr zu schreiben, der ist da zuhause). Allerdings ist der Weg zum Ijsselmeer entsprechend weiter...

Der Langweerder Wielen ist relativ flach, ausserhalb der Fahrrinne sollte man sich nicht aufhalten, schon bei der westlichen Einfahrt zieht man das Schwert durch den Schlick. Ist aber harmlos und Langweer ist ein gemütliches kleines Örtchen.

Weiteres evtl. mal bei uns an Bord. AVALON ist seit heute im Wasser. Wie sieht's bei Euch aus? Habt Ihr Euren Liegeplatz noch?

Viele Grüße
Reinhard und Gaby
O 24.03.2007 um 21:38 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Guten Morgen in der Sommerzeit.

...meins ist auch schon drin!
Friesland ist ein sehr schönes und vielseitiges Revier. Im Bereich Sneeker Meer liegst du optimal, wenn du viel Abwechslung suchst, gerne auch mal eine Stunde unter Motor fährst oder einfach mal 2 Stunden Binnnensegeln möchtest. Nicht von ungefähr sind hier hauptsächlich Motorboote und Jollen unterwegs. Meine Frau liebt dieses Revier.
Bis zum Ijsselmeer nach Lemmer oder Stavoren solltest du aber einen halben Tag rechnen. Daher würde ich eine Marina nahe am Ijsselmeer nehmen, wenn du mal am Wochenende einen Schlag dort machen möchtest.
Allerdings wissen das auch die Marinas und so kostet ein Liegeplatz am Ijsselmeer auch doppelt so viel wie ein Platz im Hinterland.

Wie wäre es, wenn wir uns zwei Plätze teilen, ein Platz Binnen und einer am Ijsselmeer?

Rudi


O 26.03.2007 um 07:07 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
alegria Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 18

Hallo avalon und mocas,

danke für Eure Infos.

Zunächst einmal an Reinhard und Gabi:
In diesem Jahr haben wir den Liegeplatz an der Bever wieder und es juckt uns auch schon, die "alegria" zu Wasser zu lassen. Bedingt durch Hausrenovierung, Konfirmationsfeier, Schneefälle bis in die letzten Tage und anstehenden Osterurlaub sind wir noch etwas in Verzug. Allerdings sind wir guter Dinge, dass wir es bald schaffen werden.
Wir freuen uns jedenfalls auf ein Wiedersehen mit Euch auf der Bever.

Zu unserer NL - Idee:
Nach unserem Rund - um - Rügen - Törn im Sommer liebäugeln wir (bei gutem Wetter) mit einem herbstlichen Törn in friesländischen Gewässern. Sollte sich etwas ergeben, könnten wir uns vorstellen, die "alegria" direkt dort zu lassen.
Anderenfalls werden wir die Lage peilen , die "alegria" wieder mit nach Hause nehmen und ab Frühjahr 2008 einen neuen Anlauf starten.
Die Idee eines Liegeplatzsharings könnte - wenn es die Hafenmeister mitmachen und diese nicht nur doppelte Einnahmen wittern - durchaus interessant sein. Allerdings werden wir uns zunächst mit einem Liegeplatz z.B. am sneekermeer begnügen. Ich denke, dass wir uns nach dem Jahr in den NL überlegen werden, ob es (z.B. wegen der Pendelei an Wochenenden) etwas auf Dauer sein kann ... oder auch nicht. Sollte sich herausstellen, dass wir einen Volltreffer gelandet haben, ist auch nicht ausgeschlossen, dass wir uns dann (wegen der längeren Verweildauern im Hafen) auf bewährte Weise eine größere Yacht mit variablem Tiefgang bauen lassen. Dann muss aber auch feststehen, dass nicht mehr getrailert wird. Mal sehen !

Jedenfalls danken wir für die Infos.

Uschi ind Dietmar _/)_
O 26.03.2007 um 09:52 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

auch nicht ausgeschlossen, dass wir uns dann (wegen der längeren Verweildauern im Hafen) auf bewährte Weise eine größere Yacht mit variablem Tiefgang bauen lassen

Hallo Uschi und Dietmar,

jetzt bich ich hellhörig geworden, an welche größere Yacht habt ihr da gedacht?
O 27.03.2007 um 09:06 Uhr Offline Profil Private Nachricht
alegria Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 18

Grüß´dich Alchimist !

Tiefergehende Überlegungen haben wir noch nicht angestellt. Aber als wir die"alegria" bei Jacek abholten(http://www.bipo.pl/jachtserwis/) hatten wir Gelegenheit, eine fast fertig gestellte Janmor 28 zu besichtigen. Sie hat eine Stehhöhe von rund 1,82 m und einen Tiefgang von 0,40 m - 1,75 m. Der Raum unter Deck war großzügig und kann individuell gestaltet werden. Ebens war das Cockpit sehr groß. Über Preise haben wir nicht gesprochen.

Dietmar _/)_


O 27.03.2007 um 15:24 Uhr Offline Profil Private Nachricht
alegria Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 18

Hallo zusammen,

bei der Suche nach einem Dauerliegeplatz in den NL sind wir direkt am Sneeker Meer fündig geworden. Wir liegen im Jachthafen "De Pavilijon".
Neben einer Offerte der Betreiber (40 % Nachlass in 2007 und 20 % in 2008 von rd. 580,- € bei 2-jähriger Bindung) haben die übersichtliche Struktur des Hafens (etwa 100 Plätze, von denen nur rund 70 % belegt sind), die notwendigen Einrichtungen (Tanke, Restaurant , Slipanlage, Kran, überdachte Fahrradstellplätze, nahe und kostenlose Autoparkplätze, beleuchtete Stege, Wasser- und Stromsäulen) und das recht moderne Sanitärgebäude den Ausschlag gegeben.
Wir haben uns entschlossen, für etwa 5 Jahre dort zu verbleiben (und das Trailern vorerst aufzugeben).
Falls jemand Interesse an einem 2,0 t - Trailer aus 2004 hat (vielleicht ist ja auch eine Nutzergemeinschaft denkbar) sei auf den Bereich "Flohmarkt" hingewiesen.

Bis dahin:
Uschi und Dietmar

O 07.08.2007 um 09:40 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mwolli Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 28

Hallo zusammen

ich lese schon seit längeren mit, segle z.-Zt. eine Z-Jolle und habe gerade Verhandlungen wegen einer VIVA 700 (altersgründe, will nicht mehr Chartern) Liegeplatz soll Cospuden/Leipzig sein. Da ist mir ein gebrauchter Trailer gerade Recht, wenn er in meinen gesteckten Finanzrahmen passt.

Gruß Michael
O 07.08.2007 um 13:35 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

wenn du Fragen zur Viva haben solltest, laß hören, wir segeln ebenfalls in Mitteldeutschland.

sualk
O 08.08.2007 um 11:55 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik