grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Internationaler Bootsschein (IBS)
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 7 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo,

im Sommer fahren wir mit unser Tes ins Ausland. Immer wieder lese ich, dass man den Internationaler Bootsschein (IBS) im Ausland als Nachweis mitführen soll.

siehe auch ADAC Hinweis
http://www.adac.de/ReiseService/Wassersport/Internationaler_Bootschein/default.asp?TL=2#atcm:8-49095

Hat schon jemand von Euch diesen Schein beantragt? Und welche Kopie der Konformitätserklärung CE habt ihr beigelegt? Die Konformitätserklärung die im Handbuch auf S.32 ist?

Viele Grüße
Carsten


O 01.04.2007 um 00:51 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Carsten,

ich habe letztes Jahr einen IBS vom DSV bekommen.
Baunummer war meine Rechnungsnummer, nach CE hat niemand gefragt.

Viele Grüße
Reinhard

NACHTRAG:
Ich habe mir gerade die Antragsformulare angesehen.
Heute wird in den Anträgen von DMYV, ADAC und DSV nach der Konformitätserklärung gefragt. In meinem Antrag stand das nicht drin.

Als Alternative könnte das "Flaggenzertifikat" beantragt werden. Es gilt ebenso international als Eigentumsnachweis, man kann ein Kennzeichen bekommen und im Antrag wird (heute) nicht nach CE gefragt. Im Laufe der Zeit ist es auch preiswerter, weil man es nicht so häufig erneuern muss wie den IBS.


O 01.04.2007 um 10:04 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich habe eben interessante Informationen vom BSH erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Das Flaggenzertifikat MUSS nicht zwingend beantragt werden. Wer z.B. in Frankreich oder in Kroatien unterwegs ist, sieht es natürlich anderes aus. In diesen Gebieten ist ein Nachweis z.B. Flaggenzertifikat notwendig.
Wir fahren nicht auf Binnenschifffahrtsstraßen. D.h. WIR brauchen kein Flaggenzertifikat oder IBS auf der Elbe, weil Seeschifffahrtsstraße.

Jetzt möchte ich trotzdem ein Flaggenzertifikat beantragen. Meine Tes hat kein CE Zeichen. Lt. Auskunft der Dame beim BSH ist es trotzdem möglich ein Flaggenzertifikat zu beantragen. Das Boot wird als Eigenbau bezeichnet. Es kommt häufig vor, dass nur der Rumpf gekauft wird und der Eigner den Rest selbst ausbaut.

Vorfür Geld ausgeben, wenn es nicht zwingend notwendig ist.

Viele Grüße
Carsten





O 13.03.2008 um 16:22 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Jetzt sagt mir bitte noch Wo und Wie ich das Flaggenzertikat für mein Eigenbauboot beantragen kann und was es kostet.

Gruß Torsten
O 13.03.2008 um 17:09 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

http://www.bsh.de/de/Antraege/Flaggen/Flaggenzertifikat/index.jsp

Für alle weiteren Informationen Merkblatt beachten.


O 13.03.2008 um 17:56 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Moin zusammen,
ich hatte letztes Jahr den IBS beim ADAC gekauft/bentragt, weil ich ja auch mal die Elbe etwas hochsegeln wollte (da braucht man dann eine Nummer). Nun hat mein Boot sozusagen doppelte Staatsbürgerschaft: in den französischen Papieren den Standort in Sète und im IBS Hamburg. Welche Flagge bändel ich nun eigentlich hinten dran? Da es ein Trailerboot ist, sind natürlich beide Standorte möglich...


O 15.03.2008 um 08:46 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ab Hamburg Cranz (ab dort Seeschifffahrtsstraße) ist keine "Nummer" notwendig.

Mein Bruder ist mal auf der Elbe von der Wasserschutzpolizei angehalten worden. Er war zu schnell und besitzt keine "Nummer". Die Polizei wollte keinen IBS oder ähnliches sehen.


O 15.03.2008 um 18:22 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

ich war ja uch mal Richtung Geesthacht unterwegs und möchte eventuell durch den Elbe Lübeck Kanal zur Ostsee.....

Wenn ich dann mit deutscher Nummer und französischer Nationale fahre, kommen die Deutschen völlig aus dem Tritt oder? Das übersteigt die Vorstellungskräfte...

Nur was ist eigentlich richtig? Ich kann ja nicht 2 Flaggen ans Heck hängen...die europäische?
Bald werden es vielleicht drei, da ich gerade wieder in Belgien bin...
O 16.03.2008 um 08:38 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik